Laktose unverträglichkeit, was hilft?

Hallo Leute,

für den Urlaub wollte ich Kapsel gegen meine Laktoseunverträglichkeit kaufen und bis jetzt hatte ich es vermieden, da ich immer wieder gehört habe,dass die nicht wirklich helfen. Ich würde mich über eure Tipps & Infos zu diesem Thema freuen.

Danke im Voraus
Sadi

Hallo,
Du koenntest Veganer werden und keine Milch zu Dir nehmen.
Gruss Helmut

für den Urlaub wollte ich Kapsel gegen meine
Laktoseunverträglichkeit kaufen und bis jetzt hatte ich es
vermieden, da ich immer wieder gehört habe,dass die nicht
wirklich helfen.

Hallo!

Ich habe eine Freundin die das hat. Sie hat immer Tabletten (Kapseln?) bei sich und weiß genau, wieviel davon sie für welches Nahrungsmittel nehmen muß. Diese Tabletten sind keine Medikamente sondern beinhalten das Enzym, das Laktoseintoleranten fehlt - so wie das Insulin bei Diabetikern. Sie kann ALLES essen!

Viele Grüße
datafox

Hi,

generell gibt es die Möglichkeit das Enzym, welches die Laktose spaltet, in Tablettenform zu sich zu nehmen oder als Pulver ins Essen einzurühren.
Keine Ahnung ob das was hilft, ein Fall in der Familie zeigte weder positive noch negative Anzeichen mit oder ohne Enzym. Allerdings zeigte sich, dass hier die Unverträglichkeit bzw. ähnliche Folgen, wohl nicht nur auf einen Enzymmangel zurückzuführen waren.
An Deiner Stelle würde ich es einfach mal versuchen, die Chancen stehen gut das es hilft.
Ansonsten bin ich auch der Meinung mal was gelesen zu haben, dass eine oder mehrere Bakterienarten der Darmflora in der Lage sind Laktose zu verwerten - wenn davon also genügen da sein sollten reichts vielleicht auch so. Ich weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen hatte und selber steh ich der Sache auch ein wenig skeptisch entgegen.

Du kannst auch mal hier schauen:
http://www.daab.de/lactose_ern.php
oder hier
http://www.lactase.de/Thera.htm

Gruß

Hallo,
Gruss Helmut

Hallo Helmut!

Wenn´s denn soooo einfach wäre!!!
Leider sind heutzutage so viele Nahrungsmittel mit Laktose „verseucht“, dass man als Betroffener das erst merkt, wenn man vom Klo nicht mehr runterkommt.
So z.B. ganz stinknorale Brötchen vom Bäcker oder Leberwurst vom Metzger.

Auch die Deklarationen auf den Verpackungen müssen nicht auf Spuren von Laktose hinweisen.
Und diese Spuren können schon reichen!
Übrigens basieren etliche Medikamenten-Trägerstoffe (u.a. auch die Pille) häufig auf Laktose.

Angelika

Das geht vielleicht am heimischen Herd, aber ein normales Sozialleben ist damit so gut wie ausgeschlossen.

Die einzigen Restaurants die wirklich laktosefrei sind, sind koschere, die fleischige Küche bieten (also koschere Abend-Mittag-Restaurants). Das geht aber in Europa ziemlich ins Geld, und Auswahl gibt es auch nur in größeren Städten.

Grüße
datafox