Verspannte Rückenmuskulatur

Hallo zusammen,

Seit nun ca. 3 Tagen habe ich Rückenschmerzen. Und zwar in der Nierengegend auf der linken seite sowie unterhalb der rechten schulter.

Ich denke dies kommt durch meine zu wenig ausgeprägte Rückenmuskulatur die sich verspannt hat. Dieses Problem, jedoch an einem anderen ort, hatte ich schon mal. Da ich im Büro arbeite ist wie gesacht meine Rückenmuskulatur zu schwach und diese wurde vorallem durch meine militärische Ausbildung stark belastet. Damals hat man es mit wärmenden Kissen behandelt, was nur mässigen Erfolg erbrachte. Ich schliesse dies jedoch darauf zurück, dass der Rücken gleich nach der Behandlung wieder belastet wurde.

Soll ich es nun wieder mit wärmenden Kissen probieren, oder gibt es noch alternative Behandlungsmethoden?

Gruss
seasl

Hey seasl,

ich hab das selbe: meine Muskeln im Rücken sind zu schwach, deswegen ständig rückenschmerzen. Meine Überbelastung war extremsport, deine die militärische ausbildung. ist es bei dir schon so, dass du ständig blockaden hast, d.h. ausgerenkt (brustwirbel bzw lendenwirbel rausgesprungen) bist? kann auch sein, dass deine rückenschmerzen davon kommen.
heiße kissen bzw. wärmflasche helfen bei mir auch nicht mehr soo viel. Das einzige was bei mir wirklich noch bleibt ist bewegung!! geh spazieren, beweg dich dabei so, dass es der verspannung entgegenwirkt. tut am anfang weh, aber nach einer weile merkst du, wie sich die muskeln lockern.
langfristig wirst du um regelmäßigen sport nicht drumrumkommen (ging mir auf jeden fall so!), der stärkt deine rückenmuskeln und der verspannungsschmerz kommt nicht mehr (so oft).
sauna wirkt auch sehr gut gegen verspannungen, aber wann hat man da schonmal zeit…

gute besserung!

hi langnese

Besten Dank für deine Antwort.

Nein zum glück ist es nicht so schlimm, hoffe ich zumindest. Ich denke abr wenn ich mir etwas ausrenken würde, würde dies sehr schmerzen?

Gestern ging ich schwimmen, danach war ein wenig besser…! werde dies jetzt min. einmal pro woche machen um meine Rückenmuskeln wieder ein wenig aufzubauen. Ansonsten könnte mein Projekt mit eishockey wieder anzufangen schmerzlich enden :wink:!

Ist es denn bei dir mitlerweilen besser geworden?

Gruss
seasl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo seasl,

oder
gibt es noch alternative Behandlungsmethoden?

so etwas ist fast ein klassischer Fall für einen Physiotherapeuten.
Dort kriegst Du sicher eine sog. Rückenschule verpasst, also Übungen, die Dich aus dem Teufelskreis Verspannung --> Schutzhaltung --> noch mehr Verspannung --> herausholen.

Gandalf

Hallo,

Wärme hilft natürlich immer erst einmal bei Verspannungen. Ebenso wie Massagen. Deswegen wird oft vor oder nach einer Massage eine Wärmebehandlung (Fango/Wärmestrahler etc.) durchgeführt.

Evtl. hilft es dir im akuten Fall einen Satz von Massagen (z.B. 5 Behandlungen) durchführen zu lassen. Oder zumindest mal eine. Im geringen Umfang können diese vom Facharzt (nicht vom Hausarzt) verschrieben werden. Das ist aber keine Dauerlösung.

Dauerhaft hilft dir nur die Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur. Hier insbesondere die unteren Rückenmuskeln. Diese, zusammen mit der Bauchmuskulatur, stützen und halten den gesamten Bewegungsapparat.

Schwimmen ist natürlich immer gut und entlastend. Auf die Dauer solltest du dir aber entsprechenden Muskelaufbausport aneigenen bzw. diesen betreiben. Dazu gibt es heute massenhaft Auswahl. Von der verpönten Muckibude angefangen bis zu den hochgelobten Rückenschulen.

Auch zu Hause ist da viel zu machen nach entsprechender Anleitung. Man muss also nicht immer und unbedingt einen 100-Jahresvertrag mit einem Sportinstitut unterschreiben. :smile:

Gruß
Nita

hi langnese

Besten Dank für deine Antwort.

Nein zum glück ist es nicht so schlimm, hoffe ich zumindest.
Ich denke abr wenn ich mir etwas ausrenken würde, würde dies
sehr schmerzen?

Gestern ging ich schwimmen, danach war ein wenig besser…!
werde dies jetzt min. einmal pro woche machen um meine
Rückenmuskeln wieder ein wenig aufzubauen. Ansonsten könnte
mein Projekt mit eishockey wieder anzufangen schmerzlich enden
:wink:!

Ist es denn bei dir mitlerweilen besser geworden?

Gruss
seasl

Hallo!!

Nein, besser ist es bei mir noch nicht gescheit, ich habs auch schon über ein jahr. da wirds mal besser, mal schlechter. kommt auch echt immer drauf an, wieviel ich mich bewege.
der schmerz, der entsteht, wenn mir ein brustwirbel oder rippenwirbel ausgerenkt ist, ist nicht immer sooo stark. das kann aber auch daher kommen, dass mein körper den schmerz schon wegsteckt, da es so oft vorkommt. oft denke ich, ich bin wieder nur verspannt, aber dann war doch wieder einer draußen… falls die schmerzen nicht nachlassen, such dir nen guten chiropraktiker, der dich einrenkt. kann natürlich auch ein orthopäde, aber ich hab die erfahrung gemacht, dass es beim chiropraktiker nicht schmerzt. kann auch sein, dass ich damals nur an nen dummen orthopäden gelangt bin :frowning:

ich wünsch dir noch ein schönes, schmerzfreies wochenende!

langnese