Hallo
Er hat eine Stuhlprobe abgegeben, aber die war wahrscheinlich
nur für die parasitäre Untersuchung (Zahlreiche
Auslandsaufenthalte).
Schade, Candida wäre interessant gewesenn
Über Glutenunverträglichkeit ist bei ihm oder in seiner
Familie nichts bekannt…
Die bekannte Zölliakie ist nur eine Form von Glutenunverträglichkeit. Alles andere erkennt man eben leider schlecht.
Fragen:
- Wie ist sein Stuhlgang? (eher weich?)
Meist eher weich und unproblematisch (kein Stundenlanger
Klohocker)
- wie ist sonst seine verdaaung?
Mir fallen da nur die Blähungen auf die er von vielen Sachen
bekommt, obwohl er da echt aufpasst. ABer von z.B. Zwetschgen,
von Fleich (das gibt´s nur sehr sehr selten) oder -wie
gestern- von Brombeeren gibt´s reichlich Winde… Ab und an
(alle paar Wochen) plagt ihn auch mal eine Verstopfung.
Wären alles Hinweise des Candidas. Vieleicht check Ihr zusammen mal www.candida.de. Möglicherweise könnten es eben (auch) Nahrungsunverträglichkeiten sein
- Haut, Haare trocken oder sonst auffällig?
Unauffällig trocken hätte ich gesagt (weniger als meine und
meines erachtens normal). Und volle lange Haarpracht im zarten
Alter von 43. ;o)
Wenn die Fingernägel noch eher weich sind, würde ich klar auf einen fettsäuremangel tippen. So ist es unsicher
- Nahrungsvorlieben und wenn ja welche?
Vegetarisch, Obst!!, viel Brot, Gemüse, viel Tee, fast kein
Alkohol, kein Fastfood, abneigung gegen Eier und
Sahnehaltiges, absolute vorliebe für Süsses (ohne Süßkram wär
noch weniger dran an ihm), Salzstangen, Kuchen und Schokolade.
Viel Brot wäre ein Hinweis auf eine Belastung mit nicht genug aufgespaltenen Peptiden des Glutens. Die Vegetarische Ernährung ohne Eier könnte auch einen B12 Mangel bewirken. B12 ist in verschiedenen Prozessen beteiligt. Eine substitution auf verdacht hin ist nicht schädlich und recht billig, deshalb würde ich es machen.
Andere mögliche Unverträglichkeiten könnte man mit der Hilfe des Buches „Ist das Ihr Kind?“ von Prof Rapp Allergieen (nicht nur bei kinder) erkennen und behandeln. Ein ehemaliger bestseller der New York Times.
- hat er auch etwas Konzentrationsprobleme,
Aufmerksamkeitsstörungen, depressive Phasen und/oder
Müdigkeit/ Schlafstörungen?
Schlafstörungen noch am ehesten - er schläft nicht so viel,
liegt öfters wach.
Wenn er auch Mühe beim Aufwachen hat, dann wäre dies ein zusätzliches anzeichen des fettsäuremangels Omega3. Empfehle dann eye Q von www.cenaverde.com
Dann bin ich mal gespannt ob Du einen Tip hast nach was man
noch suchen könnte.
Also sicher würde ich mal ein eisenpräparat geben. Das kann oft schon recht helfen wenn man tiefe Werte hat.
Würde mal versuchen Gluten wegzulassen, so 3 Wochen lang. Wenn es ihm schwerfällt, dann ist das ein Anzeichen, dass er es nicht gut verträgt. Ebenfalls eine Veränderung des Stuhlganges wäre ein Anzeichen.
Vorher oder nachher würde ich mir ein Enzympräparat verschreiben lassen, damit die ernährung besser Verwertet werden kann. So könnetn auch nahrungsunverträglichkeiten gelindert werden
Vielleicht weiss jemand auch wie man üblicherweise die
Darmflora checkt.
Mittels Stuhl, aber das ist nicht so sicher. Es gibt einen urintest, mit dem werden die Stioffwechselprodukte der Darmflorabewohner (Pilze und Bakterien) gemessen, so dass man auch eine qualitativ aussage hat. Leider gibt es nur wenige Labors weltweit, die so einen Test anbieten. Die Kasse zahlt ihn nicht. Totalkosten so 190$
Ich denke mal, dass der Arzt T3 und T4 schon gecheckt hat
frage mal
Gruss
beat