seit rund anderthalb Wochen habe ich ein Gefühl der Taubheit an dem rechten Fuß von der Mittelzehe an nach rechts - ich habe zwar Gefühl in diesen Zehen und diesem Teil des Fußes, aber es fühlt sich fast an, als ob mir diese Region „eingeschlafen“ ist und noch etwas nachkribbelt. Am linken Fuß habe ich dasselbe, aber viel schwächer, kaum zu merken.
Ich weiß auch genau, was der Auslöser war - ich habe einen Tag lang neue und wohl nicht optimal passende Schuhe angehabt. Ich bin sehr viel gelaufen an dem Tag, und am Abend als ich die Schuhe auszog habe ich das Gefühl bemerkt. Wohl schlechte Durchblutung?
Zunächst hab ich mir nichts dabei gedacht, aber dass es schier gar nicht mehr weggehen will finde ich nun doch bedenklich…
Wie gesagt, die Nerven funktionieren, ich fühle die Füße schon an den Stellen, nur ein klein wenig tauber als woanders. Die Durchblutung klappt auch, sie sind warm und wirken absolut gesund.
Was kann das Problem sein? Könnten Fußmassagen oÄ helfen?
Irgendwie habe ich bei der Sache kein Vertrauen in Ärzte - hatte mal eine taube Stelle am Knie (die inzwischen lange weg ist) bei der ich von Pontius zu Pilatius gelaufen bin und die wildesten Theorien gestellt wurden. Schließlich stellte sich dann heraus dass meine Kienscheiben falsch geformt sind und daher allerlei Unfug in der Knieregion passiert.
dein vertrauen in ärzte wirst du dir wieder erarbeiten müssen, in deinem eigenen interesse - wenn ich da mal an vorsorgeuntersuchungen und anderes denke - aber das nur am rande.
ich würde zum orthopäden gehen, kann nämlich an einem nerv liegen - ich habe ein ähnliches problem und bei mir liegts „an der bandscheibe“ - genauer kann ichs nicht erklären da laie.
damit aber alle evtualitäten ausgeschlossen werden können, wird man dich evtl noch zum nervenarzt schicken der checkt, ob da alles gut funktioniert.
ob es noch weitere mögliche ursachen geben kann weiss ich nicht genau - naja, durchblutungsstörungen gäbe es noch…dafür ist aber glaube ich wieder ein anderer facharzt zuständig - ich weiss es nicht mehr genau, ist schon so lange her bei mir.
dein vertrauen in ärzte wirst du dir wieder erarbeiten müssen,
in deinem eigenen interesse
Also, ich habe in der Regel durchaus Vertrauen in die Ärzte - und gehe auch zu allen nötigen Vorsorgeuntersuchungen. Nur wenn es eben um solche „vagen“ Beschwerden geht wie „ich hab da so ein taubes / kribbelndes Gefühl“ zweifele ich immer, ob die Ärzte da etwas finden werden.
Aber ich weiß ja auch gleichzeitig, dass da eben auch meine Odyssey (bei der ich mir manches Mal wie eine eingebildete Kranke vorkam und ein Typ mich sogar abgefertigt hat, als ob ich sowas wie ein OP-Junkie sei, der es nur drauf angelegt hat, ohne Grund unters Messer zu hüpfen) nachhallt. In der Regel gehe ich ja auch troto Pessimismus zum Arzt - eine optimistische Haltung ist ja zum Glück nicht ausschlaggebend.
ich würde zum orthopäden gehen, kann nämlich an einem nerv
liegen
Hm, ich habe auch schon die Befürchtung gehabt, aber bisher doch noch gehofft, dass ich vielleicht ohne Arztbesuch wegkomme…
damit aber alle evtualitäten ausgeschlossen werden können,
wird man dich evtl noch zum nervenarzt schicken der checkt, ob
da alles gut funktioniert.
Na, iIdas letzte Mal nur sagen konnte, dass ich keine MS habe, was ja auch sehr gut ist, aber auch nicht wirklich weitergeholfen hat.
Nein, ich hatte Socken an. Macht das einen Unterschied?
schon - bei der Lederherstellung werden z.T. Chemikalien und Farbstoffe benutzt, die krebserregend, allergen oder schlicht giftig sind. Gerade, wenn Schuhe aus Indien, China oder sonstigen Schwellenländern kommen. Der Schweiß der Füße kann einige dieser Stoffe aus dem Leder wieder lösen, die dann lauter „lustige“ Symptome auslösen können (und da könnten dann unter Umständen auch Nervenschädigungen dazu gehören)*.
Drum soll man ja auch nicht barfuß in Schuhe schlüpfen.
Aber es können auch schlicht unpassende Schuhe sein - wobei es nicht einmal sein muß, daß die Schuhe außen an den Zehen drücken. Sowas kann auch durch eine „schiefe“ Sohle ausgelöst werden: der Fuß rutscht beim Gehen nach innen, unbewusst versuchst Du es auszugleichen, „krallst“ Dich im Schuh fest und verspannst Dir dabei die Muskulatur der Füße und Waden. Und so, wie ein verspannter Nacken ein taubes Gefühl in den Händen erzeugen kann, statt daß der Nacken schmerzt, kann man eben ein taubes Gefühl in den Zehen bekommen, weil bestimmte Muskeln in der Wade oder im Fuß verspannt sind.
