Schienbeinkantensyndrom

Moin liebe Wissensgemeinde,

nach ständigen Schmerzen während des Sports in der Schienbeingegend, bin ich zum Hausarzt gegangen, der ein Schienbeinkantensyndrom diagnostizierte. Er verschrieb mir Sporteinlagen und Dolobene und meinte, es könnte auch nicht schaden, mal eine Ruhepause einzulegen.

Da die Saison aber jetzt erst anfängt und somit auch der Kampf um die Positionen, würde ich ungern pausieren. Allerdings möchte ich die Verletzung nicht größer werden lassen. Hat jemand eine Ahnung, ob dies passieren könnte und wenn ja, was es für Risiken gibt ?

LG Nadine

Hi Nadine,
ich kann dir nur empfehlen, wirklich zu pausieren, alles andere macht die Geschichte nur schlimmer! Kann bis zu einer chronischen Entzündung führen und was das bedeutet weisst du wahrscheinlich.

Gib deinem Körper die Zeit und die Ruhe die Entzündung loszuwerden, versuch dich mit Radfahren oder Schwimmen fit zu halten und versuch nach zwei bis drei Wochen mal vorsichtig ob es mit dem Laufen wieder klappt. Kleine Strecken und wenig Geschwindigkeit…auf einer ebenen Strecke und sobald es Probleme gibt, sofort aufhören! Falls es einigermaßen klappt: langsam dauer und Geschwindigkeit erhöhen…nur nicht direkt übertreiben.

Hoffe das hilft dir ein wenig…

Gruß
George

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin George,

danke für dein Hilfe. Das ist sicher das, was ich am wenigsten hören wollte. Aber es nutzt ja leider nichts. Je schlimmer es wird, um so länger dauert der Heilungsprozess und das bringt mich natürlich auch nicht weiter. Dann heisst es also Füße still halten (oder wenigstens radfahren) und abwarten.

Liebe Grüße

Nadine

Hallo!

Die richtig schlechte Nachricht: da gibt es eigentlich nichts das
abheilen kann.
Das Syndrom taucht wegen einer Fehl-/Überbelastung auf; meist
ausgelöst durch ein Problem mit dem Fuss.
Wer viel läuft sollte versuchen so „weich“ wie möglich aufzutreten,
d.h. den ganzen Fuss schön abrollen.

Man kann folgende Übung probieren - hilft oft sehr schnell:
verkehrt herum auf eine Treppenstufe stellen - nur die Fersen haben
Kontakt. Die Zehen so weit zum Schienbein hochziehen wie es geht -
danach so weit nach unten strecken wie möglich.
Davon ca. 3 Sätze a 15-20 Wiederholungen.

Nicht wundern wenn es dabei am Schienbein schmerzt und man anfangs
kaum 10 Wiederholungen schafft.

Tschüss

Matthias

Hallo, versuch, die Muskulatur neben dem Schienbein, die für das Hochziehen des Fusses verantwortlich ist, zu entlasten, indem Du mehrfach die Gegenspieler, also die Wadenmuskulatur beanspruchst.Einfach mehrfach im Stand auf die Zehen stellen , kurz verweilen und wieder abstellen.Nicht zu flache Schuhe tragen, da sonst die betrofene Muskulatur am Schienbein noch mehr gereizt wird.
Leg Dich aud den Bauch und versuch, die Fußrücken auf der Unterlage zu strecken.Gruss Monika