Re: Sodbrennen / Reflux syndrome
Hi Hans ;-)))
Ich kenne das auch gut. Ich habe gerade eine Speiseröhrenentzündung hinter mir, die durch Reflux verursacht wurde. Für leichtes Sodbrennen gibt es in der Apotheke recht gute Mittel, die du auch ohne Rezept bekommst: "Marax" schmeckt ein bisschen nach Banane, leckerer und wirkungsvoller ist "Riopan", was es in 400 mg und 800 mg Dosierung gibt. Sowohl Marax als auch Riopan sind Lutschtabletten, die du etwa eine Stunde vorm Schlafengehen nehmen solltest. Mein Arzt sagte, diese Mittel kann man sein Leben lang nehmen, sind völlig harmlos.
Während meiner akuten Speiseröhrenentzündung musste ich jedoch harte Medikamente schlucken, sog. Protonenpumpenhemmer. Diese reduzieren die Magensäure fast auf Null und wirken etwa 15 Stunden lang. Eine Tablette abends nach dem Essen und du hast kein Problem mehr mit Sodbrennen! Diese Mittel sind allerdings nichts für den Dauereinsatz und daher auch verschreibungspflichtig. Ich musste 8 Wochen lang den Protonenpumpenhemmer "Omeprazol" einnehmen und einige der Nebenwirkungen sind bei mir eingetreten: Schwindel und Wasseransammlungen in den Beinen. Aber im Endeffekt hat's geholfen.
Wenn du nach dem nächtlichen Sodbrennen tagsüber ein Brennen, Ziehen oder Drücken in der Brust verspürst, dann solltest du zum Arzt gehen. Eine Speiseröhrenentzündung ist nämlich wirklich unangenehm und kann zu Geschwüren führen, die zwar in mehrern Wochen unter Protonenpumpenhemmern abheilen, aber dennoch Narben zurücklassen, die die Speiseröhre verengen können. Vor Krebs brauchst du keine Angst zu haben, es dauert Jahre, bis sich aus chronischem Sodbrennen ein Speiseröhrenkrebs entwickelt, wenn überhaupt!
Ich habe mein Sodbrennen jetzt im Griff, ich nehme abends eine Riopan 800 und (noch wichtiger) habe mein Kopfende höher gelagert (etwa 15 Grad). Wichtig ist auch, dass du 3 Stunden vor dem Zubettgehen nichts mehr an fester Nahrung zu dir nimmst. Dann kann man mit dem Reflux ganz gut leben ...
Also, viel Glück, ich hoffe, du kriegst es in den Griff ...
cu Stefan.