Gruß
Sibylle
*man beachte bitte den Konjunktiv: können, nicht müssen
PS: Schuhe, die mich einmal so geärgert haben, wandern bei mir gnadenlos in die Tonne
dein vertrauen in ärzte wirst du dir wieder erarbeiten müssen,
in deinem eigenen interesse
Also, ich habe in der Regel durchaus Vertrauen in die Ärzte -
und gehe auch zu allen nötigen Vorsorgeuntersuchungen. Nur
wenn es eben um solche „vagen“ Beschwerden geht wie „ich hab
da so ein taubes / kribbelndes Gefühl“ zweifele ich immer, ob
die Ärzte da etwas finden werden.
naja, da kann schon mühsam sein, aber du kannst ja zu einem anderen arzt gehen als in der vergangenheit - denn da hast du kein gutes gefühl und evtl wars ja nicht der richtige - also gleiche fachrichtung aber anderer doc eben.
Aber ich weiß ja auch gleichzeitig, dass da eben auch meine
Odyssey (bei der ich mir manches Mal wie eine eingebildete
Kranke vorkam und ein Typ mich sogar abgefertigt hat, als ob
ich sowas wie ein OP-Junkie sei, der es nur drauf angelegt
hat, ohne Grund unters Messer zu hüpfen) nachhallt. In der
Regel gehe ich ja auch troto Pessimismus zum Arzt - eine
optimistische Haltung ist ja zum Glück nicht ausschlaggebend.
also ich kann dir sagen, ich habe schon so einiges an fehldiagnosen erlebt und fehlbehandlungen und natürlich ist das grosser mist und
natürlich erschüttert das das vertrauen - aber ich bin da hartnäckig, ich suche weiter, bis ich wen finde der mir kompetent genug erscheint, der mich ernst nimmt (wenns denn nicht so rüberkommt).
ich halte es für keine gute lösung ärtze zu meiden sondern eben für eine gute weiter zu suchen - damit habe ich - mühsame - aebr gute erfahrungen gemacht und heute für jede fachrichtung je den tollsten:smile:
dafür nehme ich aber auch weite wege auf mich.
ich würde zum orthopäden gehen, kann nämlich an einem nerv
liegen
Hm, ich habe auch schon die Befürchtung gehabt, aber bisher
doch noch gehofft, dass ich vielleicht ohne Arztbesuch
wegkomme…
*lach - ich hab das nie verstanden - also jene hoffnung die die leute da immer so haben - aber ok.
damit aber alle evtualitäten ausgeschlossen werden können,
wird man dich evtl noch zum nervenarzt schicken der checkt, ob
da alles gut funktioniert.
Na, iIdas letzte Mal nur sagen konnte, dass ich keine MS habe,
was ja auch sehr gut ist, aber auch nicht wirklich
weitergeholfen hat.
wie wäre es denn wenn du hier mal fragst ob wer einen guten kennt aus deiner nähe und um mails bittest? - evtl bringt dich das weiter?
wahrscheinlich ist es etwas völlig Harmloses. Da gibt solche Dinge wie Duchblutungsstörungen oder eingeklemmte Nerven. Andererseits gibt es auch Nervenkrankenheiten, die solche Symptome hervorrufen können.
Wenn du mit einem Neurologen darüber sprichst, ist es nicht verkehrt. Es kann sein, dass er dir ein MRT vorschlägt.
Du solltest aber vorher eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, falls du keine hast.
Hallo,
das hört sich an, als wäre ein Brustwirbel leicht verrutscht.
Mach Dir einen Termin bei einem Chiropraktiker.
Beste Grüße
Rosa
Hi allerseits,
seit rund anderthalb Wochen habe ich ein Gefühl der Taubheit
an dem rechten Fuß von der Mittelzehe an nach rechts - ich
habe zwar Gefühl in diesen Zehen und diesem Teil des Fußes,
aber es fühlt sich fast an, als ob mir diese Region
„eingeschlafen“ ist und noch etwas nachkribbelt. Am linken Fuß
habe ich dasselbe, aber viel schwächer, kaum zu merken.
Ich weiß auch genau, was der Auslöser war - ich habe einen Tag
lang neue und wohl nicht optimal passende Schuhe angehabt.
Ich bin sehr viel gelaufen an dem Tag, und am Abend als ich
die Schuhe auszog habe ich das Gefühl bemerkt. Wohl schlechte
Durchblutung?
Zunächst hab ich mir nichts dabei gedacht, aber dass es schier
gar nicht mehr weggehen will finde ich nun doch bedenklich…
Wie gesagt, die Nerven funktionieren, ich fühle die Füße schon
an den Stellen, nur ein klein wenig tauber als woanders. Die
Durchblutung klappt auch, sie sind warm und wirken absolut
gesund.
Was kann das Problem sein? Könnten Fußmassagen oÄ helfen?
Irgendwie habe ich bei der Sache kein Vertrauen in Ärzte -
hatte mal eine taube Stelle am Knie (die inzwischen lange weg
ist) bei der ich
von Pontius zu Pilatius gelaufen bin und die
wildesten Theorien gestellt wurden. Schließlich stellte sich
dann heraus dass meine Kienscheiben falsch geformt sind und
daher allerlei Unfug in der Knieregion passiert.