Hallo.
Habe seit jeher darauf geachtet nie Amalgam als Füllung in meine Zähne zu bekommen, jedoch musste ich einmal wegen eines Weißheitszahnes meinen zahnarzt wechseln und ging davon aus dass der Andere das bereits wüsste 
Nun habe ich 4 Amalgamfüllungen in meinem Mund, 2 davon sehr tief, also Riskant, sie zu entfernen, will ja keine Wurzelbehandlung haben…
Habe schon öfter gehört das Amalgam das Immunsystem beeinträchtig und noch immer diskutiert wird ob es nun gefährlich ist oder nicht…
Ob ich nun darauf reagiere ist problematisch zu sagen, da ich seit jeher (also auch schon vor dem Amalgam) sehr empfindlich in der Kopfregion bin (Kopfschmerzen, Genickschmerzen, Seitenwechselnde Kieferschmerzen, Zahnschmerzen, Ohren und Halsschmerzen kommen auch noch dazu…)
Was würdet ihr mir empfehlen? Alle raus obwohl sie sehr tief sind? Hat sich die Qualität von Amalgam nicht eh in den letzten Jahren gebessert?
mfg und Danke Deathly
Was würdet ihr mir empfehlen? Alle raus obwohl sie sehr tief
sind? Hat sich die Qualität von Amalgam nicht eh in den
letzten Jahren gebessert?
mfg und Danke Deathly
Hallo Deathly,
es ist eine himmelschreiende Sauerei, dass dieser Sondermüll (das ist Amalgam wirklich!) immer noch ahnungslosen Patienten mit der größten Selbstverständlichkeit in die aufgebohrten Zähne gefüllt wird.
Beim Ausbohren entstehen Stäube die viel Schaden anrichten können. Suche Dir einen kompetenten Arzt (telefonisch danach erkundigen), welcher Dich von dem Dreck wieder befreit.
Und, über den ausführenden Zahnarzt, der die unerwünschten Füllungen eingebracht hat, würde ich mich bei Krankenkasse und Ärztekammer beschweren. Ohne Dir zu sagen was „da reinkommt“ geht das in Richtung Körperverletzung. Geh`also diesen Burschen frontal an.
Grüße
Michel
mfg und Danke Deathly
Guten Tag,
erstaunlich, dass der Zahnarzt 4 Amalgamfüllungen gemacht hat, ohne das vorher zu erwähnen! Meine persönliche Meinung ist, dass ich mich gegen Amalgam entscheiden würde, weil eine gesundheitliche Beeinträchtigung durchaus möglich ist. Trotzdem wird das Ganze oft übertrieben dargestellt: die Hauptbelastung durch die Quecksilberlegierungen im Amalgam kommt während der Füllung der Zahndefekte zustande, danach konnte man nur Quecksilberbelastungen des Organismus nachweisen, wenn gleichzeitig Gold im Zahnraum vorhanden war (das Quecksilber löst sich dann elektrolytisch aus dem Amalgam heraus).
Was ich machen würde? Ich würde den Zahnarzt meines Vertrauens fragen, ob eine Entfernung des Amalgams ohne das Risiko einer weiteren Schädigung des Zahnes („Wurzelbehandlung“) möglich ist. Ist dies der Fall, würde ich z.B. auf Composit umsteigen, ansonsten würde ich die Füllungen drinlassen.
Hier ist eine prima Zusammenfassung der Risiken:
http://www.amalgam-info.ch/Amarisk5.pdf
Gruss,
Dr. med. Abraxas
Beim Ausbohren entstehen Stäube die viel Schaden anrichten
können. Suche Dir einen kompetenten Arzt (telefonisch danach
erkundigen), welcher Dich von dem Dreck wieder befreit.
Oh nein, seit bald hundert Jahren wird Amalgan verwendet. Wir sind alle tot. Wir wissen es nur noch nicht. Nur ging es uns allen gut, bis die Grünen kamen.
Manche haben echt Probleme.
Benni
2 „Gefällt mir“
Wenn die Füllungen in Ordnung sind, besteht keinerlei Veranlassung, sie zu ersetzen, es sei denn Du möchtest Deinem Zahnarzt eine finanzielle Freude und Dir Schmerzen zufügen.
Es gibt keine gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse, die bei Abwägung von Nutzen und Risiko gegen einen überlegten Einsatz von Amalgan sprechen. Im Backenzahnbereich ist es immer noch eine hervorragend geeignete Füllung. Ich selbst habe lange gesucht, bis ich einen Zahnarzt fand, der Amalgan noch verarbeitet (bei einem Privatpatienten). Natürlich lasse ich im sichtbaren Bereich zahnfarbene Füllungen machen. Aber im Backenzahnbereich, insbesondere dem oberen, würde ich immer auf Amalgan bestehen, es sei denn, mein Zahnarzt nennt mir gute Gründe dagegen. Die Erfahrung hat mich gelehrt, daß keine Füllung (außer Gold) so haltbar und ausdauernd ist wie Amalgan.
