Alkohol - kein Schwipps

Hallo.

Wenn ich Alkohol trinke, was eher selten vorkommt, wird mir schwindelig, und ich muss mich vielleicht sogar übergeben.
Jedoch entsteht bei mir kein sogenannter Schwipps, das gut-drauf-sein.

Habt ihr eine Erklärung dafür?

Hallo.

Hi Danny,
das ist wahrscheinlich so, weil Du keinen Alkohol gewohnt bist. Körper und Geist müssen sich erst darauf einstellen. Für jedes Getränk gibt es praktisch die passende Gelegenheit. Wenn man die versäumt, ist der Genuss dahin.
Schöne Grüße
Silas

Hi,

das kann auch darauf ankommen, welchen Alkohol du trinkst.

Ich trinke auch selten Alkohol. Bei Wein reicht ein halbes Glas und ich fuehle mich betrunken, guter Laune, kriege rote Baeckchen und kichere. Sekt aehnlich, aber sehr viel schwaechere Wirkung.

Bei viel Vodka fuehle ich mich leicht benommen, nicht besserer Laune und wenn ich versehentlich (ich kann es meistens gut einschaetzen) uebers Limit trinke, wird mir schlecht.

Bei Cocktails hingegen bin ich „gluecklich“ betrunken und erziele die Wirkung, die i. d. R. beabsichtigt ist, wenn Leute sich betrinken.

Gruesse,

Kris

Hi!

Es gibt im Körper ein Enzym, die Alkoholdehydrogenase, welche Alkohol abbaut. Frauen haben für gewöhnlich weniger von dem Zeug (dem Enzym, nicht dem Alkohol *gg*) im Blut als Männer. Außerdem gibt es durchaus individuelle Unterschiede, der eine hat mehr von dem Enzym, der nächste weniger.
Bekannt ist übrigens, daß Asiaten weit weniger Alkoholdehydrogenase haben:
sie vertragen Alkohol schlechter, ihnen wird davon schwindlig und schlecht und daher gibt es wohl weniger Asiaten, die Alloholiker *hicks* sind :wink:

Zum Nachlesen:
http://www.quarks.de/dyn/15203.phtml
http://www.praxinfo.de/index.php?topid=7&groupid=5&s…
oder weiter nach dem Enzym googeln…

Gruß,
Sharon
*gaaaaaanz nüchtern*

Hallo Dannywayne

Wenn ich dir einen Tip geben darf:

FASS DAS ZEUG ERST GAR NICHT AN

Du gewöhnst dich schneller daran als es dir lieb und Recht ist.

Schau mal in das Brett Sucht und…

Da wirst du so einige Schicksale lesen können.

Freundliche Grüsse vom Zitronenfalter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

das kenne ich auch - wobei es zu zeiten war, als ich wirkich fast nie irgendwelchen alkohol getrunken habe - und da ist das normal - der köper ist das ja nicht gewohnt.

nun trinke ich ja heute nicht viel, aber eben doch regelmässiger hier mal einen wein, da mal sekt oder bier und auch mal mehr alsein glas.
der körper hat also eine gewisse erinnerung daran und so wird mir nicht
übel bevor ich einen schwips bekommen kann*g

aber ehrlich, sei froh und lass es einfach sein, denn üben nach dem motto - damit ich mehr vertrage - halte ich für blödsinn (ich war damals übrigens einige male so blöde und hab mir die seele aus dem leib gek…). blöde gruppendynamik der auch ich diesbezüglichals teeny erlebgen bin*seufz

sei froh und trink halt ab und an nur einen fingerhut wein, langt doch auch. oder gar nüscht am besten.

LG
nina

Hi Zitronenfalter,

ist das nicht ein bisschen uebertrieben von ab und an Alkohol trinken (selbst wenn es ein paar Mal die Woche ist) auf Alkoholsucht als Folge zu schliessen!?

Gruesse,

Kris

guten Abend,

früher habe ich von einem Glas Wein oder einem Glas Sekt auch einen Schwips bekommen, jetzt vertrage ich keinen Alkohol, ich bekomme sofort Herzrasen, einen hohen Blutdruck und ich bekomme einen ganz roten Kopf und mir wird ganz heiss. Das ist gefährlich …

Gruss

chatboy

Wenn ich Alkohol trinke, was eher selten vorkommt, wird mir
schwindelig, und ich muss mich vielleicht sogar übergeben.
Jedoch entsteht bei mir kein sogenannter Schwipps, das
gut-drauf-sein.