Aufbauspritzen - Anabolika?

Hallo,

Mein Freund wiegt bei 173cm größe nur 60kg. Er ist Handwerker (arbeitet oft schwer körperlich) und besteht wirklich nur noch aus Haut, Knochen und Muskeln. Dabei stopft er in sich rein was geht (Schokolade, Obst, Brot, Käse - alles!).
Nun war er beim Arzt und der mächte ihm Spritzen verabreichen, die wohl Anabolika enthalten.
Untersucht wurde er auf Darmparasiten und die typichen Blutwerte. Ausser niedrigen Eisenwerten wurde nichts gefunden.

Was ist von so einer Therapie zu halten?
Gibt es alternativen?
Was könnte man noch untersuchen lassen und bei wem?

Grüße

Mopedhexle

Hallo,

Mein Freund wiegt bei 173cm größe nur 60kg. Er ist Handwerker
(arbeitet oft schwer körperlich) und besteht wirklich nur noch
aus Haut, Knochen und Muskeln. Dabei stopft er in sich rein
was geht (Schokolade, Obst, Brot, Käse - alles!).
Nun war er beim Arzt und der mächte ihm Spritzen verabreichen,
die wohl Anabolika enthalten.
Untersucht wurde er auf Darmparasiten und die typichen
Blutwerte. Ausser niedrigen Eisenwerten wurde nichts gefunden.
Was ist von so einer Therapie zu halten?

Wozu? Leidet er unter seiner Figur? Er kann gerne meine (1,83/135) haben…
Wenn es keine echte medizinische Indikation gibt (z.B. extremes Untergewicht) und er sich wohlfühlt, dann muß es m.E. nicht sein.
Ein Bekannter hat mit 63 kg bei 1,75m locker seine 70 kg auf der Flachbank gedrückt. Und lebt immer noch. Ohne Spritzen.
Dein Freund hat einen hohen Energieumsatz (und eine schlechte Ausnutzung?), er soll sich freuen.

Gruß
BeLa

Hallo BeLa,

Dünn mag ja gerade in sein, aber mein Freund sieht bald so aus wie die armen Menschen auf den Auschwitzbildern.
Um´s optische geht´s aber nicht. Er hat schlichtweg keine Reserven mehr. Und er arbeitet ja körperlich schwer.

klar war er scho´n immer einer der viel essen konnte, aber dann hat er schon auch mal zugelegt.
Ich hab ihn schon versucht zu „mästen“ mit richtig gutem reichhaltigem Essen (Sahnesößchen, überbackenes…)aber dabei hab nur ich 5 kg zugenommen. :o(

Immerhin sieht der Arzt auch einen Handlungsbedarf. Ich frag mich nur ob das so optimal ist und ob man denn auch ausreichend nach den Ursachen geschaut hat.

Gruß

Mopedhexle

Was ist denn das für ein bekloppter Arzt???
Anabolika sind Medikamente für Schwerkranke, z.B. mit schweren
Verbrennungen, um die Bildung von Körpergewebe zu unterstützen. Für
den Muskelaufbau waren sie ursprünglich nicht gedacht, wenngleich sie
heute fast nur noch damit in Verbindung gebracht werden. Um bei
gesunden Menschen etwas zu bewirken, müssen sie hoffnungslos
überdosiert werden, was die überaus gefährlichen Nebenwirkungen
natürlich gleich mit verstärkt - Pickel sind da noch das Harmloseste,
aber schwere Leber - und Nierenschäden sind nicht lustig, und an sich
verkleinernden Hoden und Impotenz und unfruchtbarkeit kann Euch auch
nicht gelegen sein.
Die ganzen Karzinome, die davon ausgelöst werden können, will ich
lieber gar nicht erst alle aufzählen…
Gefahrlos probieren kann er es vielleicht mal mit sog, Gainern oder
Weight Gainern, gibt´s in Fitnesstudios, Apotheken, Sportgeschäften
oder im Internet. Die bestehen zum grossen Teil aus ein - und
mehrkettigen Kohlenhydraten und einem kleinerem Teil Eiweiss und sind
für solche Fälle gedacht.
Vielleicht kann er ja mal beim Arbeiten etwas kürzer treten. Oder
einen weniger anstrengenden Job suchen. Und sich einfach mal damit
abfinden, dass es nun mal solche und solche gibt. Anscheinend hat er
einen superschnellen Stoffwechsel. Nicht Wenige von uns hätten seine
Probleme auch gern. Tauschangebote gab´s ja schon :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mopedhexle,

im weiteren Bekanntenkreis kenne ich auch zwei derartige Fälle, die „Jungs“ (42 J. bzw. 49 J.) sind extrem dünn. Sie wiegen knapp 60 kg bei einer Größe von 1,78 bzw. 1,81 m. Beide sagen, laut ihren Ärzten läge es an der Schilddrüse, die für einen beschleunigten Stoffwechsel sorge. Einem der Bekannten wurde vom Arzt eine mehrjährige Hormonbehandlung angeboten. Genaueres weiss ich darüber allerdings nicht. Diese hat er letztendlich abgelehnt, weil sie mit unkalkulierbaren Nebenwirkungen verbunden gewesen wäre. Da die Jungs - entgegen ihrem Aussehen - weder krank noch leistungsmäßig geschwächt sind, haben sich beide irgendwann damit abgefunden, dass sie sind, wie sie sind.

Dein Freund sollte eventuell mal einen (seriösen) Internist zu Rate ziehen.

Viele Grüße
Mara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Vermute dass er unter Nahrungsunverträglichkeiten und/&oder unter einer schlechten Darmflora (Candida) leidet, weshalb er das essen nicht verwerten kann.
Niedrige Eisenwerte sind ein Indiz für eine Glutenunverträglichkeit.
Übliche allergietests zeigen übrigens diese Unvertäglichkeiten nicht an.

Fragen:

• Wie ist sein Stuhlgang? (eher weich?)
  • wie ist sonst seine verdaaung?
  • Haut, Haare trocken oder sonst auffällig?
  • Nahrungsvorlieben und wenn ja welche?
  • hat er auch etwas Konzentrationsprobleme, Aufmerksamkeitsstörungen, depressive Phasen und/oder Müdigkeit/ Schlafstörungen?
  • Was hat er für Zähne (Zahnstellung, viele löcher)?

Was könnte man noch untersuchen lassen und bei wem?

Nach den Antworten kannn ich dir allenfalls einen tip geben

Grüße
Beat

Hallo,

Er hat eine Stuhlprobe abgegeben, aber die war wahrscheinlich nur für die parasitäre Untersuchung (Zahlreiche Auslandsaufenthalte).
Über Glutenunverträglichkeit ist bei ihm oder in seiner Familie nichts bekannt…
Ich versuche mal die Fragen zu beantworten (kann nicht nachfragen - er ist diese Woche weg)

Fragen:

Meist eher weich und unproblematisch (kein Stundenlanger Klohocker)

Mir fallen da nur die Blähungen auf die er von vielen Sachen bekommt, obwohl er da echt aufpasst. ABer von z.B. Zwetschgen, von Fleich (das gibt´s nur sehr sehr selten) oder -wie gestern- von Brombeeren gibt´s reichlich Winde… Ab und an (alle paar Wochen) plagt ihn auch mal eine Verstopfung.

Unauffällig trocken hätte ich gesagt (weniger als meine und meines erachtens normal). Und volle lange Haarpracht im zarten Alter von 43. ;o)

Vegetarisch, Obst!!, viel Brot, Gemüse, viel Tee, fast kein Alkohol, kein Fastfood, abneigung gegen Eier und Sahnehaltiges, absolute vorliebe für Süsses (ohne Süßkram wär noch weniger dran an ihm), Salzstangen, Kuchen und Schokolade.

• hat er auch etwas Konzentrationsprobleme,
    Aufmerksamkeitsstörungen, depressive Phasen und/oder
    Müdigkeit/ Schlafstörungen?

Schlafstörungen noch am ehesten - er schläft nicht so viel, liegt öfters wach. Sonst ist es eher so, dass er je länger eine Arbeitswoche dauert er um so schwerer abschalten kann und total ausgepowert ist (aber immernoch arbeitswütig).

• Was hat er für Zähne (Zahnstellung, viele löcher)?

Zahnstellung?? Puh, eher engstehend…kann ich nciht beurteilen. Nein viele Löcher hat er nicht für sein Alter - normal denke ich.

Dann bin ich mal gespannt ob Du einen Tip hast nach was man noch suchen könnte.

Vielleihct weiss jemand auch wie man üblicherweise die Darmflora checkt.
Kann ich den Candida auf LB-Platten ziehen (welches Selektivmedium?)?
Ich denke mal, dass der Arzt T3 und T4 schon gecheckt hat (hab leider keine WErte vorliegen, nur die telephonische Aussage dass im Blut alles ausser Eisen normal sei.
Ein Differentialblutbild werde ich nächste Woche mal machen - das kann ich hier halt -erhoffe mir davon aber gar nichts -will nur interessehalber mal die Erys ansehen.

