Stuhlfarbe und Rote Beete?

Ich habe ein Problem:
Kann es sein, das der Genuß von roten Beeten schon nach kürzester Zeit zu einer extremen Stuhlverfärbung führt?
Ich war heute abend furchtbar erschrocken, als ich zufällig meinen Stuhl ansah. Er war rot, fast schon ins lila gehend.
4 Stunden vorher hatte ich in einer Gaststätte ein Gericht mit roten Beeten und Spinat gegessen.

Über schnelle Antworten wäre ich erfreut, sonst müßte ich wohl noch einen Arzt konsultieren.

MfG

Leseratte

Hallo,

Kann es sein, das der Genuß von roten Beeten schon nach
kürzester Zeit zu einer extremen Stuhlverfärbung führt?

Ja.

Ich war heute abend furchtbar erschrocken, als ich zufällig
meinen Stuhl ansah. Er war rot, fast schon ins lila gehend.
4 Stunden vorher hatte ich in einer Gaststätte ein Gericht mit
roten Beeten und Spinat gegessen.

Ich nehme an, die Kombination macht es noch
toller.

Gruß
Elke

Hi Leseratte,

ja, Rote Bete hat diesen Effekt (einer der Fälle, die auf vielen einschlägigen Websites zu finden sind). Zum Arzt würde ich erst gehen, wenn der Zustand noch ein paar Tage anhält, ohne dass du noch mehr davon gegessen hast :wink:

Kuck mal hier:

http://www.kochbuch-und-kuechenhilfe.de/Seiten/Lexik…
http://www.obst-gemuese.at/product/pages/rote-ruebe

Gruß,

Beate

Hallo Beate,

ja, Rote Bete hat diesen Effekt (einer der Fälle, die auf
vielen einschlägigen Websites zu finden sind). Zum Arzt würde
ich erst gehen, wenn der Zustand noch ein paar Tage anhält,
ohne dass du noch mehr davon gegessen hast :wink:

Kuck mal hier:

http://www.kochbuch-und-kuechenhilfe.de/Seiten/Lexik…
http://www.obst-gemuese.at/product/pages/rote-ruebe

Vielen Dank für die Tipps!
Es ist total erstaunlich, das mir das früher nach dem Genuß nie aufgefallen ist.
Ehrlich gesagt, war ich total geschockt, weil ich nicht gleich an die Roten Beete gedacht habe…

Wie lange kann der Zustand anhalten, ohne das ich mir mehr Gedanken machen muß? 3 Tage vielleicht?

LG

Leseratte

Hallo Elke,

Ja.

Ich war heute abend furchtbar erschrocken, als ich zufällig
meinen Stuhl ansah. Er war rot, fast schon ins lila gehend.
4 Stunden vorher hatte ich in einer Gaststätte ein Gericht mit
roten Beeten und Spinat gegessen.

Ich nehme an, die Kombination macht es noch
toller.

Vielen Dank für Deine Auskunft!
Man glaubt gar nicht, was es alles gibt…
In Zukunft werde ich erst nachdenken und mich dann erschrecken.

LG

Leseratte

Gleich noch Lesestoff
Guten Morgen,

ich mußte schmunzeln über Dein Posting und da Du ja ne Leseratte bist, gibts hier gleich noch nen Tipp

Panaroma von Tim Robbins. aber Achtung, eine Geschichte, die mit roter Beete anfängt, hört mit dem Teufel auf!

Ganz witziges Büchlein, in dem unter anderem die Beete gepreist wir als Gemüse, dass seine Farbkraft selbst beim Verdauungsvorgang nicht verliert.

Viel Spaß
PP

Rote Bete (fürs Archiv)
Hi Leseratte,

keine Sorge, das ist wirklich nur Farbe, und ja, es geht so schnell. Blut sieht anders aus, genauer, Blut ist gar nicht zu sehen, wenn es aus Magen oder Darm kommt. In Mengen färbt es den Stuhl pechschwarz. Wenn Blut auf dem Stuhl zu sehen ist, sind fast immer Hämorrhoiden schuld.

Gruß Ralf

noch mehr Lesestoff
Hallo,

da fällt mir ein Stephen King Buch ein.
In „Cujo“ muss doch der Vater der Familie
zur Krisensitzung, weil die „Frühstückscerealien“
(I hate this word!!), für die er die Werbung
macht, den Stuhl rotfärbt und ganz viele
aufgeregte Mütter mit ihren Srösslingen
in den Notfallambulanzen auftauchten.

