mal wieder eine Frage, die wahrscheinlich nur mir einfallen kann:
Also, die Pille gaukelt doch dem Körper ein Schwangerschaft vor, damit keine weiteren Eizellen ausgeschüttet werden. Richtig?
Wenn das so ist, wie kann der Schwangerschaftstest dann nachweisen, dass man nicht schwanger ist? Immerhin glaubt der Körper doch schwanger zu sein oder nicht?
Also ich rede jetzt von „ungewollten“ Schwangerschaften. Man nimmt ja normal die Pille weiter, weil man ja nicht sofort weiss, dass man schwanger ist, denkt vielleicht durch vorhandene Übelkeit, dass man vielleicht schwanger sein könnte, weiss es nicht, nimmt trotzdem die Pille weiter und macht ein Schwangerschaftstest.
Was zeigt der nun an? Schwanger oder nicht? Ich geh mal davon aus, dass man nicht schwanger ist.
Also ich hab mich da mal etwas schlau gemacht (diverse Schlagworte in der Wikipedia gesucht -> Östrogen, Schwangerschaftstest usw.)
Danach komme ich zu folgendem - hoffentlich richtigen - Schluss:
Die Schwangerschaft wird von der Pille hauptsächlich durch das künstliche Östrogen Ethinylöstradiol vorgegaukelt. Während einer echten Schwangerschaft, produziert der Körper mehr Östrogen als normal, damit sich keine neuen Eizellen bilden (können). So wird, wie gesagt, dem Körper via Östrogen vorgegaukelt, er sei schwanger.
Schwangerschaftstests (wie man sie eben in der Apotheke oder so kaufen kann) weisen aber keinen erhöhten Östrogen -Spiegel nach, sondern das Vorhandensein des sogenannten, während der Schwangerschaft produzierten, Hormons hGC (Humanes Choriongonadotropin).
Insofern sollte ein ‚gewöhnlicher‘ Schwangerschaftstest sehr wohl in der Lage sein, die vorgetäuschte „Pillen-Schwangerschaft“ von einer echten unterscheiden zu können.