Weißheitszahn kommt durch - Zahnfleisch schmerzt

Hallo,

vor wenigen Wochen habe ich an meinem Hals einen dicken Lymphknoten entdeckt, zudem fühlte ich mich abgeschwächt, müde und voll von der Rolle. Anstatt zum Arzt zu gehen, wartete ich einige Tage und bekam dann oben rechts etwas Schmerzen am Zahnfleisch. Ca. 3 Tage später war mein Weißheitszahn da.
Nun habe ich das selbe Problem unten rechts. Ich habe zwar keinen dicken Lymphknoten, aber dafür eine dicke Backe und der WZ ist bereits zu sehen. Es liegt „nur“ noch etwas Zahnfleisch darüber - und das schon seit 4 Tagen. Es schmerzt höllisch und mir schlagen meine Schmerztabletten (Thomapyrin) mittlerweile auf den Magen… ich fühle mich wieder schlapp. Ich denke, wenn er durch ist, dann wird es mir besser gehen, aber was kann ich bis dahin machen??

Hinzu kommt, daß ich nicht nur etwas Angst vor dem Zahnarzt habe, sondern dieser meines Vertrauens durch meinen Umzug in eine andere Stadt auch noch 45 Minuten entfernt ist.
Aber was könnte dieser schon machen? Zum Ziehen sitzt der Zahn noch zu weit drin… eine Betäubung würde auch nur 2 Stunden anhalten…

Hat jemand einen Tipp?

Hallo,

einen Tipp ausser „ab zum Zahnarzt“??? Oder telefonisch dort beraten lassen???

Du kannst Kamistad-Gel auf die betreffende Stelle auftragen, das betäubt auch ein wenig und ist vielleicht verträglicher als Schmerztabletten.

Aber was könnte dieser schon machen? Zum Ziehen sitzt der Zahn

noch zu weit drin…

Das kann der Zahnarzt sicher besser beurteilen, Kieferchirurgen erledigen so etwas auch ruckzuck…

Gute Besserung,

Birgit

Hi Kaddi,

erstmal solltest Du die dicke Backe natürlich kühlen. Zudem könntest Du Dir ätherisches Nelkenöl besorgen (Apotheke) und Dir dieses pur außen drauf schmieren und stark verdünnt, z.B. mit Olivenöl, auch innen. Notfalls kannst Du Dir auch eine Nelke drauf legen. Das betäubt.

Allerdings lässt die dicke Backe auf eine Entzündung schließen. Du solltest also zum Zahnarzt und den mal gucken lassen. Ich musste mir alle vier Weißheitszähne rausnehmen lassen, weil die schief im Kiefer lagen. Die waren noch nicht mal ansatzweise an der Oberfläche und konnten trotzdem rausgenomen werden…

Gute Besserung wünscht Dir Suse

Auch Hallo!

vor wenigen Wochen habe ich an meinem Hals einen dicken
Lymphknoten entdeckt, zudem fühlte ich mich abgeschwächt, müde
und voll von der Rolle. Anstatt zum Arzt zu gehen, wartete ich
einige Tage und bekam dann oben rechts etwas Schmerzen am
Zahnfleisch. Ca. 3 Tage später war mein Weißheitszahn da.

Da weiß man, wie sich Babys fühlen!!!

Spaß beiseite.

Nun habe ich das selbe Problem unten rechts. Ich habe zwar
keinen dicken Lymphknoten, aber dafür eine dicke Backe und der
WZ ist bereits zu sehen. Es liegt „nur“ noch etwas Zahnfleisch
darüber - und das schon seit 4 Tagen. Es schmerzt höllisch und
mir schlagen meine Schmerztabletten (Thomapyrin) mittlerweile
auf den Magen… ich fühle mich wieder schlapp. Ich denke,
wenn er durch ist, dann wird es mir besser gehen, aber was
kann ich bis dahin machen??

Lass die Tabletten sein, die verdünnen das Blut, wenn man die Zähne ziehen will, geht das nicht, weil es zu stark blutet.
Zahnschmerzen sind ohnehin anders, gegen die handelsübliche Schnmerzmittel nicht helfen.

Gehe zum ZA, er soll nachsehen und ggf, das Zahnfelisch aufschneiden, damit der Zahn heraus kann und der Druck weggeht. Tut zwar auch weh, aber das läßt dann nach.

Hinzu kommt, daß ich nicht nur etwas Angst vor dem Zahnarzt
habe, sondern dieser meines Vertrauens durch meinen Umzug in
eine andere Stadt auch noch 45 Minuten entfernt ist.
Aber was könnte dieser schon machen? Zum Ziehen sitzt der Zahn
noch zu weit drin… eine Betäubung würde auch nur 2 Stunden
anhalten…

Lass das den ZA entscheiden. Vielleicht muß er ja gar nicht ziehen, wenn Platz ist. Dann hättest Du 2 Beißerchen mehr!!! Und für ganz kostenlos.

