Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchung

Hallo,
vorweg - ich habe noch immer ein Problem damit diese Gebühr zu zahlen. Ich sehe es einfach nicht ein.
Mein Problem ist folgendes: Frauen sollten regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen. Würde ich auch gerne machen, wenn ich um die Praxisgebühr herum käme. Eigentlich soll doch eine reine Vorsorgeuntersuchung ohne diese Gebühr durchgeführt werden, doch Frau wird sofort zur Kasse gebeten. Bzw. ich soll doch bitte einen Überweisungsschein mitbringen. Will ich aber nicht. Denn den bekomme ich auch nur gegen Zahlung der Praxisgebühr.

Nachdem ich bei der Arzthelferin meinen Einwand klarmachte wurde diese unfreundlich. Es könne ja auch sein, dass ich ein Rezept benötige. Brauch ich aber nicht - ich bin pillenfrei. Gut, wenn nach der Vorsorgeuntersuchung ein Befund vorliegt der eine weiterführende Behandlung mit sich zieht, dann zahle ich. Aber die Arzthelferin sieht es nicht ein.

Was mache ich denn nun? Bin schon soweit mir einen neuen Arzt zu suchen. Aber ob ich da wieder das gleiche Problem haben werde?

Wie seid ihr es gewohnt?

Bitte um Meinungen oder Erfahrungsberichte.

Danke schonmal

Kermit

Hallo,
Danke schonmal
Kermit

Mich hat das auch verwundert. Die neue Praxis kassierte vorab 10 €, obwohl nur Zahnstein entfernt wurde. Dabei sollte eine Entfernung im Jahr frei sein. Der Verdacht liegt nahe, dass die Praxisleute einfach die 10 € behalten.
Grüße
Silas

hi

vorweg - ich habe noch immer ein Problem damit diese Gebühr zu
zahlen. Ich sehe es einfach nicht ein.

das ist dein Schicksal - es wird dir immer wieder etwas abverlangt werden das du nicht einsiehst ;o)

Mein Problem ist folgendes: Frauen sollten regelmäßig zur
Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen.

müssen sie aber nicht - du hast die Wahl

Würde ich auch gerne
machen, wenn ich um die Praxisgebühr herum käme.

lass dich vom Hausarzt dorthin überweisen dann bezahlst du auch keine Praxisgebühr

Eigentlich soll doch eine reine Vorsorgeuntersuchung ohne diese Gebühr
durchgeführt werden,

wo steht das ??

doch Frau wird sofort zur Kasse gebeten.

mann auch - sei es beim Urologen oder Proctologen oder sonstwo … aber dem kann man wie gesagt durch die Überweisung durch den Hausarzt entgehen

Bzw. ich soll doch bitte einen Überweisungsschein mitbringen.

genau

Will ich aber nicht.

ja dann … hast du eben Pech gehabt

Denn den bekomme ich auch nur gegen
Zahlung der Praxisgebühr.

logisch - an EINER Stelle musst du eben die 10 Euro löhnen wenn du meinst dich in eine Arztpraxis beqeben zu müssen … dich zwingt ja niemand hinzugehen

Nachdem ich bei der Arzthelferin meinen Einwand klarmachte
wurde diese unfreundlich.

sie kann ja nun am allerwenigsten was dafür - das Geld behält auch nicht der Arzt - er muss es abgeben, die Ärzte wollten die Gebühr nicht, sie haben nur mehr Aufwand und dann noch die uninformierten und nörgelnden Patienten am Hals

Rezept benötige. Brauch ich aber nicht - ich bin pillenfrei.

schön für dich, ändert aber nichts

Gut, wenn nach der Vorsorgeuntersuchung ein Befund vorliegt
der eine weiterführende Behandlung mit sich zieht, dann zahle
ich. Aber die Arzthelferin sieht es nicht ein.

falsch DU siehst es nicht ein …die Arzthelferin kann da eh nichts dran ändern ,der Arzt auch nicht

Was mache ich denn nun? Bin schon soweit mir einen neuen Arzt
zu suchen. Aber ob ich da wieder das gleiche Problem haben
werde?

ja, wenn du dich ein bisschen informiert hättest wüsstest du das, dort wirst du genau das gleiche „Problem“ haben … denn das Problem liegt nicht am Arzt oder der Arzthelferin sondern darin dass du anscheinend die eine oder andere Diskussion und Berichterstattung verpasst hast