Benni
mfg und Danke Deathly
Hallo Deathly,
es ist eine himmelschreiende Sauerei, dass dieser Sondermüll
(das ist Amalgam wirklich!) immer noch ahnungslosen Patienten
mit der größten Selbstverständlichkeit in die aufgebohrten
Zähne gefüllt wird.
Hallo Du „Experte“
Amalgam ist Sondermüll da in Deutschland der Müll verbrannt wird und dabei das Quecksilber frei wird. Da im Mund nix brennt passiert da auch nichts.
Beim Ausbohren entstehen Stäube die viel Schaden anrichten
können. Suche Dir einen kompetenten Arzt (telefonisch danach
erkundigen), welcher Dich von dem Dreck wieder befreit.
Dreck? Der Zahnarzt legt jeden Tag viele Amalgan Füllungen und ist den Stäuben ausgesetzt, der Patient ist dem nur alle Paar Jahre mal kurz ausgesetzt so what?
Und, über den ausführenden Zahnarzt, der die unerwünschten
Füllungen eingebracht hat, würde ich mich bei Krankenkasse und
Ärztekammer beschweren. Ohne Dir zu sagen was „da reinkommt“
geht das in Richtung Körperverletzung.
Beratung welche Art von Füllungen möglich sind mit Vor- und Nachteilen wäre die Zahnärztliche Pflicht gewesen. Von Körperverletzung zu sprechen ist schlichtweg absurd…
Geh`also diesen
Burschen frontal an.
Grüße
Michel
Grüsse Christian
1 „Gefällt mir“
Link
Diese Diskussionen tauchen hier immer wieder auf. Ich verweise mal auf das Archiv:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Hier habe ich alles gesagt was wichtig ist und aufgrund der grossen Emotionen werde ich mich an keiner Diskussion mehr beteiligen.
Gruss Christian
Hallo,
tia, pech gehabt. Mein Beileid. Früher oder später machen Amalgam-
Füllungen krank, und zwar schleichend durch die chronische
Schwermetall-Exposition. 24h/7 Tage die Woche nimmst du nun
giftiges Quecksilber und Zinn auf. Wenn du in einem Jahr eine
gepflegte Neurodermitis bekommst, oder Allergien, dann fällt dir
als >Ursache bestimmt nicht mehr der Amalgam-Pfusch ein. Nun , dem
meisten geht es so! Am schlimmsten für die Amalgam-Geschädigten
sind die psychischen Einschränkungen. Rasches Ermüden,
Morgenmüdigkeit, gedrückte Stimmung, leichte Reizbarkeit usw.
sind nur die harmlosesten Symptome.
Lass dir die Füllungen am besten mit dreifachschutz rausmachen:
- 30-45 Minuten 2-3 Kapseln DMSA (das ist das Hg-Gegengift
- Gummituch im Mund, damit Hg nicht durch die Schleimhäute
aufgenommen wird
- Sauerstoff durch die Nase inhalieren, damit du nicht die Hg-Dämpfe
durch die Nase inhalierst.
Nach dem Rausbohren mit 3% Natriumthiosulfat-Lösung den Mund
Ausspülen.
Wenn die Füllungen alle ausgetauscht wurden, solltest du dir DMPS
spritzen lassen. Das ist ein sehr effektives Gegengift, um das
im Körper eingelagerte Hg wieder zu eliminieren. 45 Minuten
nach der Spritze kannst du Urin lassen, und im Labor können die das
Hg messen. Du wirst staunen, wieviel Quecksilber du mit DMPS
rauskriegst.
Die Giftigkeit von Amalgam erkennt nur derjenige, der schon einmal
das Gegengift genommen hat. Er dann wird klar, wie gefährlich
die chronische Hg-Exposition aus Amalgamfüllungen ist.
Der Toxikologe Prof.Daunderer sagt:
„Langzeitschäden durch Zahn-Metalle und ihre darauf folgenden
Zahnherde kann nur derjenige verstehen der Intelligenz besitzt.
Andere sind froh das die Zahnbehandlung billig ist, und
Zahnschmerzen wegbleiben, da die Nerven durch die Metalle betäubt
werden. Der gehorsame Deutsche behält lebenslang sein Amalgam.“
Buchtipp zur Entgiftung und allgemeinen Aufklärung ISBN: 3609634960 Buch anschauen
In Zukunft am besten per Telefon prüfen, ob der Zahnarsch noch
Amalgam-Pfusch macht. Viel Lesen!
Gruß,
Oliver
Na das nenn´ ich mal eine sensible Antwort! Es stimmt übrigens einfach nicht, dass Amalgam häufig Allergien verursacht, ganz im Gegenteil führt es seltener zu Allergien als andere Zahnfüllungsmaterialien (von Gold abgesehen).
