Hallo,
vielleicht weiß ja hier jemand, was in der getrockneten Pflaume steckt, was dann so treibt, den Darm in Bewegung bringt und warum
Ich esse gerne mal Trockenobst und habe diese durchschlagende Wirkung bisher nie bemerkt, bis ich auf eine sehr weiche Trockenpflaume gestoßen bin und ich meine mal gelesen zu haben, dass man Trockenpflaumen einweichen soll, damit sie abführen.
Was ist der wesentliche Bestandteil und warum?
Und kann man das auch anders nutzen? den stopfenden Kuchen mit der abführenden Pflaume füllen?
Stimmt es, dass man aus Pflaumen einen abführenden Extrakt kochen kann - hab ich mal so in einem Kinderfilm gesehen.
Vielen Dank vorab
Susanne
Guten Tag,
Trockenobst kann als leichtes Abführmittel bezeichnet werden. Dies liegt an einem hohen Anteil an Fruktose (Fruchtzucker). Obst hat sowieso einen hohen Fruktoseanteil, der natürlich durch die Trocknung relativ erhöht wird. Allerdings hat z.B. auch Apfelsaft eine ähnliche Wirkung. Wenn der Fruchtzucker durch „Einlegen“ des Trockenobstes in Flüssigkeit extrahiert wird, erhält man dementsprechend eine Fruktoselösung, die auch abführend wirkt. Ob diese besser oder schlechter als Trockenobst selbst wirkt, wage ich nicht zu prognostizieren.
Die Wirkung von Fruktoselösung als leichtes Abführmittel beruht darauf, dass diese einen osmotischen Effekt hat, d.h. dass diese im Darm Wasser retiniert (zurückhält) und so dass Stuhlvolumen erhöht bzw. dessen Konsistenz weicher wird. Dies wiederum liegt daran, dass Fruktose schlechter resorbiert wird als Glucose. Genauso wirken z.B. Süsstoffe (Sorbit, Aspartam, Cyclamat). Koffein wirkt übrigens auch abführend duch Anregung der Darmtätigkeit, ein starker Kaffee mit etwas Süsstoff ist daher ein recht gutes Laxans.
Gruss, Dr. med. Abraxas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
. Koffein wirkt übrigens auch abführend duch Anregung
der Darmtätigkeit, ein starker Kaffee mit etwas Süsstoff ist
daher ein recht gutes Laxans.
Gruss, Dr. med. Abraxas
Servus Dr. Abraxas,
das Aspartam passt nicht in diese Reihe. Es ist ein Peptid aus zwei Aminosäuren, also eher eine lausige Molekülgröße, was den osmotischen Druck anbelangt.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Aspartam
Gruß!
Kai