Krone als Backenzahnbehandlung um „fleischfangenden“ Hohlraum zu schließen
Ich kann nicht erkennen, wo der Vorteil zwischen einer Behandlung liegt, welche die Gesetzlichen Karnakenversicherungen (GKV) befürwortet (467 €), und die der Zahnarzt empfiehlt (1.427 € + 101 €).
Letztere schließt ein
Zu empfehlen ist diese Variante, wenn man evtl. auf andere Stoffe allergisch reagiert.
Am haltbarsten wird diese Variante wohl auch sein.
Diese ganzen Abdruckkosten werden sowieso entstehen, die braucht man bei einer Krone ja immer. Offenbar kommen die erhöhten Kosten wirklich durch das Gold zustande.
Man kann nun die komplette Krone aus Gold anfertigen ODER - was auch schon bei mir selbst gemacht wurde - mit einer Keramikverblendung versehen. DAS ist dann WIEDER teurer. Vielleicht ist auch DAS vorgesehen?
Diese Verblendung dient ausschließlich der „Schönheit“, wobei dies im Backenzahnbereich sicher nicht notwendig ist. Auf diesen „Luxus“ kann man sicher verzichten.
Was ich außerdem festgestellt habe, dass die Preise von Praxis zu Praxis ERHEBLICH schwanken.
Falls Sie die Zeit und Lust dazu haben, dann lassen Sie sich doch in einer weiteren Praxis mal ausrechnen, was der „Spaß“ dort kosten würde.
du gibst nicht an, was die gkv bei dir befürwortet. mein ZA hat mir letztens lange erklärt, dass er erst mal auf biegen und brechen mit inlays anstatt kronen arbeitet, weil kronen den zahn abdecken und niemand danach drunter gucken könne, sprich, das auslöser für neues übel sein kann.
es hört sich so an, als könne das auch für
Krone als Backenzahnbehandlung um „fleischfangenden“ Hohlraum
zu schließen
Krone als Backenzahnbehandlung um „fleischfangenden“ Hohlraum
zu schließen
ich vermute mal, dass die Überkronung nicht wegen kariöser Zerstörung des Backenzahnes angezeigt ist, sondern weil sich ständig etwas in den Raum zwischen den Backenzähnen festsetzt. Das soll durch eine etwas andere „Bauchigkeit“ einer Backenzahnkrone behoben werden. Stimmt´s?
Ich kann nicht erkennen, wo der Vorteil zwischen einer
Behandlung liegt, welche die Gesetzlichen
Karnakenversicherungen (GKV) befürwortet (467 €),
Das mit der Karnakenversicherung ist doch ein lupenreiner „Freudscher“ Versprecher (Verschreiber), oder?
und die der Zahnarzt empfiehlt (1.427 € + 101 €).
Letztere schließt ein
Kronenkörper auf Edelmetall,
das heisst wohl, es wird eine Verblendkeramikrone gemacht. Dabei wrd auf einem Edelmetallhütchen die Keramik aufgeschrumpft.
Modellmontage nach arbiträrer Scharnierachsenbestimmung
Montage des Gegenkiefermodells mit Registrat einschl.
Fixieren
Ich kenne deinen Zahnbefund nicht, aber wenn du noch vollbezahnt sein solltest, wofür bei deinen Ausführungen zu vermuten ist, dass es nicht so ist (ich vermute mal,dass du vor vielen, vielen Jahren den Sechsjahrmolaren verloren hast), dann ist der ganze Ballast mit arbritärer Scharnierachse und der damit eingehenden Modellmontage schlicht hinausgeworfenes Geld. Diese Behauptung stimmt eigentlich nicht, denn sie nützt dem Konto des Zahnarztes. Begründung in aller Kürze: Alle deine Zähne im Mund haben bei Vollbezahnung noch genügend eigene Führung, und die neue Einzelkrone muss an die Führung aller deiner Zähne angepasst werden. Bei grossen Rehabilitationen mit Aufhebung der Zahnkontakte in einem Kiefer bzw. -viertel ist natürlich die Registrierung ein Muss.
Was spricht für eine aufwendigere Lösung?
Gibt es Schwachpunkte bei der Regelleistung?
Solltest du deine Krankenversicherung (nicht Karnakenvers.) fragen. Evtl. wird dir auch der Zahnarzt deines Vertrauens mehr dazu sagen können. Wer fragt, kriegt auch eine Antwort.
Diese Verblendung dient ausschließlich der „Schönheit“, wobei
dies im Backenzahnbereich sicher nicht notwendig ist. Auf
diesen „Luxus“ kann man sicher verzichten.
Hallo!
Auf den „Luxus“ würde ich nie mehr verzichten, außer der Nerv ist tot! Die Verblendung ist nämlich weniger wärmeleitfähig. Dadurch entstehen weniger Schmerzen, wenn man Heißes oder Kaltes isst. Davon abgesehen sieht es wirklich viel besser aus.
Soviel teuerer ist das auch nicht und ob es besser ist, nach der Behandlung monatelang auf Eiscrème oder heißes Essen zu verzichten, würde ich bezweifeln.