Ich habe auch Schiss vorm ZA, obwohl er recht nett ist und auch jetzt seinen Sohn dabei hat *hihi*. Aber wenn ich Zahnschmerzen habe o. ä., gehe ich, weil es dann besser wird.
Vor allem: jetzt ist Wochenende!!! Und zum Notdienst gehe ich mal ganz ungern.

Gute Besserung!

Gruß
Carmen

Hallo,

also bevor du dich noch weiter mit Zahnschmerzen quälst, geh zum Zahnarzt.
Ich glaube es gibt niemand der gern zum Zahnarzt geht…aber sich eigenständig mit Schmerzmitteln zu betäuben ist auch nicht gut…
Der Zahnarzt wird auch erstmal nichts weiter tun wie sich das anzuschauen und eine Röntgenaufnahme zu machen um zu sehen ob die Zähne grade kommen bzw platz haben.
Ist das der Fall macht er kleine Schnitte ins Zahnfleisch damit der Druck weg ist und es nicht so weh tut. (Keine Angst das dut nicht weh)
Vielleicht verschreibt er dir dann auch noch ein Schmerzmittel und du wirst den Tipp bekommen die backe zu kühlen.
Haben die Zähne keinen Platz wirst du weiterüberwiesen an eínen Kieferchirurgen der die Zähne dann rausoperiert. Das geschieht unter Betäubung, auf wunsch sogar unter Vollnarkose.
Habe auch alle 4 rausmachen lassen und bei mir war auch nur einer davon ganz leicht zu sehen das ist also kein problem. Tat auch nicht weh unter der Betäubung…erst als die nachlies…aber man bekommt sofort Schmerztabletten mit und dann geht es.
Kleiner Tipp falls sie doch raus müssen, nach dem entfernen so wenig wie möglich sprechen…

Zahnschmerzen und Analgetika
Hallo,

der Weg zum Zahnarzt ist sicher der beste und wohl auch unausweichlich.

Aber noch mal ein kurzer Nachtrag zu den Schmerzmitteln um die Zeit zu überbrücken:

Thomapyrin würde ich nicht weiter verwenden, es enthält als Wirkstoffe Acetylsalicylsäure, Paracetamol und Coffein. Acetylsalicylsäure vermindert die Blutgerinung und ist somit bei Verletzungen oder vor operativen Eingriffen kontraindiziert und sollte vermieden werden.
Außerdem kann es bei Einnahme von Acetylsalicylsäure zur reflektorischen Reizung der Magenschleimhaut, wie Du beschrieben hast kommen.

Falls es doch genommen wurde, sollte auf jeden Fall den Arzt über die Dauer und Menge der Anwendung informieren.

In Deinem Fall kannst Du aber auf andere Präparate ausweichen, beispielsweise Paracetamol. Paracetamol greift weder die Magenschleimhaut an, noch hemmt es die Blutgerinnung und wäre bei Dir somit derzeit besser geeignet.

Mein Tipp hierzu: Falls Du nicht mehr vor dem Wochenende zum Arzt kommst, geh in die Apotheke, beschreib Dein Problem und lass Dich dort noch mal über mögliche Schmerzmittel beraten.

Gute Besserung und schöne Grüße, Ole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Kaddi,
tut mir leid, daß ich erst jetzt einsteige, kam vorher nicht dazu.
Also:

1. Du kannst Glück haben, und die Entzündung mit ihren Schmerzen geht wieder weg
  2. Wenn nicht, brauchst Du einen Zahnarzt
  3. Bis dahin brauchst Du wirksame Schmerzmittel. Thomapyrin rechne ich nicht dazu. Ibuprofen 800 mg, Novalgin - Saft, oder -Brausetabletten wären richtig. Die gibt es aber nicht ohne Rezept. Rezeptfrei gibt es Ibuprofen 200 mg. Wenn Du noch Schmerzen hast, nimm 3 Stück und halte Dir für die Nacht noch einmal dieselbe Menge in Reserve.
  4. Geh morgen zum Notdiest-Zahnarzt. Die entzündete Schleimhaut um einen Weisheitszahn ist umso schlechter zu beruhigen, je länger die Infektion unbehandelt geblieben ist. Es ist nicht wahrscheinlich, daß Dir der Zahn morgen gezogen wird. Es wird aber wirksame lokale Maßnahmen geben (Streifen mit Antiseptikum zwischen Zahn und Schleimhaut - natürlich unter Lokalanästhesie, lokale Spülungen). Wahrscheinlich gibt’s auch ein Antibiotikum.
  5. Ob der Zahn raus muß, kann Dein Hauszahnarzt entscheiden. Daß der Zahn noch nicht ganz rausschaut ist kein echtes Hindernis - weder für den Operateur, noch für Dich.
    Also - schnell in die Apotheke, kein Thomapyrin und
    Gute Besserung!
    Kai

Rezeptfrei gibt es Ibuprofen 200 mg.

Ibuprofen gibt’s auch als 400 mg rezeptfrei…