Ist das lange her, dass ich das gelesen habe!

Gruß
Elke

PS: „Wunderbar“ (im Sinne von „verwundern“)
ist übrigens auch der Windelinhalt von Babies, die
mit Sojamilch ernährt werden. Beim ersten Anblick
des grasgrünen Matschs hats mich beinahe umgelegt!

Hallo,

da fällt mir ein Stephen King Buch ein.
In „Cujo“ muss doch der Vater der Familie
zur Krisensitzung, weil die „Frühstückscerealien“
(I hate this word!!), für die er die Werbung
macht, den Stuhl rotfärbt und ganz viele
aufgeregte Mütter mit ihren Srösslingen
in den Notfallambulanzen auftauchten.

ich meine mich zu erinnern, dass es nicht um den Stuhl ging sondern darum, dass sich die Kinder erbrachen (die Mütter also dachten, sie würden Blut erbrechen).

Ist das lange her, dass ich das gelesen habe!

Ebenso.

Grüße,
Sue

Hallo Ralf,

keine Sorge, das ist wirklich nur Farbe, und ja, es geht so
schnell. Blut sieht anders aus, genauer, Blut ist gar nicht zu
sehen, wenn es aus Magen oder Darm kommt. In Mengen färbt es
den Stuhl pechschwarz. Wenn Blut auf dem Stuhl zu sehen ist,
sind fast immer Hämorrhoiden schuld.

Ich danke auch Dir für die schnelle Auskunft.
Da ich vor im Frühjahr eine Darmspiegelung hatte, die negativ war (und auch einen negativen Hämoculttest), hatte ich wenigstens in der Beziehung keine „Angst“. Aber der Verdauungstrakt ist lang und Blut kann ja auch woanders her kommen.

LG

Leseratte

Guten Abend,

ich mußte schmunzeln über Dein Posting und da Du ja ne
Leseratte bist, gibts hier gleich noch nen Tipp

Panaroma von Tim Robbins. aber Achtung, eine Geschichte, die
mit roter Beete anfängt, hört mit dem Teufel auf!

Ganz witziges Büchlein, in dem unter anderem die Beete
gepreist wir als Gemüse, dass seine Farbkraft selbst beim
Verdauungsvorgang nicht verliert.

Jaja, hinterher mußte ich auch eher lächeln…
Klingt schon komisch, wenn ein Medizin-Posting mit roten Beeten anfängt…

Danke für den Lesetipp, habe es mir notiert!

LG

Leseratte

Hallo Elke,

PS: „Wunderbar“ (im Sinne von „verwundern“)
ist übrigens auch der Windelinhalt von Babies, die
mit Sojamilch ernährt werden. Beim ersten Anblick
des grasgrünen Matschs hats mich beinahe umgelegt!

Zum Glück ist meine Tochter aus dem Alter raus (ist gerade 18 geworden *gg*) und ich muß mir über solche Sachen keine Gedanken mehr machen…

LG

Leseratte

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass es nicht um den Stuhl ging
sondern darum, dass sich die Kinder erbrachen (die Mütter also
dachten, sie würden Blut erbrechen).

Richtig, jetzt wo du das schreibst!
Also: nehme ich zurück.

Aber die Sache mit der Sojamilch stimmt.
Wenigstens das!

Gruß
Elke

Kummt scho wieda :wink: (OWT)

Hallo, Leseratte!

Und wer noch nie nach Rote-Bete-Essen erschrocken ist, der lache als erster über Dich…

Keiner lacht?!?

Grüßle
Regina

P.S.: Mein Lieblings-Rote-Bete-Rezept:
Rote Bete kochen, schälen, in Scheiben schneiden, in etwas Butter anbraten, mit ganz wenig Fleischbrühe ablöschen, saure Sahne oder Schmand zugeben, mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken, nach Belieben mit Mehl andicken; irgendwas leckeres kartoffeliges dazu (z.B. TK-Kartoffeltaschen oder Rösti)…mmmmmh!!

Grüßle
Regina
(die auch schon fast zum Arzt rennen wollte und glaubte, sie müsse sterben)