Grüße

Mopedhexle

Hallo

Er hat eine Stuhlprobe abgegeben, aber die war wahrscheinlich
nur für die parasitäre Untersuchung (Zahlreiche
Auslandsaufenthalte).

Schade, Candida wäre interessant gewesenn

Über Glutenunverträglichkeit ist bei ihm oder in seiner
Familie nichts bekannt…

Die bekannte Zölliakie ist nur eine Form von Glutenunverträglichkeit. Alles andere erkennt man eben leider schlecht.

Fragen:

Meist eher weich und unproblematisch (kein Stundenlanger
Klohocker)

Mir fallen da nur die Blähungen auf die er von vielen Sachen
bekommt, obwohl er da echt aufpasst. ABer von z.B. Zwetschgen,
von Fleich (das gibt´s nur sehr sehr selten) oder -wie
gestern- von Brombeeren gibt´s reichlich Winde… Ab und an
(alle paar Wochen) plagt ihn auch mal eine Verstopfung.

Wären alles Hinweise des Candidas. Vieleicht check Ihr zusammen mal www.candida.de. Möglicherweise könnten es eben (auch) Nahrungsunverträglichkeiten sein

Unauffällig trocken hätte ich gesagt (weniger als meine und
meines erachtens normal). Und volle lange Haarpracht im zarten
Alter von 43. ;o)

Wenn die Fingernägel noch eher weich sind, würde ich klar auf einen fettsäuremangel tippen. So ist es unsicher

Vegetarisch, Obst!!, viel Brot, Gemüse, viel Tee, fast kein
Alkohol, kein Fastfood, abneigung gegen Eier und
Sahnehaltiges, absolute vorliebe für Süsses (ohne Süßkram wär
noch weniger dran an ihm), Salzstangen, Kuchen und Schokolade.

Viel Brot wäre ein Hinweis auf eine Belastung mit nicht genug aufgespaltenen Peptiden des Glutens. Die Vegetarische Ernährung ohne Eier könnte auch einen B12 Mangel bewirken. B12 ist in verschiedenen Prozessen beteiligt. Eine substitution auf verdacht hin ist nicht schädlich und recht billig, deshalb würde ich es machen.
Andere mögliche Unverträglichkeiten könnte man mit der Hilfe des Buches „Ist das Ihr Kind?“ von Prof Rapp Allergieen (nicht nur bei kinder) erkennen und behandeln. Ein ehemaliger bestseller der New York Times.

• hat er auch etwas Konzentrationsprobleme,
    Aufmerksamkeitsstörungen, depressive Phasen und/oder
    Müdigkeit/ Schlafstörungen?

Schlafstörungen noch am ehesten - er schläft nicht so viel,
liegt öfters wach.

Wenn er auch Mühe beim Aufwachen hat, dann wäre dies ein zusätzliches anzeichen des fettsäuremangels Omega3. Empfehle dann eye Q von www.cenaverde.com

Dann bin ich mal gespannt ob Du einen Tip hast nach was man
noch suchen könnte.

Also sicher würde ich mal ein eisenpräparat geben. Das kann oft schon recht helfen wenn man tiefe Werte hat.
Würde mal versuchen Gluten wegzulassen, so 3 Wochen lang. Wenn es ihm schwerfällt, dann ist das ein Anzeichen, dass er es nicht gut verträgt. Ebenfalls eine Veränderung des Stuhlganges wäre ein Anzeichen.
Vorher oder nachher würde ich mir ein Enzympräparat verschreiben lassen, damit die ernährung besser Verwertet werden kann. So könnetn auch nahrungsunverträglichkeiten gelindert werden

Vielleicht weiss jemand auch wie man üblicherweise die
Darmflora checkt.

Mittels Stuhl, aber das ist nicht so sicher. Es gibt einen urintest, mit dem werden die Stioffwechselprodukte der Darmflorabewohner (Pilze und Bakterien) gemessen, so dass man auch eine qualitativ aussage hat. Leider gibt es nur wenige Labors weltweit, die so einen Test anbieten. Die Kasse zahlt ihn nicht. Totalkosten so 190$

Ich denke mal, dass der Arzt T3 und T4 schon gecheckt hat

frage mal

Gruss
beat