was tun bei geschwollenen und druckschmerzhaften lymphknoten
hinter den ohren?
Hier mein NIcht-Profi-Tipp:
Sei froh, dass die Lymphknoten druckschmerzhaft sind. Das ist typisch bei entzündlichen Ursachen, und normalerweise nicht vorhanden bei Tbc, Lues, Toxoplasmose und bösartigen Erkrankungen. Diesen Fieskram kannst du also so gut wie ausschließen.
abwarten (2. meinung, könne vom weißheitszahn kommen, der seit
einem halben jahr nur halb draussen ist?!)
= keine gute Idee. Falls dein Weißheitszahn so eine massive Entzündung mit Schluckbeschwerden hervorrufen würde, dann würde der selbst schon rebellieren, das Zahnfleisch drumrum heiß sein, und dich zum Zahnarzt treiben. Anscheinend guckst du dir das schon ne Weile an. Deshalb: Nicht länger abwarten, weil geschwollene, Schmerzempfindliche Lymphknoten normalerweise ein Hinweis auf eine Entzündung sind. Verschleppte Entzündungen können zu Vereiterungen werden, und wenn’s eitert geht immer Gewebe zugrunde. Das würde ich an deiner Stelle nicht riskieren.Fiese Komplikationen kann’s (selten) auch geben, also besser nicht noch ewig lang abwarten.
oder ein antibiotikum nehmen (1. meinung)
= keine gute Idee ohne Befund.
Warum? Nur bestimmte Bakterien werden durch bestimmte Antibiotika platt gemacht. Nimmt man das falsche AB, züchtet man resistente Bakterienstämme, die nicht mehr auf Antibiotika ansprechen, oder nur noch auf ganz heftige Chemotherapeutika.
Bei rein viralen Infekten: Antibiotikum hilft null, belastet kranken Körper zusätzlich.
Bei Autoimmunerkrankungen: Heiße Kiste! Da brauchst du ne ganz andere Therapie, und nen guten Doc!!! (Glaub ich aber nicht, dass du so was hast.)
hoffe auf baldige antwort, das wochenende steht vor der tür,
und ich wollte es nicht krank verbringen!!!
Arme Socke, wer will das schon. Aber du bist schon krank, und wenn du schon Schluckbeschwerden hast, geh morgen gleich in eine Notfallpraxis, auch wenn du dich ansonsten fit fühlst. Je schneller du RICHTIG behandelt wirst, umso schneller bittu den Kram los.
lg
Gute Besserung
Tollkirsche