Reiseübelkeit Kind

Hallo,
mein Sohn (5) leidet seit ca. 2 Jahren unter extremer Reiseübelkeit:
ICE, Auto, Schiff, Bus, Flugzeug, (einfachste) Kinderkarussells, …

Erst wird er weiß, dann leicht grünlich, bekommt kalt-nasse Haut und übergibt sich schließlich.
(unsere Kinderärztin hat mal gemeint: wie nach der ersten Zigarette) :smile:

Wir haben 2 homöopathische Globuli probiert (Tobaccum und Cocculus). Beide ohne Erfolg. (einmal eingenommen bei Antritt der Reise, einmal bei Auftreten der ersten Übelkeitszeichen)

Derzeit funktionieren Vomex-Zäpfchen bzw. Super-Pep-Kaugummi (mit gleichem Wirkstoff, aber geringer dosiert) sehr gut.

Ich würde aber gern ein natürlicheres Mittel probieren, da wir es oft brauchen und ich meinen Sohn nicht immer so „betäuben“ will.

Habe mal das Wort Ingwer in diesem Zusammenhang aufgeschnappt, weiß aber nichts Näheres dazu.

Hat hier jemand Erfahrung (mit Ingwer oder anderen Mitteln?)

Beste Grüße
Claudia

Hallo, als Kind, aber auch noch als Erwachsener, ging es mir wie deinem Sohn. Habe daher Karussells nicht einmal angesehen. Bei einer Schiffsreise und ordentlichen Seegang, habe ich eine entsprechende Pille geschluckt. Damit habe ich noch Wochen danach beim schnellen Kurven fahren keine Probleme gehabt. Also zum Arzt und Pillen gegen Seekrankheit verlangen, wenn nichts anderes hilft. Gruß Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia,
mir ist dieses Jahr nach unendlich vielen Jahren im Bus schlecht geworden, ich war wohl richtig grün im Gesicht und alles kam hoch.
Wir waren in der Natur unterwegs, der Reiseleiter ließ den Bus anhalten und pflückte mir am Wegesrand WILDEN FENCHEL. Ein Stück vom Stengel habe ich zerkaut und SOFORT war alles weg. Jeder sagte mir, daß ich sofort wieder Farbe im Gesicht hatte. Kann man auch hier sammeln und die Stücke kleinschneiden und einfach dabei haben. Ist ganz natürlich und ohne Nebenwirkung. Soll auch vorbeugend helfen. Hm, gibt es vielleicht auch schon getrocknet in der Apotheke…weiß ich jetzt nicht. Aber einen Versuch immer wert! Gruß Enni

Hallo!
Als ich noch klein war, hatte ich auch wahnsinnige Probleme - habe meinen Eltern permanent das Auto vollgekotzt…
Wir haben schon immer versucht Reisen ohne Auto zu planen und ich hatte schon gehende Angst vorm Autofahren…

Vielleicht hilft das ja bei euren Umfängen auch nicht mehr, aber mir half irgendwann vorne zu sitzen, weil ich auf einmal sehen konnte, was vor sich geht und das wirkte bei mir enorm (kommt bei einem Kleinkind natürlich nicht in Frage!).
Außerdem empfehle ich unbedingt, dass dein Sohn permanent etwas haben sollte, um beschäftigt zu sein!
Sei es ein Gameboy-Spiel o.ä., ein Buch (obwohl er sicher noch nicht lesen kann), oder irgendwelches Spielzeug, was zu malen, eine Hörspielkassete zusätzlich etc. .
Bei mir war es nämlich auch so, dass man sich zu sehr mit der Angst herum schlagen musste, es könnte einem schlecht werden und die besorgten Handlungen der Eltern tragen dann unbewusst auch noch ihren Teil bei.
Dein Sohn sollte nicht denken „Oh Gott - ein Reise - sicher muss ich wieder brechen“ sondern „Hey, da kann ich schön kuschlig was tolles machen“!

Auf jeden Fall viel Erfolg mit unserem kleinen Helden!

Hoi Dani!

Vielleicht hilft das ja bei euren Umfängen auch nicht mehr,
aber mir half irgendwann vorne zu sitzen, weil ich auf einmal
sehen konnte, was vor sich geht und das wirkte bei mir enorm

Die Erfahrung kann ich teilen!
Wobei: bei meinen Kindern musste es nicht unbedingt „vorne“ sein… allein die Ablenkung durch das, was „draussen“ vorbeiflog reichte hin und wieder aus…

Sei es ein Gameboy-Spiel o.ä., ein Buch (obwohl er sicher noch
nicht lesen kann), oder irgendwelches Spielzeug, was zu malen,

Dieser Beitrag hat mich jetzt zu einer Antwort motiviert!
Es gibt selbst reisekrankheitsresistente Erwachsene, denen beim Lesen im Bus oder Auto schlecht wird. Irgendwo hatte ich auch mal eine plausible „Gleichgewichtssinn“-Erklärung gelesen… aber leider vergessen!

Also lieber ablenken durch spielen und nach draussen sehen… aber nix lesen!!!

Bei meinen Kindern hat sich das irgendwann von selbst gegeben, aber die Busreise auf Teneriffa (die erste brutale Erfahrung mit Reisekrankheit) ist mir gut im Gedächtnis geblieben!

Viel Erfolg!!!

Lieben Gruss
Ulli

Hallo wieder.
Schon einmal Danke für die Antworten! Lese aber gern noch mehr… :smile:

Dani und Ayla:

• Ja, vorn sitzen ist immer am besten. Läßt sich aber tatsächlich weniger umsetzen. Im ICE sowieso nicht. Da waren wir z.B. in der 1.Klasse im Triebwagen ganz vorn mit Blick nach draußen. Zum Glück hatte ich Feuchttücher für meinen zweiten Sohn (10 M.) dabei und bekam den Teppich dort wieder rein… :smile:

• nach unten schauen im Auto (lesen, Gameboy):
    die Erklärung, warum einem (eigentlich jedem) dann schlecht wird ist: das Gleichgewichtsorgan im Ohr registriert Bewegung, visuell ist es aber eher bewegungsarm…
    Zum Glück fahren wir eher wenig Auto. Wir sind aber viel mit anderen Verkehrsmitteln unterwegs.

Enni:
der Sache mit dem wilden Fenchel werde ich auf jeden Fall nachgehen. Darauf wäre ich nie gekommen. Vielen Dank!

Stephan:
Vor der nächsten Schiffreise (z.B. von Stralsund nach Hiddensee) und wenn sonst nichts hilft werde ich mal nach dieser Pille fragen. Aber erstmal nur fragen, denn ein 5jähriger im Delirium - und das wochenlang - ist zwar endlich mal still, aber dann wüde mir wohl doch was fehlen… :wink: