Schmerzen in den Beinen beim Sport

Hallo!

Ich treibe seit einigen Jahren viel Sport (Laufen, Fußball, Volleyball, Cricket). Nur habe ich zunehmend in den heißen Tagen ein Problem mit meinen Beinen. Ich bekomme sehr schnell Krämpfe beim Sport in den Unterschenkeln, was sehr unangenehm ist.

Meine Laien-Theorie ist, weil ich in diesen heißen Tagen viel schwitze, verliere ich für den Sport notwendige Mineralien.

Ich trinke viel Wasser, versuche aber auch im Gegenzug relativ viel Salz zu mir zu nehmen.

Meine Frage: Ist es hilfreich solche „A-Z Kapseln“ oder etwas ähnliches zum Ausgleich zu sich zu nehmen?

Danke, Stefan.

Hallo Stefan,

vorausschickend: Ich bin kein Mediziner. Aber auch ich würde auf Mineralienmangel, hier speziell Magnesium tippen. Auch bei Wadenkrämpfen bzw. zur Vorbeugung bei Anfälligkeit für Wadenkrämpfe wird ja Magnesium empfohlen.
Da durch die sportliche Betätigung der Stoffwechsel angekurbelt ist, werden beim Schwitzen auch wichtige Mineralien ausgeschieden, die unbedingt ersetzt werden müssen.
Mediziner können das sicherlich genau fachlich und bezogen auf die einzelnen Mineralien untermauern.
MfG M.P.