Zahnmedizin bei kleinkindern - Wer kennt sich aus?

Ich war letzte woche in weißenburg wo meiner tochter unter
vollnarkose 4 oder 5 Zähne von Karies befreit und gefüllt werden
sollten. ungefähr eine stunde nach beginn der op kam der zahnarzt und
verklickerte mir das er meiner tochter oben bis auf 2 zähne alle
gezogen hat weil sie angeblich brüchig waren.Ich sollte vieleicht
noch erwähnen das meine tochter vor der op nie schmerzen hatte.

Darf man einen fast 3 jährigen kind 8 Zähne auf einmal ziehen??? und das vorallen noch ohne die genehmigung
der Mutter??

Eine bekannte meiner Mutter die zahnarzthelferin ist sagte ich soll
ihn anzeigen und auf die nachfolgenden Kosten (zahnersatz) verklagen.
Hab ich damit auch nur annähernd eine chance???gibt es irgendwelche
gesetzlichen bestimmungen wieviele zähne man einen so kleinen kind
ziehen darf?? Soviel ich weiß zieht man kleinen kindern doch nur
milchzähne wenn sie so verfault sind das sie die nachfolgenden zähne
mit inleidenschaft zieht. Oder lieg ich da falsch??

danke im vorraus

lg kleines_Teufelchen72

Hallo,

das Ganze klingt ja zugegebener Maßen schrecklich!
An deiner Stelle würde ich mir vom OP-Arzt einen Bericht geben lassen,
mir die herausgezogenen Zähne aushändigen lassen und mit dem Kind zu
(mindestens) noch einen weiteren Zahnarzt gehen um eine oder mehrere
weitere Meinungen zu holen.

Sollte sich der Verdacht bestätigen, dass die OP nicht korrekt
verlaufen ist, dann setze dich mit der Ärztekammer in Verbindung.
Viele Grüße
Chili

zahnmedizin bei kleinkindern

Hallo,

ich denke mal, das die Zähne schon recht angegriffen waren, denn sonst versuchen die meisten ZÄ ohne Bohren bei kleinen Kindern die Zähne zu retten.zum Beispiel mit Einpinseln von Flour. Und wenn die Kleine schon in Narkose liegt, zählt ja auch jeden Minute.
Ich frag mich aber, wieso ein 3 Jähriges Kind schon so schlechte Zähne haben muss?!Aber sicherlich hast du auch schon von deinem ZA einen aufn „Deckel“ bekommen!

Manu

Schonmal dran gedacht, dass es Krankheits bedingt ist?

Es gibt leider Kinder und Erwachsene, die unter schlechten Zähnen allgemein leiden, weil es einfach so ist, egal wieviel sie putzen.

Solche Fälle gibt es auch. Was natürlich nicht heisst, dass Deine Vermutung falsch sein muss, aber ich würde mit solchen Aussagen vorsichtig sein.

Gruß Wölkchen

krankheitsbedingt???Meine Tochter war eigentlich immer Kerrngesund.

Aber ich sollte schon noch sagen das von meiner familie her alle schlechte Zähne haben. Mein neffe (mittlerweile 7) geht bereits seit seinen 2. Lebensjahr zum zahnarzt und es gibt bei ihm echt keinen Zahn an den noch nichts gemacht worde und das obwohl er eigentlich fast garnichts süßes essen darf, was schon von geburt aus von seinen eltern ausgegangen ist…

Im übrigen hatte die Kinderärztin auch vergessen uns die flourtabletten zu verschreiben, die haben wir erst vor einen halben Jahr bekommen.

Und natürlich ist es auch meine schuld , immerhin war ich ja die jenige die ihr die flasche mit gemischten Fruchtsäften und dem Kaba gegeben hat. Das streite ich auch garnicht ab.

Bei meinen fast 11 jährigen sohn dagegen wurde erst dieses Jahr 2 Milchzähne gefüllt. Alle anderen sind in einen super Zustand.

Aber darum geht es ja auch nicht.

Ich will nur wissen ob ein Zahnarzt ohne erlaubnis der mutter so viele zähne auf einmal ziehen darf.

Wir waren heute bei dem zahnarzt der uns überwiesen hat und er kommt mit der ausrede es ist besser zu ziehen als wenn meine kleine 2 x im jahr zum bohren und füllen kommen müsste.Und das das für mich jetzt zwar brutal klingt aber für das kind am besten wäre. auf die menge der gezogenen Zähne ist er garnicht drauf eingegangen.

lg kleines_Teufelchen72

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Teufelchen,

ich wollte dich damit auch nicht angreifen. Meine Kleine lag schon selbst 2x unterm Bohrer, weil ich ihr die Flasche etwas länger gegeben habe, als nötig!
Es liegt auch nicht an den Süßigkeiten, schlimm ist, das immer wieder etwas im Mund haben. Man soll zwischen den Mahlzeiten mindestens 3 h Luft haben. auch zwischen den „Gummibärchen“.
Und wenn mal ein Loch da ist hat man diese kleinen netten Streptokokken im Mund, die gerade mit Milch explodieren…

nu aber wieder zum Thema.
Was ich nicht verstehe:
Die Milchzähne sorgen ja auch für den richten Stand der richtigen Zähne.Warum mussten also mehrere raus?..komisch…

Hoffe, du findest noch eine klare Aussage bei deinem ZA.

LG manu

Hallo Teufelchen,

Hallo Teufelchen,

Aber ich sollte schon noch sagen das von meiner familie her
alle schlechte Zähne haben. Mein neffe (mittlerweile 7) geht
bereits seit seinen 2. Lebensjahr zum zahnarzt und es gibt bei
ihm echt keinen Zahn an den noch nichts gemacht worde und das
obwohl er eigentlich fast garnichts süßes essen darf, was
schon von geburt aus von seinen eltern ausgegangen ist…

Ja das mein ich ja mit krankheitsbedingt :smile: Das bei euch in der Familie schon schlechte Zahngene vorhanden sind *gG*

Grüssle Wölkchen