Divertikel in Speiseröhre

Habe schon seit längerer Zeit Schluckbeschwerden. Habe fast immer das Gefühl es bleibt mir, so etwa in Höhe des Kehlkopfes, ein Teil vom Essen im Hals stecken. Und das Gefühl werd ich dann nicht mehr los.
Habe vor ca. 3 Wochen eine Magenspiegelung gemacht bekommen, bei der außer einer chronischen Gastritis, von der ich aber schon wusste, weiter nichts auffälliges zu sehen. Der Internist sagte mir aber nach der Spiegelung, dass er Divertikel in der Speiseröhre (die solche Symptome machen können?!) bei der Spiegelung nicht sehen würde. Dazu müsste ich einen Breischluck machen lassen. So ein Schluckröntgen habe ich aber im Januar dieses Jahres schon mal gemacht bekommen, und damals war alles in Ordnung, also auch keine Divertikel. Mein HNO-Arzt und der Radiologe sind der Meinung, dass sich in der Zeit bis jetzt so etwas nicht bilden und so Beschwerden machen kann. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, weil ich mich ja auch nicht unnötigen Röntgenstrahlen aussetzen möchte. Habe aber trotzdem das Gefühl dass ich so ein Divertikel habe. Wenn ich trinke gluckert es auch so komisch (weiß nicht ob mir das erst auffällt seit ich gegoogelt habe und gelesen habe dass so etwas bei Divertikeln auftritt). Ach, und letzte Woche habe ich noch ein MRT von den Halsweichteilen gemacht bekommen, da war auch alles in Ordnung. Was ratet ihr mir? Vielen Dank im Vorraus!

Hallo Dani,

was ist denn mit deiner Schilddrüse?

Gute Besserung
Bernd

Wurde auch schon untersucht. War okay.

Ich fänd’s jetzt auch ungewöhnlich, wenn sich sowas so kurzfristig wieder bilden sollte, daher glaub ich auch, dass ein neuer Breischluck vergebene Liebesmüh ist. Leider hab ich aber auch keinen zündenden Tipp zur weiteren Diagnostik… :frowning: Sorry…

LG
Claudia