Ersehnte Schwangerschaft

Hallo!
Mich beschäftigt eine Frage: seit fast einem Jahr habe ich nun die Pille abgesetzt, mein Freund und ich passen nicht auf, sondern würden uns über ein Baby freuen. Auch an den Tagen um den 13. hatten wir jeden Monat Sex, doch schwanger bin ich noch nicht.
Jetzt habe ich mit einer Freundin gesprochen, die ungewollt schwanger ist, nur weil sie 1 x die Pille vergessen hat.
Wie kann denn so etwas sein? Ich habe Angst dass wir keine Kinder kriegen können…obwohl ich auch weiss dass es mitunter Jahre dauern kann, wenn man die Pille genommen hat.
Sollen wir nun zum Arzt gehen? Oder einfach unbesorgt weiter leben bis der Tag X gekommen ist?
Grüße nat

Hallo Nat,

es ist durchaus möglich, daß Dich Deine Erwartungshaltung ‚unfruchtbar‘ macht.
In meinem Freundes/Bekanntenkreis haben wir mehrere Fälle davon.
Paare wollten (unbedingt) Kinder und haben so ziemlich alles gemacht.
Ein Fall ist extrem.
Das Paar hatte mehrere Jahre versucht, Kinder zu zeugen - ohne Erfolg.
Organisch war allesin Butter, es klappte aber nicht.
Sie entschlossen sich ein Kind zu adoptieren und als ein positiver Bescheid vorlag wurde die Frau prompt schwanger.

Also versuchen alles möglichst tief hängen und mit möglichst viel Genuß Sex haben. Sich Zeit nehmen zärtlich zu sein und kein Geschlechtverkehr nach Fahrplan und Kalender.
Das turnt nur ab und - siehe oben.

Gandalf

mit möglichst viel Genuß Sex haben. Sich Zeit nehmen zärtlich zu sein und kein Geschlechtverkehr nach Fahrplan und Kalender.

Das turnt nur ab

Gandalf

JA, JA und nochmals JA :wink:

Hallo, Familienplanung also Kinderwunsch ist etwas unnatürliches. Damit werden natürliche Abläufe behindert. Richtiger ist der Wunsch nach Sex, von beiden Partnern. Dann erledigt die Natur ihre Aufgabe ganz allein. Gruß Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Es kommt sicherlich ein wenig darauf an, wie alt Du bist und wie stark Dein bzw. Euer Kinderwunsch (schon) ist Natürlich muss jetzt noch kein Stress gemacht werden und der Spaß sollte weiterhin im Vordergrund stehen. Klar! :wink:

Manchmal kann es sich aber trotzdem lohnen, mal bei einem Facharzt vorbei zu schauen, damit nicht unnötig Zeit ins Land geht. Manchmal liegt es nämlich nur an einer winzigen Kleinigkeit, warum es nicht klappt, die man leicht beheben kann. Eine Bekannte von mir hatte z.B. eine minimale Hormonschwäche; sie musste dann im zweiten Teil ihres Zyklus nur ein paar Tage lang Medikemente nehmen - und schon war sie schwanger.

Wenn Du also schon die 30 laaaaaaaaange hinter die gelassen hast und evtl. schon die 40 in Sichtweite hast, würde ich mich vielleicht doch mal beraten lassen. Und Dein Freund sollte bei solchen Überlegungen auch nicht außen vor bleiben. Denn sowas gibts auch: Die Frau wird auf Teufel komm raus behandelt (mit allen möglichen OPs und und und), bis dann endlich nach Jaaaahren heraus kommt, dass es doch am Mann lag…

Euch alles Gute und viel Spaß beim Üben!

Anne

P.S:: Unter Umständen ja ganz nützlich für Euch:

http://www.eltern.de/schwangerschaft_geburt/schwange…

Hallo,
ob Ihr nun wegen einem unerfüllten Kinderwunsch zum Arzt gehen solltet oder nicht, hängt wohl vom Leidensdruck ab.
Wenn Ihr sagt, Kind wäre okay aber kein muss. Geht nicht zum Arzt.
Wenn Ihr aber der Meinung seit, ein Kind gehört unserer Meinung nach zu einer Beziehung, dann sollte man sich das schon mal überlegen, den Körper auf eventuelle Unfruchtbarkeit untersuchen zu lassen.
Unter Umständen kann sich nämlich so ein Druck negativ auf die Beziehung auswirken.

Dabei ist nicht immer die Frau Ursache für Kinderlosikeit. Inzwischen haben auch Männer oft nicht genügend Spermien für eine gute Zeugungsfähigkeit.

Gruß
Sina

nach einem Jahr…
Hallo,

Sollen wir nun zum Arzt gehen?

Ich würde schon mal nachfragen! Als Frau sollte man eh einmal im Jahr zum Gyn gehen und da würde ich einfach mal nachhaken. Es dauert wohl im Schnitt so um ein Jahr bis es klappt. Bei manchen früher, bei anderen später! Aber ein Check gibt vielleicht Sicherheit.

Und ganz klar, der Mann sollte sich auch checken lassen. Ich habe Freunde zunächst für verrückt gehalten, weil sie gleich nach einem Jahr zum Arzt gerannt sind. Es hat sich aber herausgestellt, dass es tatsächlich ein Problem bei ihm gab. Durch die frühe Diagnose konnte es auch früh angegangen werden, heute haben sie ein Kind.

Gruß
Juhe

Es dauert wohl im Schnitt so um ein Jahr bis es klappt. Bei
manchen früher, bei anderen später!

Ich glaube der Durchschnitt ist etwa sechs Zyklen. Nach einem Jahr (bei deutlichem Kinderwunsch) ist eine Beratung denke ich empfehlenswert, da, wie schon hier erwähnt, eine Lappalie das „Problem“ sein könnte, und einfach gelöst werden kann.
Neben dem Lebensalter nicht vergessen die eigenen Familien zu fragen (wurde Deine Mutter leicht oder „schwer“ schwanger), Lebensstil beachten (Alkohol, Rauchen, Körpergewicht, Stress, Reisen usw., auch relative Überhitzung der Spermien - z.B. bei LKW fahrern durchs lange Sitzen). Du könntest mal nach Temperaturschwankungen schauen (wie bei der „Temperatur-verhütung“), das ist allein schon für das Körperbewußtsein interessant. Die Pille sollte nach dem Absetzen keine wirkliche Verzögerung der Fruchtbarkeit verursachen, außer vielleicht, Du hast sie pausenlos genommen.
Volle Zustimmung, den Mann auch mit einzubeziehen in mögliche Gründe.
Wird schon!
Tille71

Und ganz klar, der Mann sollte sich auch checken lassen. Ich
habe Freunde zunächst für verrückt gehalten, weil sie gleich
nach einem Jahr zum Arzt gerannt sind. Es hat sich aber
herausgestellt, dass es tatsächlich ein Problem bei ihm gab.
Durch die frühe Diagnose konnte es auch früh angegangen
werden, heute haben sie ein Kind.

Gruß
Juhe