Gruss, Dr. med. Abraxas
4 „Gefällt mir“
Es fällt mir schwer, in diesem Forum dasselbe zu sagen, wie Benni, dem ich sonst meist widersprechen muß. Aber: die fachlich zuständigen (weil gesammelten Sachverstand repräsentierenden) zahnmedizinischen Fachgesellschaften der Welt sind sich darüber einig, daß Amalgam nur dann gesundheitlich bedenklich ist, wenn eine Allergie/Überempfindlichkeit gegen einen seiner Bestandteile (das kann Kupfer, Zinn, Silber genauso sein wie Quecksilber) besteht. Das ist eine medizinische Binsenweisheit, daß man etwas aus dem Körper etwas herauslassen soll, gegen das er sich schon immunologisch ‚geäußert‘ hat. Die Entfernung von intakten Amalgamfüllungen, nur weil sie Amalgamfüllungen sind, ist Körperverletzung (nicht indizierter invasiver Eingriff, Verletzung der körperlichen Unversehrtheit, rechtswirksame Einwilligung auch des aufgeklärten Patienten nicht möglich).
Abraxas, von dem ich in diesem Forum immer nur sehr abgewogene, patientenorientierte Beiträge lese, hat sich hier IMHO weit aus dem falschen Fenster gelehnt, und ich wäre an einer fachlichen Untermauerung seiner Aussage interessiert. NICHT interessiert bin ich an vernichtenden Kommentaren in sechzehnter Auflage von all denen, die schon immer die Welt an Stellen löschen wollten, wo sie nicht brannte. Da halte ich es mit Christian, der ja GSD immer noch nicht resigniert hat, wenn es um Fakten geht.
Also Deathly - laß die Füllungen drin, es wird Dir nichts passieren! Wenn Dich in zwanzig Jahren einer der letztem deutschen Zahnärzte in seinem Wellness Studio einem Ganzkörper-Positronen-Emissions-Scan unterzogen hat, wird er fragen, was das für häßliche schwarze Quecksilberklumpen in Deinem Mund sind. Er wird Dir anbieten, sie in seinem gemieteten Atombunker auf Helgoland gegen einen Schnäppchen-Betrag von 40 000 Yuan telemedizinisch herauslasern zu lassen. Bis dahin wird Dir, außer bei Routine-Zahnarztbesuchen, nicht auffallen, daß Du eigentlich eine entsorgungspflichtige Giftschleuder bist.
Kai
Abraxas, von dem ich in diesem Forum immer nur sehr
abgewogene, patientenorientierte Beiträge lese, hat sich hier
IMHO weit aus dem falschen Fenster gelehnt,
Guten Tag,
eingangs zwei Zitate meiner selbst:
„Meine persönliche Meinung ist, dass ich mich gegen Amalgam entscheiden würde, weil eine gesundheitliche Beeinträchtigung durchaus möglich ist.“
„Was ich machen würde? Ich würde den Zahnarzt meines Vertrauens fragen, ob eine Entfernung des Amalgams ohne das Risiko einer weiteren Schädigung des Zahnes („Wurzelbehandlung“) möglich ist. Ist dies der Fall, würde ich z.B. auf Composit umsteigen, ansonsten würde ich die Füllungen drinlassen.“
Nicht ohne Grund habe ich für alle erkennbar von meiner persönlichen Meinung gesprochen, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass ich kein Zahnmediziner bin und daher kein „Experte“ auf diesem Gebiet. Dennoch habe ich mich informiert und würde mich persönlich eben gegen Amalgam entscheiden. Ich habe nicht gesagt, dass Amalgam definitiv schädlich ist, sondern halte eine gesundheitliche Beeinträchtigung für wahrscheinlicher (!) als bei Alternativprodukten (s.o.).
und ich wäre an
einer fachlichen Untermauerung seiner Aussage interessiert.
Der Link, den ich bei meinem Posting bereits angefügt hatte, wäre imho eine solche fachliche Untermauerung, es handelt sich dabei eine meiner Meinung nach sehr neutrale und aktuelle zusammenfassende Darstellung diverser in Medline verfügberer Primärliteratur.
Natürlich bin ich trotzdem vollkommen aufgeschlossen, meinen Standpunkt zu revidieren, wenn Sie mich überzeugen, dass Amalgam risikoärmer als z.B. Composit- oder Keramikfüllungen ist.
Gruss, Dr. med. Abraxas
Danke!!!
Hallo.
Hmm, diese Diskussion löst wirklich Spannungen aus, ist aber klar gewesen, wie ich mich entscheide und alles muss ich mir nochmals gründlich durch den Kopf gehen lassen…
Danke auf jedenfall für all die Antworten 
mfg D