Furunkulose

meine beste freundin leidet sehr unter immer wiederkehrenden, äusserst schmerzhaften furunkeln und abzessen im schambereich, am after sowie an den brüsten.
sie war bei mehreren hautärzten, bekommt dort immer wieder nur antibiotika, die kurzzeitige besserung verschaffen und desinfizierende salben bzw. zugsalben verschrieben und es wird ihr empfohlen, abwehrsteigernde präparate einzunehmen.
ausserdem heisst es, „da könne man sonst nichts machen, sie müsse halt einfach damit leben“.
mittlerweile ist sie deshalb sehr depressiv, und sie denkt, mit dieser erkrankung kann sie keine partnerschaft führen.

ich wäre sehr froh, wenn sich andere betroffene oder ärzte melden könnten, die einen rat geben können!

gruss, rahja13

hi rahjal,

ich habe dasselbe problem an ähnlichen stellen und kann dir meine erfahrungen dazu schildern:

diese abzesse müssen erst richtig „reif“ werden, d.h. dass sie erst einige tage mit rotlicht bestrahlt werden. dann können sie aufgeschnitten werden und der eiter wird entfernt. die wunde muss dann von innen zuheilen und wird während dem heilungsprozess mit gaze und einem desinfizierendem/antibakteriellen medikament gefüllt. das ganze muss täglich gewechselt werden kann zu einer ziemlichen tortour werden.

der chirurg erklärte mir, dass aber nur so gewährleistet ist, dass kein resteiter in der wunde verbleibt, denn schon das kleinste bisschen eiter löst sofort wieder eine entzündung aus.
die abzesse, die selber ausgedrückt werden, kommen also immer wieder.(habe ich aber auch immer gemacht und mache ich immer noch.)

mir sind schon mehrere abzesse auf diese art und weise entfernt worden, und an diesen stellen sind auch definitiv keine neuen gekommen, aber das ganze ist natürlich mit viel schmerzen, und je nach grösse der abzesse, auch mit krankenhausaufenthalten verbunden. ich habe vor einigen jahren deswegen 2 wochen im krankenhaus gelegen.(hätte auch nie geglaubt wegen so einer banalen sache mal unter vollnarkose operiert zu werden!)

stellt sich die frage, ob deine freundin das auf sich nehmen möchte. ich habe mich mit den dingern arrangiert, da ich keine lust mehr auf die schneiderei und die unangenehmen begleiterscheinungen hatte.

vielleicht findest ihr ja doch noch eine andere möglichkeit, wenn ja, dann lasst sie mich bitte auch wissen.
falls ihr noch fragen habt, könnt ihr auch gerne mailen.

ich kann gut verstehen, dass deine freundin diesbezüglich ängste hat eine partnerschaft einzugehen und wünsche ihr aber trotzdem, dass sie einen tollen menschen findet, für den andere werte zählen, als der perfekte körper.

viele liebe grüsse, ines

Hi,

auch ich habe das Problem. Es handelt sich anscheinend um Hormonstörungen. Es ist bei Frauen gar nicht so selten, wie man glaubt.

Ich lasse die Furunkel allerdings weder reif werden noch wegschneiden, sondern mache dann regelmäßig Kamillensitzbäder oder behandele die Stellen damit. Anschließend dick Bübchen-Creme drauf. Das geht auch nur mit der Bübchen-Creme - also bitte nix anderes wie z.B. Penatencreme.

Mit dieser Methode habe ich beste Erfahrungen gemacht - ich mache das bereits seit ca. 15 Jahren. Den Tipp habe ich übrigens von meiner Frauenärztin bekommen, für die das Thema nichts neues war.

Natürlich kann es passieren, dass auch mal ein Furunkel ordentlich rauskommt bzw. auch aufgeht. Wenn ich dann aber das Zeug bei entferne bei einer „Kamillenbehandlung“ ist es zum einen nicht so schmerzhaft. Zum anderen heilt es wunderbar ab.

Einfach mal ausprobieren. Ist natürlich etwas langwieriger als dieses Wegschneiden. Meine Ärztin ist übrigens der Ansicht: Einmal wegschneiden und man kann sich anschließend kaum noch retten vor Furunkeln. Ich wähle also weiterhin die etwas aufwendigere Methode. Und habe auch beim Sex keine Probleme damit.

Herzliche Grüße

Dagmar