Therapie bei akutem Tinnitus

Hallo!

Seit ca. 1 1/2 Wochen habe ich einen Tinnitus im linken Ohr. Momentan führt mein HNO-Arzt eine Infusionstherapie durch. Bisher zeigt sich jedoch keine Besserung.
Welche Therapien stehen danach noch zur Verfügung?

Für Tipps wäre dankbar

Matthias

URSACHE bekämpfen:

• Verspannungen
  • Durchblutungsstörungen
  • „dickes“ Blut
  • Sauerstoffarmut/Eisenmangen

usw.

kann aber leider auch was ganz anderes sein.

Bei mir war es für 2 Tage eine Verspannung nach einem verrenkten Brustwirbel => Orthopäde

Stefan

hatte ich auch mal.
folgende ursachen ausschließen:stuck_out_tongue:sychologische probleme oder auch nur belastungen(kann sein, daß die dir nicht so klarwerden, aber deinem körper).
ich denke an partnerschaft, finanzen, job,lärm usw.
unbedingt zum zahnarzt, der soll prüfen ob knirsch- und pressspuren zu finden sind,evtl. knirschst du nachts mit den zähnen und es entstehen dadurch verspannungen.
cu
strubbel

Hi Matthias,

Wende dich am besten an die Deutsche Tinnitus Liga - die haben auch einen Internetauftritt - dort findest du mit den üblichen Suchmaschinen hin

Die haben auhc eine Liste mit auf Tinni spezialisierten Ärzten, die mit der DTL zusammenarbbeiten

Das Standardprogramm :
Infusionstherapie 10 Tage
Hyperbare Sauerstofftherapie 15 Tage (vielversprechen bei tinni durch Lärmtrauma)
Orthopäde (Blockaden etc.)
Zahnarzt (Bisskorrektur / Aufbissschiene)
Heilpraktiker / Akupunkteur
Psychosomatische Kliniken (um Entspannungstechniken zu lernen)
Wieder HNO ( bzw. Hörgeräteakustiker) für Noiser o.ä.
Tinnitus Retraining Therapie

Die DTL kann dir auch Auskunft geben über eher weniger erfolgversprechende Therapien (die meisten… ), wie die Ginko-Laser-Therapie etc.

Gruß Hexerl
*seit3JahrenmitTinni*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Matthias,

schau mal ins Archiv
ganz links unter „Suche und Archiv“

Ich hab vor einiger Zeit einen ziemlich ausführlichen Artikel geschrieben in dem ich meine Odysse beschrieb. Bisher waren alle Ansätzt erfolglos, aber vielleicht kann Dir was helfen.

Im Moment starte ich einen Versuch mit der Tomatis Therapie. Mal sehen was das bringt

Gandalf

seit über 30 Jahren mit Tini

1 1/2 Wochen sind nicht gerade lange, um eine solche Diagnose zu stellen. Ich hatte auch schon einmal ueber laengere Zeit brummende Ohrgeraeusche, die gerade dann auftraten, wenn ich mich ausruhen wollte und die ich natuerlich als sehr stoerend empfand. So etwas ist in hohem Masse psychisch und durch Stress bedingt. Durch Konzentration darauf und den krampfhaften Versuch, sie wegzubekommen, verstaerkst Du die Ohrgeraeusche. Nachdem ich mich mental irgendwie daran gewoehnt hatte und eine lockerere Einstellung bekam, verschwanden die Geraeusche allmaehlich. Ansonsten: Es gibt viele Stoerungen, mit denen sich hauptsaechlich Mediziner befassen, die aber bei Psychologen besser aufgehoben waeren.

Gruss Psycho

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]