Wie seid ihr es gewohnt?

ich muss garkeine Praxisgebühr bezahlen weil ich privatversichert bin und mir jährlich ca. 150 € pauschal als Kostendämpfungspauschale (=Praxisgebühr) abgezogen werden von den Kostenerstattungen WENN mir überhaupt was erstattet wird … selbst dann wenn ich nur bei einem Arzt war und alle Rechnungen von ihm waren

und meine GKV - Freunde bezahlen ihre 10€ beim Zahnarzt und 10€ bei irgendeinemanderen und von dem irgendeinemanderen lassen sie sich die Überweisungen zu den anderen ausstellen … also 20€ um alle Ärzte abzudecken

Kommt man durch einen Unfall direkt ins Krankenhaus bezahlt man ebenfalls 10 € weil meistens die Überweisung fehlt ;o)

Gruß H.

Hallo,

Wie seid ihr es gewohnt?

Wenn du wirklich nur zur Vorsorgeuntersuchung zum Arzt gehst, musst du keine Praxisgebühr zahlen, ganz klare Sache. Die meisten Ärzte wollen aber trotzdem (von wegen Rezept usw.)am Anfang die Gebühr kassieren, weil ja angeblich immer irgendwas anfällt, was dann nicht mehr zur reinen Vorsorge zählt.

An deiner Stelle würde ich darauf bestehen, diese Gebühr nicht zu bezahlen und ggf. nach der Untersuchung (sollte noch was anderes gemacht worden sein) nachzuentrichten

Gruß,
Doro

Hallo,

Eigentlich soll doch eine reine Vorsorgeuntersuchung ohne diese Gebühr
durchgeführt werden,

wo steht das ??

Das herauszufinden ist wirklich mehr als einfach:

http://www.die-gesundheitsreform.de/glossar/praxisge…

Gruß,
Doro

1 „Gefällt mir“

Hallo Hexerl,

bei diesen Kommentaren ziehe ich den Schluss, dass Du eventuell die Grundaussage des ursprünglich von mir verfassten Artikels nicht genau verstanden hast.

Doch, es ist Deine Meinung. Also schreib’ sie auf, ich amüsiere mich gern.

Mit Gruss zum Schluss

Kermit

Hallo Kermit,
dasselbe Problem hatte ich auch bei der Vorsorgeuntersuchung. Mir hat die Helferin erklärt, daß ich keine Praxisgebühr bezahlen muß. Dann darf ich allerdings der Ärztin auch keine Fragen stellen. Es wird nur untersucht und fertig. Wenn irgendetwas sein sollte, mußt du dennoch zahlen.
Ich würde mich mit der Helferin auf keine Diskussion einlassen und erstmal nicht zahlen. Sollte dann bei der Untersuchung was sein, drückst du einfach nachträglich die 10 € ab. Die Helferin kennt`s wahrscheinlich nicht anders, sie macht das immer so. Sprich doch einfach mit deiner Ärztin.
Meine Zahnärztin kassiert übrigens auch immer nachträglich ab, nachdem ich mich mal geweigert habe, vorab zu zahlen.

Viel Erfolg wünscht

Maria

Peinlicher geht es wohl nicht

wo steht das ??
und dann noch die
uninformierten und nörgelnden Patienten am Hals

Die dann auch noch hier im Forum schreiben - wie man ja an Dir sieht.

Wenn Du als Privatpatient keine Ahnung von den Bestimmungen in der GKV hast, ist das OK. Aber dann solltest Du hier keine großen Töne spucken. Peinlicher geht es dann nämlich kaum noch.

Benni

2 „Gefällt mir“

Hallo,
hier eine Aussage eines Krankenkassenmenschen (der die Gebühr auch für
Schwachsinn hält,zumindest was den Einbehalt durch die Ärzte angeht).
Bei Vorsorgeuntersuchungen ist keine Gebühr zu entrichten
Zu der Vorsorgeunersuchung gehört auch die Beratung, also mit der
„stillen“ Untersuchung ist da nix. Wenn es nicht klappt, einfach mal
die Krankenkasse oder die Kassenärztliche Vereinigung anrufen -
dann klappt das auch vbeim nächstenmal mit der Gebühr.
Gruss
Czauderna