Schleimbeutelentzündung (Achillessehne) & Sport

Hallo Mediziner,

ich habe derzeit eine Schleimbeutelentzündung in der Achillessehne. Diese wird derzeit mit Salbe und Eispackungen und Ruhigstellung von mir selbst „bearbeitet“.

Kann ich trotz dieser Beschwerden Sport in Form von Fahrrad, Ellipsentrainer oder auch evtl. Joggen (mit den entsprechenden Dehnübungen für die Achillessehne) machen, obwohl die Beschwerden noch nicht vollends abgeklungen sind? Oder soll ich zunächst die Schmerzen ohne Sport auskurieren?

Also: Helfen die o.g. Sportarten in diesem Fall dem Heilungsprozess oder nicht?

gruß
boba

Strenggenommen sollte man eine Bursitis auskurieren, und zwar durch antientzündliche Salben, Kühlung, Ruhigstellung, so wie sie es ja anscheinend vollkommen korrekt tun.

Ich würde Ihnen nicht empfehlen, Sport zu treiben. Mässige Bewegung, sofern keine Schmerzen auftreten, ist jedoch durchaus angebracht.

Gruss, Dr. med. Abraxas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo Mediziner,

Ich bin kein Mediziner und sage nur, was ich bein einer Schleimbeutelentzündung gemacht habe!

ich habe derzeit eine Schleimbeutelentzündung in der
Achillessehne. Diese wird derzeit mit Salbe und Eispackungen
und Ruhigstellung von mir selbst „bearbeitet“.

Bei mir war´s der Ellenbogen, der mehrfach in einem Jahr eine Schleimbeutelentzündung hatte.
Irgendwann meinte der Arzt, wenn´s so oft ist müssen wir den Beutel verkleben.

Behandelt wurde mit entzündungshemmenden Salben, vermutlich ähnlich wie bei Dir.

WEinige Tage vor dem Eingriff, las ich nochmal den „Waschzellel“ durch und fand den Hinweis, dass die Salbe für die Ionotophorese geeignet ist, dass also der Wirkstoff über eine angelegte Spannung in Richtung Ziel transportiert werden.

Hm, da ich nicht wusste welche Spannung/Frequenz etc. wollte ich kein Selbstexperiment machen, aber mir kam eine Idee:

Ich hatte noch eine Salbe, die sehr stark durchblutungsfördernd war (Bienengift), diese Salbe gibt es leider nicht mehr.

Ich habe beide gemischt (1:1) und aufgetragen. Seit ca. 15 Jahren bin ich beschwerdefrei! Der Eingriff war nicht mehr nötig, innerhalb von 3 Tagen war das Problem verschwunden.

Nochmal ganz deutlich: es wirke bei mir, ob Du diese Variante verträgst kann ich nicht sagen, vielleicht sprichst Du mit Deinem Arzt darüber.

Ein Nachteil hatte mein Verfahren, Du hattest ca. 2 Std. lang den Eindruck, dass dich eine Biene gestochen hat, allerdings nicht sehr ausgeprägt.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo Fußkranker,

hatte genau dasselbe Problem.
Habe ca. 1/2 Jahr starke Schmerzen gehabt, bin die Treppe rückwärts runter gegangen.
Die Ursache fand nicht der Orthopäde sondern der heilpraktiker:
Rückenwirbel waren verschoben. Mit Hilfe der Breuss-Dorn Methode wurden diese ganz sanf wieder gerade gerücktb und schlagartig waren die Schwerzen weg. Wirklich schlagartig.!!
Ich war baff.
Lass mal Deinen Rücken checken.
Viel Erfolg.
Sollte es die Lösung gewesen sein, bitte kurze Rückmeldung.
Dank.

Gruß
Dieter

1 „Gefällt mir“