hallo,
gibt es einen katalog / ein verzeichnis, in dem man einsehen kann, welche leistungen bei einem arzt von der kasse übernommen werden, bzw. welche privat bezahlt werden müssen. oder kann das der arzt selbst festsetzen?
es geht darum: ich bin schon ein älteres semester, aber noch im gebährfähigen alter. mein mann und ich wollen ein baby und arbeiten nun seit januar daraufhin, bisher leider ohne erfolg. nun wollte ich von meiner frauenärztin mal abchecken lassen, ob die hormone bei mir noch ok sind. sie meinte daraufhin, dass ich das privat bezahlen müsse, was so 300 - 350 euro kosten würde. da ich als internet-süchtige natürlich in diversen kinderwunsch-foren unterwegs bin, weiß ich, dass bei anderen frauen in meinem alter, die auch gesetzlich versichert sind, dies von der kasse übernommen wird, und zwar in allen bundesländern.
ich habe daraufhin bei meiner ärztin nachgefragt, worauf die sprechstundenhilfe meinte, dieses zyklus-monitoring sei schon seit einigen jahren eine privatleistung, da es ja nicht mit einer krankheit in verbindung steht. ärzte, die dies auf kassenkosten abrechnen, würden fingierte diagnosen stellen, damit dies möglich ist. dies würde aber von meiner ärztin nicht unterstützt werden.
wenn ich das nun im umkehrschluss betrachte, bedeutet das, dass der großteil der ärzte in deutschland die kassen betrügt und falsche abrechnungen erstellt, was ich nun nicht glauben mag.
ich möchte ja wirklich gerne ein kind, aber so locker sitzt die kohle bei uns auch nicht, dass ich ohne nachzufragen für eine leistung bezahle, die andere anstandslos von der kasse bezahlt bekommen.
kann mir jemand weiterhelfen? kennt sich jemand mit damit aus? bei der krankenkasse hab ich übrigens schon nachgefragt. da bekam ich eine antwort im sinne von - es liegt im ermessen des arztes, ob etwas medizinisch notwendig ist. bedeutet doch wohl - meine ärztin kann selbst entscheiden, ob sie ihr budget damit belasten will oder nicht. oder versteh ich das falsch?
liebe grüße
mimmi