Abrechnungspraxis

hallo,

gibt es einen katalog / ein verzeichnis, in dem man einsehen kann, welche leistungen bei einem arzt von der kasse übernommen werden, bzw. welche privat bezahlt werden müssen. oder kann das der arzt selbst festsetzen?

es geht darum: ich bin schon ein älteres semester, aber noch im gebährfähigen alter. mein mann und ich wollen ein baby und arbeiten nun seit januar daraufhin, bisher leider ohne erfolg. nun wollte ich von meiner frauenärztin mal abchecken lassen, ob die hormone bei mir noch ok sind. sie meinte daraufhin, dass ich das privat bezahlen müsse, was so 300 - 350 euro kosten würde. da ich als internet-süchtige natürlich in diversen kinderwunsch-foren unterwegs bin, weiß ich, dass bei anderen frauen in meinem alter, die auch gesetzlich versichert sind, dies von der kasse übernommen wird, und zwar in allen bundesländern.

ich habe daraufhin bei meiner ärztin nachgefragt, worauf die sprechstundenhilfe meinte, dieses zyklus-monitoring sei schon seit einigen jahren eine privatleistung, da es ja nicht mit einer krankheit in verbindung steht. ärzte, die dies auf kassenkosten abrechnen, würden fingierte diagnosen stellen, damit dies möglich ist. dies würde aber von meiner ärztin nicht unterstützt werden.

wenn ich das nun im umkehrschluss betrachte, bedeutet das, dass der großteil der ärzte in deutschland die kassen betrügt und falsche abrechnungen erstellt, was ich nun nicht glauben mag.

ich möchte ja wirklich gerne ein kind, aber so locker sitzt die kohle bei uns auch nicht, dass ich ohne nachzufragen für eine leistung bezahle, die andere anstandslos von der kasse bezahlt bekommen.

kann mir jemand weiterhelfen? kennt sich jemand mit damit aus? bei der krankenkasse hab ich übrigens schon nachgefragt. da bekam ich eine antwort im sinne von - es liegt im ermessen des arztes, ob etwas medizinisch notwendig ist. bedeutet doch wohl - meine ärztin kann selbst entscheiden, ob sie ihr budget damit belasten will oder nicht. oder versteh ich das falsch?

liebe grüße
mimmi

Hallo Mimmi,

zunächst einmal: wenn Deine Gyn davon ausgeht, daß Zyklus-Monitoring nur aus einem Hormon-Check besteht, solltest Du Dir schleunigst jemanden suchen, der sich mit sowas auskennt (sprich: eine Kinderwunsch- bzw. Fertilitätspraxis)… Zum Zyklus-Monitoring gehören nämlich außer dem Hormon-Check

• Sonographie (z. B. zur Feststellung der Folikelreife, etc.),
  • Basaltemperatur-Check,
  • Beurteilung des Gebärmutterschleims und der
  • Postkoitaltest (dabei wird nach - dem GV - nach Spermien im Gebärmutterschleim gesucht).

ich habe daraufhin bei meiner ärztin nachgefragt, worauf die
sprechstundenhilfe meinte, dieses zyklus-monitoring sei schon
seit einigen jahren eine privatleistung, da es ja nicht mit
einer krankheit in verbindung steht.

Das ist so nicht ganz richtig… Zyklus-Monitoring ist nur dann eine IGEL-Leistung, wenn ein Kinderwunsch ohne Sterilität vorliegt. Zu der Diagnostik, ob eine solche (bei einer Frau) vorliegt, gehört aber nun einmal das Zyklus-Monitoring.

ich möchte ja wirklich gerne ein kind, aber so locker sitzt
die kohle bei uns auch nicht, dass ich ohne nachzufragen für
eine leistung bezahle, die andere anstandslos von der kasse
bezahlt bekommen.

Wie gesagt: Gyn wechseln! In einer Kinderwunschpraxis wärst Du besser aufgehoben.

Grüße
Renee

danke für deine antwort.

die ärztin sprach schon von blutabnahme und ultraschall an drei bis vier tagen im zyklus. postkoitaltest wär bei uns eh nicht möglich, da mein mann und ich uns nur am we sehen, die entfernung wär also das hindernis.

aber egal - ich hab das richtig verstanden: um feststellen zu können, ob sterilität vorliegt, sollte dieses monitoring gemacht werden und wird somit von der kasse bezahlt. wenn bei einer frau festgestellt wurde, dass eigentlich alles ok ist und man macht trotzdem monitoring, dann muss sie es selbst bezahlen.

da bisher bei mir noch überhaupt keine untersuchungen in dieser richtung gemacht wurden, außer der normalen vorsorgeuntersuchung, weiß sie ja noch gar nicht, ob alles ok ist und somit wär es durchaus legal über die kasse abrechenbar?

vielen dank
mimmi

Hallo,
also meine Frauenärztin hat bei mir solch einen Hormontest gemacht, um zu sehen, ob ich noch die Pille nehmen muss, ob ich also noch schwanger werden kann und das hängt ja vom genügenden Vorhandensein der entsprechenden Hormone ab, und das hat die Kasse übernommen. Wechsel doch mal den Arzt bzw. die Ärztin.
Lieben Gruß
Coconnie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die antwort!

sorry, wenn ich frage, bist du auch schon älter und in welchem bundesland bist du? wär nur interessant für mich, ob das evtl. vom bundesland oder dem alter abhängt. aber so wie ich bisher erfahren musste, wohl eher nicht.

ich würde die ärztin wechseln. aber einerseits ist das etwas, was man nicht so einfach tut, ich zumindest nicht, denn ich finde es eh sehr unangenehm, dorthin zu müssen und dann das alles wieder bei einer neuen? zweitens zieh ich wohl nächstes jahr um und da muss ich mir am neuen wohnort wieder eine suchen. andererseits ist es wohl nicht gut, so lange zu warten, denn die zeit läuft mir davon.

grüße
mimmi

pps. wer lesen kann, ist klar im vorteil *gg* musste ja nur deine visitenkarte lesen.