ich habe das Problem, dass ich recht stark auf Hausstaubmilben und auf Katzenhaare reagiere. Ich möchte aber gerne gegen diese Allergien etwas tun und habe da an eine Hyposensibilisierung gedacht. Nun meine Frage: Ist es möglich, sich gleichzeitig gegen 2 Allergene zu hyposensibilisieren?
Meine Hausstaubmilben-Allergie ist vor allem im Winter besonders schlimm, aber fängt nun auch schon wieder an schlimmer zu werden. Es äußert sich so, dass ich juckende Bläschen kriege (vor allem an den Ohren, Knien, Füßen, Oberschenkel und Hintern), die nach dem Aufkratzen auch sehr doll nässen. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und einen Tipp, was man dagegen tun kann? Ich hatte eine Cortisonsalbe verschrieben bekommen, aber möchte auch nicht durchgängig diese nutzen müssen.
Bei der Katzenhaarallergie ist es so, dass ich sogar mit asthmatischen Symptomen reagiere. Es ist mir aber sehr wichtig, diese Allergie in den Griff zu bekommen. Ich habe gelesen, dass es Katzenrassen gibt, auf die man nicht so stark reagiert. Vor allem ist hier die sibirische Katze zu nennen. Hat jemand als Allergiker damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich mein, das mit Zink könnte meine Hautprobleme vielleicht lindern, aber die Lösung ist es wohl nicht.
Die Frage ist eher, ob eine Hyposensibilisierung hilft und ob ich gegen zwei Sachen auf hyposensibilisiert werden kann.
Ich habe auch u.a. diese beiden Allergien. Die Stauballergie wohl nicht so schlimm wie du, dafür die Katzenhaarallergie superschlimm. Dagegen habe ich auch noch kein Wundermittel gefunden.
Einen Minitipp kann ich trotzdem geben, wenn du Nasensprays oder -tropfen kaufst, dann achte darauf, dass sie konservierungsmittelfrei sind. Denn Konservierungsstoffe können selbst Allergien auslösen oder verstärken.
Ich weiß nur, UNBEDINGT Tiere meiden und Haustiere abschaffen, so schlimm dies auch sein mag, es kann wirklich zu Erstickungsanfällen irgend wann kommen, die bis zum Tod führen können. Das ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr…
Hallo Dominik
Zink ist wichtig für das immunsystem und das Immunsystem ist es, welches die Allergie entwickelt. Wenn Du Hautprobleme hast, ist dies ein Zeichen auf: Zinkmangel, Fettsäuremangel (Omega3 und/oder auf eine milchunverträglichkeit!! Du siehst auch hier zeigen sich paralellen, Versuchs, schaden tuts nicht, nützen könnte es sehr viel
Ich mein, das mit Zink könnte meine Hautprobleme vielleicht
lindern, aber die Lösung ist es wohl nicht.
Die Frage ist eher, ob eine Hyposensibilisierung hilft und ob
ich gegen zwei Sachen auf hyposensibilisiert werden kann.
Milch ist das Basisallergen (manchmal noch Gluten dazu). Wenn man dieses allerge wegnimmt, beruhigt sich das immunsystem und die andeern allergieen vermindern sich osder gehen ganz weg.
Zink stärkt das Immunsystem und das Immunsystem reagiert ja bei der allergie. Fast alle Allergiker haben Zinkmangel.
Arbeiten dazu gibt es einige. wegen milch findest Du sie auf www.milchlos.de
Wow! Warum? Was hat Staub mit Milch und Zink zu tun? Gibt´s da
Untersuchungen? Wenn das hilft, wär ja super!
so 60 bis 80 mg Zink täglich für 2 Monate vor dem Schlafen
nehmen
Hilft oft sehr gut und die allergieen verschwinden oder gehen
zumindest zurück
Muss aber nicht. Inzwischen gibt es so viele Tipps und die meisten helfen … nichts!
Bei den wenigsten Allergiker/ Neurodermitiker, die ich kenne, wurde Zinkmangel festgestellt. Auch einfach irgendwas weglassen (Milch, Weizen, Zucker, etc.) hilft in den seltensten Fällen.
Sinnvoller ist es schon, auf Kreuzallergien zu achten oder eben auszuprobieren, was man verträgt.
Aber vielleicht kenne ich nur seltsame Allergiker…
so 60 bis 80 mg Zink täglich für 2 Monate vor dem Schlafen
nehmen
Hilft oft sehr gut und die allergieen verschwinden oder gehen
zumindest zurück
Muss aber nicht.
sagte ich ja nicht
Bei den wenigsten Allergiker/ Neurodermitiker, die ich kenne,
wurde Zinkmangel festgestellt.
Dann wurde es falsch gemessen (oft der fall, Zentrifuge zu schnell laufen lassen) oder der grenzwert wurde sehr tief angesetzt.
Auch einfach irgendwas
weglassen (Milch, Weizen, Zucker, etc.) hilft in den
seltensten Fällen.
Oh, da habe ich aber dutzende von anderen erfahrungen gemacht. Es hlft mehr als nicht, wenn man das richtige weglässt und konsequent
Sinnvoller ist es schon, auf Kreuzallergien zu achten oder
eben auszuprobieren, was man verträgt.
Eben sagte ich ja, probiere die Milch weg zu lassen.
Gutes Buch dazu „Ist das Ihr Kind?“ von Prof Rapp, war bestseller der New York Times
Aber vielleicht kenne ich nur seltsame Allergiker…
Denke ich nicht. Denke das nicht das richtige konsequent genug lange weggelassen wurde, Zink flasch gemessen7interopretiert wurde und/oder andere MANCHMAL wichtigere SACHEN NICHT ANGEGANGEN WURDEN, zb Candida und/oder Hg belastung
hallo,
bezüglich deiner hauptfrage ist die antwort ganz klar: ja! vorher wichtig ist die korrekte diagnose beim allergologen, damit man weiß um welches allergen es wirklich geht.
bezüglich allergenarmer katzen würde ich mir nicht so große hoffnungen machen, wenn es wirklich schon so heftig ist solltest du das allergen meiden.
tipps für den häuslichen bereich geben zum teil auch krankenkassen: wie z.b. keine teppichböden, heiß waschbare bettwäsche oder „encover“ (Überzieher), Staubsauger mit feinfilter z.b. sog HEPA-filter, ausreichend lüften (milben mögen hohe luftfeuchte) usw.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank,
ich habe mir nun Zinkprodukte gekauft und Probiotika. Schauen wir mal, wenn ich das nun 2 Monate am Stück nehme, ob es besser wird.
Bei Zink komme ich nun auf 25mg zusätzlich am Tag. Ich habe mir Zink in Verbindung mit Histidin gekauft, weil es wohl am besten aufgenommen werden kann. Hoffen wir mal, dass meine Hautprobleme dadurch verbessert werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Encasing ist sogar bereits im Einsatz. Und auch Milbiol etc. Teppiche sind leider noch drin, lässt sich auch nicht so schnell ändern.
Aber gut zu wissen, dass man zumindest zwei Allergene zugleich hyposensibilisieren kann. Dann werde ich mich mal zu einem Allergologen aufmachen und mal alles mit ihm durchsprechen. Und nach drei Jahren hoffe ich dann hier berichten zu können: Juchu, ich habe meine Allergien unter Kontrolle