Schwarzer Zungenbelag

Hallo, ihr Lieben,
ich habe einen hartnäckigen braunen ? schwarzen ? Belag auf meiner Zunge, der sich auch nicht abwischen lässt. Außerdem brennt meine Zunge. Zuerst dachte ich, es wären Lebensmittelverfärbungen, aber die müßten sich doch entfernen lassen, oder? Hat jemand vielleicht eine Idee, woher der Belag kommen könnte? Sonst muss ich mich doch zum Arzt trauen…
Liebe Grüße Uschi

schwarze Haarzunge?
Hallo Uschi,

es könnte sich um eine Lingua villosa (pilosa) nigra = Schwarze Haarzunge handeln, mit zottenförm., grauschwarzen Hyperkeratosen der filiformen Papillen (also keine wirklichen Haare), die an sich keinen direkten Krankheitswert hat. Die Färbung entsteht durch pigmentbildende Bakterien, deren Ansiedlung durch bestimmte Vorraussetzungen begünstigt wird.

Im Allgemeinen ist sie Zeichen einer Widerstandsschwächung des Körpers, bzw. des Immunsystems. Manche bekommen dieses Symptom nach Antibiotikaanwendung oder in Verbindung mit Candidosen, Vitaminmangel, vor allem aber manche Raucher bekommen sie. Manchmal kann das Symptom nach einer Zeit von alleine wieder weggehen.
Aber die Entstehungsursache sollte sicherheitshalber ärztlicherseits abgeklärt werden.

http://flexicon.doccheck.com/Schwarze_Haarzunge?PHPS…
http://de.wikipedia.org/wiki/Haarzunge

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate,
vielen Dank erstmal für deine umfassende Antwort. Deiner Beschreibung nach könnte es wirklich eine Haarzunge sein, zumal ich seit ca. 8 Tagen Antibiotika nehme, da letzte Woche ein Zahn gezogen wurde. Außerdem muss ich zugeben, dass ich rauche… Die Verfärbung ist mir erst jetzt aufgefallen.
Wenn die Verfärbung nicht bald zurückgeht, werde ich mich dann doch mal zum Arzt trauen.
Einen schönen Tag noch.
mfg Uschi

Hallo Uschi,

Renate hat recht. Dieses Problem hatte ich letztes Jahr auch nach einer Antibiotikabehandlung. Bin im net gesurft und hab dort nur herausgefunden, dass auch Aerzte bei diesem Problem recht machtlos sind. War bei mir nach ca 2 Wochen wieder von alleine weg.
Alles Gute
Sibylle

Hallo Sybille,
vielen Dank für deine beruhigende Antwort… habe mir ersthafte Sorgen gemacht.
Liebe Grüße Uschi

Hallo, ihr Lieben,

ich habe einen hartnäckigen braunen ? schwarzen ? Belag auf
meiner Zunge, der sich auch nicht abwischen lässt. Außerdem
brennt meine Zunge. Zuerst dachte ich, es wären
Lebensmittelverfärbungen, aber die müßten sich doch entfernen
lassen, oder? Hat jemand vielleicht eine Idee, woher der Belag
kommen könnte? Sonst muss ich mich doch zum Arzt trauen…
Liebe Grüße Uschi

Hallo Uschi,

Renate hat recht. Dieses Problem hatte ich letztes Jahr auch
nach einer Antibiotikabehandlung. Bin im net gesurft und hab
dort nur herausgefunden, dass auch Aerzte bei diesem Problem
recht machtlos sind. War bei mir nach ca 2 Wochen wieder von
alleine weg.
Alles Gute
Sibylle