hallo allerseits,
eine kurze frage hab ich nur:
wie wird keuchhusten nachgewiesen und wie lange dauert es, bis das resultat verfügbar ist? ist das so ein antikörper-bluttest, der erst ins labor geschickt werden muss…(und dessen ergebnis ewig auf sich warten lässt)… oder geht das anders und schneller (blasen oder so…*keineblödenscherzejetzt!*)
unruhige grüße
tabaiba
Hi Tabaiba!
Man kann den Bluttest machen, da der Antikörpertiteranstieg aber erst erfolgt, wenn alles weitgehend vorbei ist, dient er eher hinterher der Sicherung, was los war. Man kann den Erreger anzüchten, ein Ergebnis der Kultur dauert mindestens drei Tage.
So wird’s gemacht:
Anzüchtung von B. Pertussis: im Stadium catarrhale und im frühen Stadium convulsivum (Sekret aus dem Nasen-Rachen-Raum mittels Absaugung oder pernaselem Abstrich (Calciumalginalttupfer) gewinnen und möglichst bald auf cephalexin-haltigem Kohle-Pferdeblut-Agar ausstreichen. Die Hustenplatte ist obsolet.) Umgehender Transport zu einem bakteriologischen Labor, sonst spezielles Transportmedium (Regan-Lowe-Medium, in der Zusammensetzung dem Kohle-Pferdeblut-Agar ähnlich) verwenden. Allgemeine bakteriologische Transportmedien (z.B. nach Amies) sind nur geeignet, wenn sie Kohle enthalten und die Transportzeit 24 Stunden nicht übersteigt. Ein kultureller Nachweis ist frühestens nach 3 Tagen zu erwarten.
Aus http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/048-006.htm
Gruß
Peter
hallo peter,
hm, ich hab das ja befürchtet. einen schnelleren nachweise (bzw. natürlich lieber den nicht-nachweis) gibts wohl nicht, oder? es geht um meine zwergin, die seit 3 wochen v.a. nachts übel hustet trotz inzwischen sogar 6 tagen antibiotikum (das erste in ihren 8 jährchen
)
meine eltern, bei denen sie gerade ist, meinten, sie würde auch nach körperlicher anstrengung vermehrt husten und sich teilweise dabei übergeben. asthmatischer husten?
zwei ärzte haben sie bisher gesehen, keiner hat was konkretes gesagt. aber mir kommt das mittlerweile komisch vor. und nächste woche kriegen wir kinderbesuch, der ja im falle des falles nicht angesteckt werden sollte…
was jetzt?
vielen dank für deine antwort übrigens!
schönen abend 
tabaiba
Hallo!
Wenn das Antibiotikum paßt, ist man nach einigen Tagen nicht mehr ansteckend. Dumm ist eben, daß das Antibiotikum den Verlauf nur mildern kann, da die Schäden durch die Stoffe der Bakterien schon früher ausgelöst wurden.
Gruß
Peter
Moin tabs,
es geht um meine zwergin,
Sind Kinder nicht normalerweise gegen Pertussis geimpft?
Lieben Gruß und gute Besserung,
Marion
Mein Sohn bekam Keuchhusten trotz Impfung. Angeblich wäre der Keuchhusten dann kürzer und weniger schwerwiegend. Nachgewiesen wurde es durch eine Blutuntersuchung.
Gruss!