Gähnen und desen Folgen

Eine Frage um mein Wissen zu erweitern.
Warum tränen die Augen beim bzw nach dem Gähnen?

Und warum (kenne ich von mir) spannt man beim „herzhaften“ Gähnen manchmal Muskel an, meist ist es die Nackenmuskulatur bei mir, oder ich spanne dann meine Beinmuskulatur an so das es zittert.

Wenn euch dazu nichts einfällt, dann bin ich wohl was Besonderes.

Danke im Voraus für euer Engagement.

Guten Tag,

Warum tränen die Augen beim bzw nach dem Gähnen?

Das hängt damit zusammen, dass beim Gähnen der Teil des vegetativen Nervensystems, den man „Parasympathikus“ nennt, besonders aktiviert wird. Die Tränendrüse ist auch parasympathisch innerviert, sodass es bei manchen Leuten beim Gähnen zum Augentränen kommt.

Und warum (kenne ich von mir) spannt man beim „herzhaften“
Gähnen manchmal Muskel an, meist ist es die Nackenmuskulatur
bei mir, oder ich spanne dann meine Beinmuskulatur an so das
es zittert.

Ich denke, dass ist ein Rudiment der Verhaltensweise des Gähnens bei gleichzeitigem „Strecken“ des Körpers. Die Funktion des Streckens scheint die Mehrdurchblutung der Muskulatur nach längerer Ruhe zu sein.

Gruss, Dr. med. Abraxas

Herzlichen Dank.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mahlzeit,

Und warum (kenne ich von mir) spannt man beim „herzhaften“
Gähnen manchmal Muskel an, meist ist es die Nackenmuskulatur
bei mir, oder ich spanne dann meine Beinmuskulatur an so das
es zittert.

früher hatte ich dem Gähnen nicht allzuviel Beachtung geschenkt. Nach meiner Herzoperation mußte ich das notgedrungen tun.

Hintergrund: be ider OP wird das Brustbein mittig aufgesägt und der Brustkorb ziemlich gewaltsam geöffnet. Hinterher erholt sich das Herz relativ schnell, aber der ganze Oberkörper bleibt lädiert. Das geht soweit, daß die Patienten anfangs nicht in der Lage sind, beim Einatmen genug Luft einzusaugen - die Schmerzen sind zu groß dafür, und man lernt schnell eine schonende Flachatmung, die aber nicht ausreichend ist.

Da setzt dann das Gähnen ein. Dabei öffnet sich nicht nur der Mund, sondern es werden etliche Muskelgruppen angespannt (die dir alle einzeln wehtun, deswegen weiß ichs): der Gaumen drückt sich nach oben, der Rachen wird weit geöffnet, Hals und Nacken werden gestreckt, die Brustmuskeln angespannt und etliche Zwischenrippenmuskeln dazu. Das Ergebnis ist eine Fülle an Sauerstoff, die man als Gesunder für selbstverständlich hält, aber als Frischoperierter wie ein Geschenk empfindet - und das, obwohl sie begleitet von höllischen Schmerzen kommt.

Der Vorteil: da das Ganze vom vegetativen Nervensystem gesteuert wird, kannst du es nicht unterdrücken… Dabei werden sicher auch Reize auch an unbeteiligte Muskelgruppen weitergeleitet, was aber sicher bei jedem anders ist. Insofern: du bist schon einzigartig.

Gruß

Sancho