Hoher Blutdruck

Von: , Frage gestellt am Do, 14. Sep 2000

Hallo!!
Mal drei "blöde" Fragen:
1. Was versteht man eigentlich unter hohem Blutdruck?
2. Wie entsteht er?
3. Was kann man realistisch (wenn man z.B. den ganzen Tag arbeiten muß) dagegen tun?
Vielen Dank für "schlaue" Antworten.
Sabine

3 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Re: Hoher Blutdruck

    Hallo!!
    Mal drei "blöde" Fragen:
    1. Was versteht man eigentlich unter hohem Blutdruck?
    Der Normalwert eines Erwachsenen liegt bei 120/80. Von hohem Blutdruck spricht man bei Werten, die systolisch (das ist der höhere Wert) über 140 liegen. 2. Wie entsteht er?
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Genetisch bedingt, Übergewicht, Arterienverkalkung, Stress, verschiedene Erkrankungen,... 3. Was kann man realistisch (wenn man z.B. den ganzen Tag
    arbeiten muß) dagegen tun?
    Du kannst auf eine ausgewogene Ernährung achten: Salz- und fettarm, regelmäßige Bewegung und evtl. Entspannungsmethoden. Auf jeden Fall solltest Du Dich aber mal vom Arzt untersuchen lassen, da der hohe Blutdruck auch ein Symptom einer schwereren Erkrankung sein kann!
    gute Besserung!

    Aureel

    • Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Ergänzung

      Der untere (diastolische) Wert sagt mehr darüber aus, wie intakt deine Blutgefäße sind. Auf Dauer Werte über 90 (diastolisch) sind unbedingt ärtzlich abzuklären.

      • Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re: Ergänzung

        Der untere (diastolische) Wert sagt mehr darüber aus, wie
        intakt deine Blutgefäße sind. Auf Dauer Werte über 90
        (diastolisch) sind unbedingt ärtzlich abzuklären.
        so war bislang jedenfalls die herrschende Lehrmeinung. Bin allerdings kein Arzt und kann es deshalb nicht beurteilen. Die Meinungen der Ärzte bezüglich der Relevanz des systolischen oder des diastolischen WErtes scheinen mir auch gespalten. Letztlich sollte man beide Werte im Auge behalten, aber ab der Grenze 90-95 diastolisch werden die meisten Internisten eine Therapie empfehlen.
        Allerdings sagt der Wert wenig darüber aus, wie intakt die Blutgefäße sind. Es ist doch eher umgekehrt, dass ein zu hoher Blutdruck auf Dauer den Blutgefäßen schadet und deshalb therapiert werden muss. Gängige Medikamente für Hypertoniker (ACE-Hemmer, Beta-Blocker, Diuretika etc.) setzen ja auch nciht bei den Blutgefäßen an sondern dem Herz selbst (bzw. Rezeptoren).
        Aber wie gesagt...ich bin kein Mediziner.
        Allgemein ist alles gesagte sicherlich richtig:
        Ab 140 systolisch oder 90 diastolisch ist auf jeden Fall ein Arzt auszusuchen.

        Grendel.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!