Bänderdehnung / riss

Hallo,

ich bin vor 25 Tagen beim Fußball umgeknickt. Mein Knöchel ist sofort ziemlich angeschwollen. Auftreten ging natürlich auch nicht.
Als Sofortmaßnahme hab ich den Fuß gekühlt und hochgelegt.
Am nächsten Tag bin ich dann ins Krankenhaus, nach dem Röntgen sagte man mir dass nichts gebrochen ist. Ich habe einen Salbenumschlag bekommen und
den Ratschlag den Fuß weiter zu kühlen und hochzulegen. Nach einer weitern Woche in der sich so gut wie keine Veränderung einstellte, bekam ich dann eine Schiene verschrieben.
Nach über 3 Wochen kann ich den Fuß zwar wieder belasten und normal bewegen, der Knöchel ist aber immer noch geschwollen und schmerzt bei längeren Belastungen.
Ich frage mich nun ob das normal ist oder ob da vielleicht doch etwas Anderes / Ernsteres ist.

Gruss,
Chris

Hallo Chris,
als erstes einmal trotz allem gute Besserung.
Bänderüberdehnungen und -risse wurden früher (Mitte der 80er Jahre) noch mit Gips, bei komplizierten Rissen mit Operation behandelt.
Speziell Bänderüberdehnungen werden heute (mein Wissenstand von 2000/2001) mit Verbänden, selbst erlebt vor 3 Jahren mit einer Binde und Kühlgel für genau 1 Nacht behandelt.
Meine Tochter (Unfall 2000/2001) hat seit diesem Unfall nie wieder Sportunterricht mitmachen können, da sie trotz Odyssee durch verschiedenste Orthopädie-Praxen und den unterschiedlichsten Therapieversuchen bis heute mehr oder weniger akute Schmerzen im betroffenen Sprunggelenk hat, die ich persönlich heute - mit der Erfahrung eines eigenen Unfalls - auf die mangelnde Stabilisierung des betroffenen Gelenkes zurückführe.

Wohlgemerkt: Ich bin kein Mediziner. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Die überdehnten Bänder müssen sich langsam in ihrem Urzustand zurückformen. Ergo können sie die eigentliche Funktion - dem Gelenk Halt und Stabilität zu geben - aufgrund der Überdehnung nicht erfüllen.
Wenn aber der Fuß/das Gelenk weiterhin belastet wird, können sich die ramponierten Bänder nicht reaktivieren.

Vor 3 Jahren hatte ich selbst einen Unfall mit dem Ergebnis Bänderzerrung. Die Notfallversorgung - nachdem per Röntgen ein Bruch ausgeschlossen war - bestand, wie bereits o. g., aus einer Elastikbinde und einer Portion Kühlgel. Die Schwellung habe ich dann mittels Eisbeuteln innerhalb von 4 Tagen in den Griff bekommen. Die Schmerzen im Gelenk habe ich mit heißen Fußbädern mehrfach am Tag behandelt. Nach einer Woche konnte ich vorsichtig wieder laufen. Aber größere Fußaktivitäten führen auch nach 3 Jahren zu Schmerzen und Schwellungen. Eingedenk der Erfahrungen bei meiner Tochter erspare ich mir, Rat bei den „Göttern in Weiß“ zu suchen.

MfG M.P.

Huch! Schon wieder abgemeldet? (owT)
Dann war es wohl nicht so arg, also schreibe ich nix… :wink:

Dann war es wohl nicht so arg, also schreibe ich nix… :wink:

Ne, hab nur meine Mail geändert :wink:)

GRuss,
chris