Schwellung im Mundraum

Hallo
Bei folgender Frage wäre ich dankbar für einen Rat.

Seit ungefähr einer Woche habe ich eine geschwollene Stelle im Mundraum.
Sie liegt am Oberkiefer im Mundraum an einer Zahnwurzel, aber recht weit oben in Richtung Kieferhöhle. Die Schwellung ist relativ fest und hat ungefähr die Größe einer Erbse oder etwas größer.
Wenn ich mit dem Finger von aussen auf die Stelle oder auch auf das Zahnfleisch drücke tut es stark weh, sonst aber nicht. Wenn ich mich schnell bewege pocht die Stelle, manschmal tut der Zahn der darunter liegt beim Essen weh, aber nur manchmal und auch schn länger, nämlich seit der Zahnarzt dort ein tiefes Loch gefüllt hat.

Ich habe schon bei meinem Zahnarzt angerufen, kann aber erst am Montag einen Termin haben, weil er im Urlaub ist.
Meine Fragen sind jetzt:
Was könnte das sein?
Sollte ich schon vorher etwas unternehmen?
Ist der Zahnarzt wirklich der richtige Ansprechpartner oder sollte ich lieber einen HNO Arzt fragen, da die Schwellung so weit oben in Richtung Kieferhöhle ist?
Kann ich etwas dagegen tun?

Ich wäre dankbar für ein paar Tips
Viele Grüße Johanna

Hallo,
hört sich nach einer Entzündung an. Warte bis Mo., lass den Zahnarzt schauen. Der kann dich falls es nötig ist auch zum HNO überweisen.
Um die Schmerzen zu lindern, könnte es helfen Eiswürfel zu lutschen.
Sollte es in den nächsten tagen wesentlich schlimmer werden, geh sofort zu deinem Zahnarzt, als „Notfall“.
LG

Hallo

… schnipp …

Wenn ich mich schnell bewege pocht die Stelle, manschmal tut
der Zahn der darunter liegt beim Essen weh, aber nur manchmal
und auch schn länger, nämlich seit der Zahnarzt dort ein
tiefes Loch gefüllt hat.

Servus Johanna,
es könnte sein, daß der Zahnnerv abgestorben ist. Das bedeutet, daß der ganze Hohlraum im Zahn bis zum Wurzelende voller Bakterien stecken könnte. Der Körper versucht dann, diese wieder loszuwerden. Das heißt: stärkere Durchblutung im Knochen um die Wurzel herum, Mitentzündung der Wurzelhaut, Aufbeiß- und Druckempfindlichkeit.

Ich habe schon bei meinem Zahnarzt angerufen, kann aber erst
am Montag einen Termin haben, weil er im Urlaub ist.
Meine Fragen sind jetzt:
Was könnte das sein?

Das akute Aufflammen einer, schon länger vorliegenden chronischen Entzündung der Zahnumgebung

Sollte ich schon vorher etwas unternehmen?

Ich denke ja. Es kommt zwar durchaus vor, daß es spontan zu einem Rückgang der akuten Erscheinungen kommt. Genauso gut kann es aber sehr schnell sehr viel schlimmer werden. Der Punkt, wo man es nicht mehr aushält liegt dann nach Murphy’s Law in der Nacht um vier. Muß nicht sein.

Ist der Zahnarzt wirklich der richtige Ansprechpartner oder
sollte ich lieber einen HNO Arzt fragen, da die Schwellung so
weit oben in Richtung Kieferhöhle ist?

Der HNO-Arzt ist definitiv der falsche. Er wäre es sogar, wenn eine akute, eitrige Entzündung sich ausnahmsweise bis zur Kieferhöhle ‚durchgeschlagen‘ hätte.

Kann ich etwas dagegen tun?

Du kannst zum Telefonhörer greifen und der Urlaunsvertretung Deines ZA sagen, daß Du eine akute Wurzelhautentzündung an einem oberen Molaren hast und deshalb ein NOTFALL bist. „Begebe Dich direkt dorthin, gehe nicht über LOS!“ etc

Viel Glück!
Kai

Hallo Kai

Danke für deine Antwort. Ich war heute beim Zahnarzt und es war genau so wie du gesagt hast. Die Ärztin hat den Zahn aufgebohrt und mit Medikamenten versorgt, ausserdem hat sie mir ein Antibiotikum verschrieben. Ich hoffe das wird jetzt besser:smile:
Johanna