letzten samstag bin ich von einem hänger gesprungen,ca 1-1,5m hoch.was ja nicht allzu tragisch sein sollte.
noch an diesem we ist der grosse zeh geschwollen,am anfang noch nicht so schlimm.am mittwoch war dieser zeh ca 30-40% dicker durch die schwellung als der linke.
mittwoch bis samsatg konnte ich nur kaum laufen,bzw so laufen das ich den grossen zeh entlasstete.
ein auftreten auf den zeh war nicht möglich,ein anstossen mit dem zeh mit höllischen schmerzen verbunden(und ich bin nicht zimperlich).
heute kann ich wieder relativ gut,kaum noch hinkend laufen.allerdings traue ich mich noch nicht den zehen richtig zu belasten.
heute lief ich barfuss,der zehen ist immer noch 20-30% geschwollener als der andere,das laufen klappte ganz gut,allerdings „schlug mein kaputter zehe“ immer gering nach rechts links aus,also mein rechter zehen der wackelte bei jedem auftritt nach rechts links.ma kann sagen er schwankte quasi aus.
… allerdings „schlug mein kaputter zehe“ immer gering nach
rechts links aus,also mein rechter zehen der wackelte bei
jedem auftritt nach rechts links.ma kann sagen er schwankte
quasi aus.
Würde er das bei einer Zerrung tun?
Und, auch wenn es eine Zerrung ist: Worauf wartest du? Das sie jetzt deshalb verschwindet, weil du weißt, „ach es ist ja nur eine Zerrung“?
Lass es lieber richtig behandeln, nicht dass du noch lange Zeit Schmerzen beim Gehen hast.
naja es gieng mir um die sypthome,ob das so hinkommt wie ich es dachte.ausserdem habe ich laut google erfahren das bei einem zehenbruch eh nur geröngt wird,der doc sagt man solle den zeh schonen aber machen tuen diese nichts,vorausschtlich es es ist nichts kompliziertes.
was mich irritiert ist das der zehe nach rechts links schwankt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
leider habe ich gerade einen kabelbruch,welcher von meienr usb schittstelle zu meiner wunderkugel führt.ich bitte diesen vorfall/ausfall zu entschuldigen,ich bin nun auch nicht perfekt.
allso genug offtopic.
das diese standard antwort kam,geh zum arzt ist ja absehbar.darum bin ich nicht hier.kann sich jemand,der hoffentlich nen durchblick mir eine diagnose aufgrund meiner schilderung geben?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei deiner Schilderung kann man nur vermuten. Aber wenn der Zeh bei einem hart gesottenen Kerl schon irre weh tut und planlos hin und her wackelt, dann liegt der Verdacht auf einen Bruch schon recht nahe. Eine reine Zerrung verursacht zumindest kein wirres hin und her wackeln.
leider habe ich gerade einen kabelbruch,welcher von meienr usb
schittstelle zu meiner wunderkugel führt.ich bitte diesen
vorfall/ausfall zu entschuldigen,ich bin nun auch nicht
perfekt.
das diese standard antwort kam,geh zum arzt ist ja
absehbar.darum bin ich nicht hier.kann sich jemand,der
hoffentlich nen durchblick mir eine diagnose aufgrund meiner
schilderung geben?
ich habe mir bei einem Verkehrsunfall vor 20 Jahren den großen Fußzeh gebrochen.
Bin ins KKH und die Ärztin hat mich nach dem Röntgen heimgeschickt.
Es wurde weder ein Verband gemacht, noch sonst wie behandelt. Auf meine Frage, warum das so ist, bekam ich die Antwort, daß das nichts besser machen würde, der Zeh heilt allein.
Die erste Woche konnte ich kaum laufen, danach wurde es immer besser.
Das ist mein Erfahrungsbericht, ob du besser zum Arzt gehst, oder nicht, das mußt du selber entscheiden.
Ich will Dich mal an meinen Erfahrungen teil haben lassen…
*nähkästchenaufklapp*
Vor ziemlich genau 2 Jahren hab ich mir den Zeh gebrochen, allerdings den mittleren. Ich wollte erst nicht zum Arzt gehen, bin dann aber doch unter höllischen Schmerzen mit dem Fahrrad zum Krankenhaus gefahren. Meine Mutter hatte mich netterweise aufs Fahrrad gehievt, selbst konnte ich ja nicht abstehen. So, und jetzt darfst Du mal raten, wieviele Rotlichter ich überfahren habe und wieviele Schimpfwörter mir nachgerufen wurden… von STOPPS rede ich erst gar nicht :-S
Jedenfalls liess der Arzt, sobald er meinen Zeh gesehen hat, sofort sämtliche verfügbaren Studenten antraben, denn „Verzeihen Sie, aber so etwas habe ich selbst in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen und die Herren da werden das wohl auch nur einmal zu Gesicht bekommen…“. Ja, ich war natürlich unheimlich stolz, meinen Zeh so flink gebrochen zu haben…
Nachdem nach einer Dreiviertelstunde sämtlichen Studenten wieder abgezogen waren und mein Zeh vom vielen herumgebastele daran noch viel dicker und blauer war, kam dann endlich der Arzt zu MIR und teilte mir netterweise dann doch auch noch mit, was mit mir los war:
Zeh nicht nur völlig versplittert, sondern auch noch ausgerenkt. (Ich hatte ihn mir zuhause unbewusst selbst versucht wieder einzurenken, was nicht ganz gelungen war…)
Fazit: 6 Wochen überhaupt nicht gehen, ein halbes Jahr lang nur mit Schmerzen… Spüre ihn heute noch manchmal, die Superdocs sagen aber, das würde sich ausheilen…
Ich rate Dir also dringendst zum Arzt zu gehen und Dich untersuchen zu lassen! Es kann wirklich sein, dass der Zeh schlimm gebrochen ist!
letzten samstag bin ich von einem hänger gesprungen,ca 1-1,5m
hoch.was ja nicht allzu tragisch sein sollte.
Beruflich oder privat?
Wenn beruflich, solltest Du auf jeden Fall den Arzt aufsuchen, um eine ordentliche Meldung an die BG machen zu können. Dann solltest es aber twas anders formulieren, man springt nicht von Anhängern und LKW.