Schmerzem am Daumenballen

Hallo zusammen!

Heute morgen beim Essen ausgeben (bin Köchin und habe gerade das Essen auf den Teller gescheppt) fing plötzlich mein Daumengelenk an zu schmerzen, so als hätte ich mich verhoben oder verknackst.
Im Laufe des Tages wurden die Schmerzen so schlimm, dass ich den Daumen nicht mehr bewegen (strecken, beugen) konnte.
Bei Druck auf den Handballen schmerzt er.
Mittlerweile kommen die Schmerzen auch, wenn ich den Zeigefinger bewege.

Die Schmerzen sind hauptsächlich am Daumenballen, besonders am rechten Teil vom Daumenballen zur Handfläche hin (aber nicht die Handfläche selber),und auf der Handrückenseite in dieser weichen Vertiefung, die Daumen und Zeigefinger „trennt“
Die Schmerzen ziehen bis kurz vors Handgelenk.

Das Daumengelenk selbst scheint nicht weh zu tun, die Schmerzen sind ähnlich, als würde man auf einen „blauen Fleck“ drücken,und hören auf, wenn man die Hand still hält.

Wer kann mir sagen, was das sein kann?
Karpal-Tunnelsyndrom schliesse ich aus, die Symptome treffen kaum zu.

VG, Annie

Hallo Moe,

zwei Varianten würden mir dazu einfallen:

Relativ harmlos: eine lokale Reizung/Entzündung der Muskel, Sehnen oder Sehnenansätze, die mit Salbenverbänden, nichtsteroidalen Antiphlogistika (lies: entzündungshemmende Mittel, die kein Cortison enthalten, wobei Du man sich z. B. bei Voltaren gleich Magenschutz wie Pantozol oder ähnliches mitverschreiben lassen sollte), Wärme- bzw. Kältetherapie (je nachdem, was Dir besser bekommt) und ein bissl Schonung (z. B. mit einer Orthese) gut in den Griff zu kriegen ist.

Weniger harmlos (auch wenn Du dafür noch ein bissl zu jung bist; andererseits bist Du quasi den ganzen Tag ‚auf den Händen‘): eine initiale Rhizarthrose, d. h. eine beginnende Abnutzung des Daumensattelgelenkes. Bei dieser Krankheit treten typischerweise anfangs Belastungs-, später auch Ruheschmerzen und Bewegungseinschränkung in just diesem Bereich auf. Was passiert, wenn Du den sogenannten Spitzgriff ausführst? Also als ob Du mit Daumen & Zeigefinger etwas Ekliges anfassen müßtest? Ist der Spitzgriff schmerzhaft und/oder eingeschränkt, spricht es für eine Rhizarthrose. Die Behandlung ist weitgehend wie oben, nur kommen hier häufig Steroide (=Cortison) zum Einsatz, wobei Cortison-Sritzen ins Gelenk mit größter Vorsicht zu genießen sind. Im fortgeschrittenen Stadium kann man auch eine OP ins Auge fassen. Die Handchirurgie und -endoprothetik ist heute schon so weit, daß man auch so winzige Gelenke mit Endoprothesen versorgen kann.

Weil das alles auf Arbeit passiert ist und somit nicht Deine Krankenkasse sondern die Berufsgenossenschaft zuständig ist, solltest Du jedenfalls - und zwar möglichst kurzfristig - einen D-Arzt aufsuchen. Der kann dann - falls es nicht nur etwas Harmloses ist - ein Konsil beim Handchirurgen in die Wege leiten.

Grüße
Renee