Sehr starkes schwitzen bei schlafen

hallo ihr

um mich geht es nicht, um einen lieben freund, der des deutschen nicht mächtig ist, also schreib ich das für ihn.

er macht sich sorgen um seine nächtliche schwitzerei. nicht ein bisschen, er badet geradezu im schweiss. allerding nur in der nacht, oder wenn er schläft (siesta), sonst nie.

zum typ: er männlich, 45 jahre alt, untergewichtig, unsportlich, 10 tassen kasse pro tag, starker raucher, ex-biertrinker (nun seit januar keinen tropfen alk mehr), kommt gerade aus einer depression - berufsbedingt und muss noch schlaftabletten nehmen. hat trotz diesen einen unruhigen schlaf (wird oft wach und hat dann einschlafprobleme) und muss in der mittagspause siesten, sonst fällt der um vor müd. z.zt. recht stressige jobsituation, er hat ab ende jahr keinen mehr (nach 25 jahren dienst dort)…

ich meine ja, dass das allein genügt um sein schwitzen zu erklären, vermutlich ist er einfach nur gestresst, aber er bat mich euch, die experten zu befragen, na das tue ich hier :smile:

weiss jemand von euch was diese schwitzerei auslöst, bzw. wie er sie wieder los wird ?

danke und grüssli, fred

Medikamente können Nachtschweiß auslösen.
Du sagtest, dass er Schlaftabletten nimmt. Falls er Antidepressiva nimmt (du hast von einer depression gesprochen) sind dass sehr geläufige Nebenwirkungen.
Schaut doch einfach mal im Beipackzettel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtschwei%C3%9F

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo fred

ich kann das anliegen deines freundes mal von meinem chin arzt bewerten lassen - habe dir auch schon eine email geschrieben aber die adresse stimmt wohl nicht.

ich brauche einige infos von deinem freund, dann können wir ihm eine kostenfreie orientierungshilfe geben.

wenn das also für deinen freund in frage kommt, schreib mal bitte kurz und gib mir eine email adresse an, über die ich dich erreichen kann.

danke und gruss - jörg

Offenbar führen seine Lebensumstände zu den Schweißausbrüchen. Das tut mir sehr leid für ihn.

Ich kann das mehrmalige Trinken von Salbeitee empfehlen. Aufgussbeutel gibt es in der Drogerie, 10 Beutel gibt es für ca. 60 Cent.

Wirklich ändern wird sich jedoch wohl alles erst dann, wenn er mehr Ruhe, Freude und Gleichmäßigkeit in sein Leben bekommt. Möge ihm das gelingen!

Hi!

er macht sich sorgen um seine nächtliche schwitzerei. nicht
ein bisschen, er badet geradezu im schweiss.

Genau aus diesem Grunde würde ich auf jegliche Hausmittelchen verzichten ebenso wie auf Ratschläge aus dem Internet - und statt dessen einen Arzt aufsuchen! Und zwar möglichst bald und nicht erst in einem halben Jahr.

Massive Schweißneigung in der Nacht kann auf ernsthafte Erkrankungen hindeuten.

Erst wenn der Arzt diese ausgeschlossen hat, kann dein Freund die anderen genannten Ratschläge befolgen!

Gruß,
Sharon

Hallo Fred,

zwei Dinge lassen mich in Deiner Beschreibung aufhorchen: Massives Schwitzen und Untergewicht. Gewichtsverlust und Nachtschweiß sind bereits zwei von drei Symptomen, die als „B-Symptomatik“ bezeichnet werden (das dritte ist Fieber) und eine ernsthafte Erkrankung andeuten. Deshalb kann ich Sharon nur beipflichten: So schnell wie möglich zum Arzt! Vielleicht stellt sich da alles als harmlos heraus, aber es muss auf jeden Fall abgeklärt werden.
Alles Gute für Deinen Freund,
aureel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
ich hab die mailadresse wieder aktiviert, die sollte also funktionieren. gerne erwarte ich deine mail und danke dir im schon jetzt für deine hilfe.

fred

danke und gruss - jörg