kreisrunder Haarausfall

Von: , Frage gestellt am So, 17. Sep 2000

Hallo ,
meine Freundin leidet seit jahren unter kreisrundem Haarausfall.
Sie trägt mittlerweile eine Perücke da sie kaum noch Eigenhaar auf dem Kopf hat.Sie hat ziemlich viel ausprobiert und nichts hat bisher geholfen .Eine Hormonstörung liegt nicht vor.
Da sie mit der momentanen Situation nicht zufrieden ist , meine Frage , wer kennt dieses Problem und wo gibt es Hilfe?

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Re: kreisrunder Haarausfall

Hallo Anke, Sie trägt mittlerweile eine Perücke da sie kaum noch Eigenhaar
    auf dem Kopf hat.Sie hat ziemlich viel ausprobiert und nichts
    hat bisher geholfen.
    Erst gestern habe ich in einem Bericht gehört, daß mit einer Zinktherapie gute Erfolge erzielt werden können. Eine Überlegung wäre es sicherlich wert. Allerdings müßte Deine Freundin schon einige Wochen/Monate Geduld haben. Eine Hormonstörung liegt nicht vor.
    Muß auch nicht sein. Viele Mediziner sind der Meinung, daß "alopecia areata" durch Störungen des Immunsystems ausgelöst wird. Vielleicht sollte sie zusätzlich die Immunglobuline (IgA, IgG, IgM) checken lassen.

Viele Grüße

Tessa

2. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich

Bei Tieren (Pferden) deutet kreisrunder Haarausfall auf eine Pilzinfektion hin. Kann aber leider nicht sagen, ob das bei Menschen genauso ist. Wurde schonmal auf Pilze untersucht?
    Gute Besserung für deine Freundin!

Gruss
    Nina [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Ich habe vergessen zu erwähnen das dieses Problem seit ihrer kindheit besteht , mit anfang zwanzig wurde der Haarausfall so schlimm , da war für sie der Griff zur Perücke notwendig .sie hat sämtliche Untersuchungen machen lassen , bisher ohne Ergebnis . [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Anke,

schlechte Nachrichten. . .

ich hatte das auch, die Ursache war vermutlich Streß. Die Haare gingen aus, waren 6 Monate lang einfach weg als wären sie nie dagewesen, und dann kam ohne jeglichen Grund oder Therapie wieder ein Flaum. Meine Nachforschungen haben nur ergeben, dass es kein Mittel dagegen gibt. Sorry.

Viele Grüße,
    Iris

5. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich

Die Hautklinik der UNI-Ulm soll angeblich recht gute Behandlungsmethode entwickelt haben. Näheres vielleicht dort?
    Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!