Insulinproduktion

Liebe Leute,

kann mir jemand erklären, wie Insulinausschüttung und Cellulite zusammenhängen???

Dank
Kassandra

Manche Leuten meinen, dass dadurch, dass Insulin als anaboles Hormon bei Frauen die Fettspeicherung erhöht, Cellulite durch glukosereiche Ernährung (diese erhöht die Insulinspiegel) verschlimmert wird. Ich halte das aber eher für einen Auswuchs des Ernährungswahns. Klar ist, wer zu kalorienreich isst, wird dick, und dicke Frauen bekommen schneller Cellulite.

Gruss, Dr. med. Abraxas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Abraxas,

Klar ist, wer zu kalorienreich isst, wird
dick, und dicke Frauen bekommen schneller Cellulite.

Das bezweifle ich nicht. Aber würdest du nicht auch
sagen, dass Vererbung eine ungleich größere Rolle spielt?

Gruß
Elke

Hi Elke,

keine Ahnung, was die Mediziner dazu sagen oder die Genetiker, aber ICH habe als einzige Frau in unserer Familie „richtig doll“ Cellulite, obwohl ich schlank bin. Meine Mutter und Tante sind pummelig, meine Oma dick, aber Cellulite haben sie alle weit weniger als ich!!! Dabei ernähre ich mich weit ausgewogener als alle drei. :frowning:((( Jo mei, i versteh des aa net!

Hm…
Kassandra

Hi Kassandra!

Na, irgendwer muss doch anfangen mit der Vererbung! :smile:

Gruß
Nita
(die vererbungsbedingt auch schlechte Bindehaut und Venen hat!)

1 „Gefällt mir“

Hallo Elke,

sagen wir mal, erbliche Faktoren spielen eine erhebliche Rolle. Cellulite gehört zu den Eigenschaften, die sicherlich „multifaktoriell“ bedingt sind. Also Vererbung, Lebensgewohnheiten etc. bestimmen alle die Ausprägung. Ähnlich wie es z.B. auch beim Diabetes mellitus Typ 2 der Fall ist. Ich wollte primär auf die Eingangsfrage antworten, deswegen habe ich ausführlichere Erläuterungen beiseite gelassen.

Gruss, Dr. med. Abraxas

hallo,

wieso haben eigentlich auch männer celludings? - jedenfalls jene die nicht megasprotlich sind und mehrgewicht haben - ist mir zumindest schon öfter aufgefallen - wo es doch eine angeblich rein wenigliche schädigung ist wundert mich das immer wieder… -

da das gewebe der mänenr ja anders ist als bei frauen, sollte es doch schwieriger sein sich sowas einzufangen dachte ich (wobvei mänenr ja auch schwangerschaftsstreifen bekommen können und nicht selten haben - wenn auch oft anderen orts*g)

LG
nina

hallo du,

mir ist im laufe der jahre aufgefallen, dass selbst sehr schlanke frauen oft cellulite haben - vor allem dann wenn sie sehr weich „sind“ - also weiches gewebe haben, wenig muskelmasse (da kann man auch schlank aussehen, aber der anteil muskelmasse und fett stimmt dann wohl dennoch nicht ganz) - kanns nicht besser erklären, aber wenn du z.b auf den hinter klopfst, bewegt der sich regelrecht nach.

das ist nun nur eine vermutung denn ich bin kein fachmensch, ich nehme an, mittels mehr muskelmasse würde es besser, weil das bindegewebe „gestützt“ würde?

jedenfalls ist mir dies so vorgekommen - ich hatte den eindruck, das es die lage verbessern würde - ob oder was dann wirklich dahinter steckt weiss ich aber nicht, denke aber sportmediziner könnten es genau sagen.

LG
nina