Hallo liebe Experten,
ich weiß, in meinem Alter sollte man sich langsam mit der Pille auskennen, trotzdem
Folgendes:
(ich weiß nicht, was womit zusammenhängen kann, daher schreib ich mal alles…):
Ich habe bis vor 3 Jahren mit Implanon verhütet, was eigentlich wunderbar geklappt hat, hatte nur im dritten Jahr einmal eine recht lang andauernde Blutung, die dann aber auch wieder verging. Ich habe es also quasi erst „pünktlich“ entfernen lassen.
Danach habe ich dann etwa 2,5 Jahre mit der Diane 35 verhütet. Diese hatte ich prinzipiell auch gut vertragen, allerdings bekam ich mit der Zeit immer stärkere Stimmungsschwankungen in der Pillenpause, bis hin zu depressiven Verstimmungen.
Daher dieses Jahr der Wechsel zu Cerazette. Diese habe ich 4 Monate durchgenommen (um die Hormonschwankungen zu vermeiden), dann abgesetzt, nachdem 4 Wochen am Stück meine Tage hatte.
Ich habe seit diesem Zyklus (jetzt seit 6 Tagen) also wieder die Pille gewechselt, nehme jetzt die Valette.
Und jetzt zu meinem Problem:
Seitdem bin ich ununterbrochen hundemüde, trotz mehr Schlaf als vorher, komme morgens fast überhaupt nicht aus dem Bett, werde den ganzen Tag nicht wach.
Normalerweise ist das ganz anders, sonst würde es mir ja auch nicht so auffallen
Jetzt meine Fragen:
Ich nehme die Pille immer um 21h. Kann das ganz einfach der Grund sein, ist der Hormonspiegel dadurch quasi „ungünstig zur Tageszeit“?
–> Sollte das der Fall sein, kann ich das ändern, dadurch, dass ich die Pille jetzt jeden Tag eine Stunde früher nehme, bis ich bei morgens gelandet bin? Oder hebt das die verhütende Wirkung auf, da der 24h-Zeitaum nicht exakt eingehalten wird?
Kann es sein, dass die Müdigkeit einfach nur durch die vielen Umstellungen kommt und ich da durch muss, das wird dann schon?
Ist die Vermutung, dass es an der Pille hängen könnte, unbegründet?
Ich danke Euch und gähne weiter,
NOrah
Denke es liegt zumindest nicht an der Pille alleine
Dein Körper / Stoffwechsel ist nicht mehr im Lot.
Ist sonst noch was passiert? Medis genommen, Wohnort gewechselt etc etc.
Schau auch mal, welche kleinen auffälligkeiten Du noch hast, sei es der Stuhlgang8 weich oder oft verstopft, trockene haare, haut, Aussehen der nägel, etc etc einfach alles was ein bischen aus der 2Norm" fällt. Daraus kann man oft mögliche Störungen7Defizite erklären
Du hast es selbst aufgezählt, JEDES deiner Verhütungsmittel hat zu Nebenwirkungen geführt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schlecht es einem MIT und wie gut OHNE Pille gehen kann.
Daher mein Tipp: wie wäre es, wenn du darüber nachdenkst, mal KEINE Chemie mehr zu verwenden, sondern einen so genannten Verhütungscomputer benutzt?
Daher mein Tipp: wie wäre es, wenn du darüber nachdenkst, mal
KEINE Chemie mehr zu verwenden, sondern einen so genannten
Verhütungscomputer benutzt?
Ja, aber wie sicher sind die?
Ich habe einen sehr unregelmäßigen Rhythmus. Ich stehe jeden Tag zu unterschiedlichen zeiten auf. ich reise viel. (Zeitverschiebungen).
Und ich will auf gar keinen, gar gar gar keinen Fall schwanger werden.
Würde das passieren, würde ich abtreiben.
Da ich das aber um jeden Preis verhindern möchte, möchte ich eine möglichst sichere Verhütungsmethode…
Trotzdem danke für den Tipp, auch wenn er leider nicht in Frage kommt ,-)
hallöli…ich nehme auch valette ohne die von dir genannten störungen. sie ist niedrig dosiert und hat eine ca. 6-stunden-toleranz. vielleicht ist die zeitliche übereinstimmung nur zufällig, drum ein ganz anderer tip: lass doch mal deine schilddrüsenfunktion testen. tut nicht weh vlg cornelia
… nehme jetzt die Valette.
Und jetzt zu meinem Problem:
Seitdem bin ich ununterbrochen hundemüde, trotz mehr Schlaf
als vorher, komme morgens fast überhaupt nicht aus dem Bett,
werde den ganzen Tag nicht wach.
Normalerweise ist das ganz anders, sonst würde es mir ja auch
nicht so auffallen
Schade, dann kommt dieser Computer für dich wohl in der Tat nicht in Frage. Das tut mir sehr leid für dich.
Dann MUSST du wohl oder übel in den „sauren Apfel beißen“ und die ungesunde Variante wählen, zusätzlich zu deinem stressigen Leben.
Kondome wären ja auch eine Alternative. Nun sagen einige, dass diese Dinger reißen können. Richtig. Das Problem ist oft, dass diese Teile zu klein sind für das „beste Stück“. Mit Kondomen der Größe XXL (gibt es wirklich) dürfte das aber funktionieren.
Klar sind diese „Gummidinger“ nicht gerade lustfördernd, man muss eben abwägen, was für einen persönlich das Wichtigste ist …