Hallo an alle,
bin sehr ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin am Mittwoch mittag nach Rom geflogen und trug den ganzen Tag Tageskontaktlinsen -beschwerdefrei und die vertrage ich auch sehr gut (Bin Kurzsichtig -4,00 und habe wohl eine Hornhautverkrümmung oder so ähnlich).
Abends in Rom hatte ich das Gefühl von trockenen Augen und entfernte die Linsen, dabei fiel mir auf, dass meine linke Pupille eindeutig etwas größer war. War zwar etwas erstaunt, legte micht aber schlafen.
Am nächsten Morgen also Donnerstag war sie immer noch etwas größer, sodass ich mich sorgte und in Deutschtland einen befreundeten Optikermeister anrief. Der sagte mir ich solle sofort zum Arzt, es könnte eine Meningitis oder Netzhaut-Thrombose oder so ähnlich sein. Ich dann natürlich in voller Panik ins römische Erste-Hilfe-Krankenhaus gerast und mich untersuchen lassen. Dort wurde aber nichts negatives festgestellt. Ich hatte zuerst leichte Kopfschmerzen, aber dass kam eher durch die Aufregung denke ich. Sonst fühle ich mich gesundheitlich tip top! Und vorher hatte ich gleich große Pupillen, da bin ich mir ganz sicher!!
Meine linke Pupille ist nicht starr größer sondern fokussiert ständig, ist nur insgesamt betrachtet etwas größer -und dies auch nur zeitweise. Schließe ich das rechte Auge wird die linke Pupille sehr groß wie bei einer Katze in Dunkelheit. Ich kann aber subjektiv normal sehen, Farben sind auch gleich. Wenn ich meine Brille aufsetze scheinen die Pupillen eigentlich gleich groß zu sein. Kontaklinsen kommen demnächst gar nicht an meine Augen, auch wenn es nicht an ihnen liegen sollte.
Habe mir Gedanken gemacht ob es mit dem Flug zusammenhängen könnte (Thrombose oder so etwas?) Seit heute bin ich wieder in Deutschland und werde hier auch noch mal eine Arzt aufsuchen, mache mir aber schon große Sorgen!! Ist der Augenarzt der richtige Ansprechpartner oder eher ein Neurologe? Weiss jemand diesbezüglich etwas? Bin über jede Meinung oder Erklärung dankbar…
Liebe grüße