Kaliumjodid-tabletten

hallo ihr wissenden,

könnt ihr mir mal ein paar infos zu kaliumjodid tabletten geben.
uns wurde in der schule die frage gestellt ob wir im rad. störfall damit einverstanden sind dass unser kind diese verabreicht bekommt.
ABER: ich hab keine ahnung was dafür und was dagegen spricht!!

bin über jede hilfe dankbar

lg ernst

Hi Ernst

uns wurde in der schule die frage gestellt ob wir im rad.
störfall damit einverstanden sind dass unser kind diese
verabreicht bekommt.
ABER: ich hab keine ahnung was dafür und was dagegen spricht!!

Das Jod dient dazu, die Jodaufnahmefähigkeit der Schilddrüse zu „blockieren“. Bei einem schweren radioaktiven Störfall kann Radioaktives Jod (u.A.) freigesetzt werden, das dann wg. der Strahlung Schilddrüsenkrebs verursachen kann. Wenn die Schilddrüse aber voll Jod ist, wird keines, auch kein Radiojod, mehr aufgenommen.

Gefahr besteht bei Überempfindlichkeit gegen Jod, bzw bei extremer Überdosierung.

mal ne andere Frage: Ich hab noch nie gehört, dass Schulen sowas explizit fragen? Was ist denn das für eine Schule… und wo steht das nächste KKW bzw Forschungsreaktor.

Gruss
Mike

mal ne andere Frage: Ich hab noch nie gehört, dass Schulen
sowas explizit fragen? Was ist denn das für eine Schule… und
wo steht das nächste KKW bzw Forschungsreaktor.

Wo der nächste Reaktor steht, ist egal. Seit ca. 8 (oder auch schon 10?)Jahren sind, zumindest in Österreich, ALLE Schulen per Gesetz dazu verpflichtet, zu erheben, welche Schüler im Ernstfall die Tabletten nehmen dürften und welche nicht. Diese Listen müssen jährlich überprüft werden. Im Ernstfall würden die Tabletten auf ärztliche Anweisung (nicht auf Lehrer-ermessen)an alle genannten Schüler verabreicht.

Grüße von Dorli