hi
vorweg - ich habe noch immer ein Problem damit diese Gebühr zu
zahlen. Ich sehe es einfach nicht ein.
das ist dein Schicksal - es wird dir immer wieder etwas abverlangt werden das du nicht einsiehst ;o)
Mein Problem ist folgendes: Frauen sollten regelmäßig zur
Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen.
müssen sie aber nicht - du hast die Wahl
Würde ich auch gerne
machen, wenn ich um die Praxisgebühr herum käme.
lass dich vom Hausarzt dorthin überweisen dann bezahlst du auch keine Praxisgebühr
Eigentlich soll doch eine reine Vorsorgeuntersuchung ohne diese Gebühr
durchgeführt werden,
wo steht das ??
doch Frau wird sofort zur Kasse gebeten.
mann auch - sei es beim Urologen oder Proctologen oder sonstwo … aber dem kann man wie gesagt durch die Überweisung durch den Hausarzt entgehen
Bzw. ich soll doch bitte einen Überweisungsschein mitbringen.
genau
Will ich aber nicht.
ja dann … hast du eben Pech gehabt
Denn den bekomme ich auch nur gegen
Zahlung der Praxisgebühr.
logisch - an EINER Stelle musst du eben die 10 Euro löhnen wenn du meinst dich in eine Arztpraxis beqeben zu müssen … dich zwingt ja niemand hinzugehen
Nachdem ich bei der Arzthelferin meinen Einwand klarmachte
wurde diese unfreundlich.
sie kann ja nun am allerwenigsten was dafür - das Geld behält auch nicht der Arzt - er muss es abgeben, die Ärzte wollten die Gebühr nicht, sie haben nur mehr Aufwand und dann noch die uninformierten und nörgelnden Patienten am Hals
Rezept benötige. Brauch ich aber nicht - ich bin pillenfrei.
schön für dich, ändert aber nichts
Gut, wenn nach der Vorsorgeuntersuchung ein Befund vorliegt
der eine weiterführende Behandlung mit sich zieht, dann zahle
ich. Aber die Arzthelferin sieht es nicht ein.
falsch DU siehst es nicht ein …die Arzthelferin kann da eh nichts dran ändern ,der Arzt auch nicht
Was mache ich denn nun? Bin schon soweit mir einen neuen Arzt
zu suchen. Aber ob ich da wieder das gleiche Problem haben
werde?
ja, wenn du dich ein bisschen informiert hättest wüsstest du das, dort wirst du genau das gleiche „Problem“ haben … denn das Problem liegt nicht am Arzt oder der Arzthelferin sondern darin dass du anscheinend die eine oder andere Diskussion und Berichterstattung verpasst hast
Wie seid ihr es gewohnt?
ich muss garkeine Praxisgebühr bezahlen weil ich privatversichert bin und mir jährlich ca. 150 € pauschal als Kostendämpfungspauschale (=Praxisgebühr) abgezogen werden von den Kostenerstattungen WENN mir überhaupt was erstattet wird … selbst dann wenn ich nur bei einem Arzt war und alle Rechnungen von ihm waren
und meine GKV - Freunde bezahlen ihre 10€ beim Zahnarzt und 10€ bei irgendeinemanderen und von dem irgendeinemanderen lassen sie sich die Überweisungen zu den anderen ausstellen … also 20€ um alle Ärzte abzudecken
Kommt man durch einen Unfall direkt ins Krankenhaus bezahlt man ebenfalls 10 € weil meistens die Überweisung fehlt ;o)
Gruß H.