Gültigkeitsdauer Kassenrezept

Hallo!

HAbe im April ein Rezept für neue Einlage für meine Füße bekommen. Hatte aber weder Geld noch Zeit dieses bis jetzt einzulösen. Ist es jetzt noch gültig?

Bye

Tara

Hallo Tara,

das sollte in Ordnung sein. Je nach Rezept und Präparat (insbesondere starke Schmerzmittel oder Antibiotika) wird es eine Menge Unterschiede geben - und natürlich kommt es auch darauf an, wie der/die Apothekerin so eingestellt ist. Vermutlich gibt es irgendwo recht klar definitierte Richtlinien, obwohl diese evtl. nicht immer unbedingt vollständig in der Praxis eingehalten werden.
Frage also einfach. Und nicht vergessen: die Apotheke kann ja auch beim verschreibenden Arzt kurz anrufen um zu checken, ob es in Ordnung ist, das Rezept zu akzeptieren oder sogar leicht zu ändern.
Tille71

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  • GELBE Betäubungsmittelrezepte verfallen bereits nach 7 TAGEN.

  • ROTE Kassenrezepte verfallen nach 1 MONAT. Gesetzliche Krankenkassen erstatten die Kosten nur, wenn die Rezepte innerhalb dieser Gültigkeitsdauer in der Apotheke eingelöst werden.

  • Privatpatienten haben für ihr Rezept (meist BLAU) 6 MONATE Zeit.

  • Die GRÜNE Empfehlung gilt zeitlich UNBEGRENZT.

Nun weißt du’s auch :smile:

Hallo Alleswisserin,

Privatrezepte sind, falls der Arzt keine Gültigkeitsdauer angegeben hat, nur 3 Monate einlösbar.

LG carolinchen

Rezepte dürfen von den Apotheken nicht mehr geändert werden.
Kassenrezepte haben generell eine Gültigkeit von 1 Monat.
Gruß SimPa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rezepte dürfen von den Apotheken nicht mehr geändert werden.
Gruß SimPa

Interessant. Hmm, klingt allerdings arg „defensiv“ - etwa so, wie die Kompetenzen von Krankenschwestern systematisch verringert wurden ueber die letzten 10 Jahre, so dass fast gar nichts mehr uebrigbleibt!

Ich arbeite in GB und wenn bin reichlich froh, dass sich Dinge mit dem Apotheker ueber Telefon absprechen lassen, wenn noetig. Bringt auch dem Patienten viel mehr wenn Dinge schnell und praktisch geregelt werden, oder?

Tille71