Zeckenbiss / Borreliose
Hallo Chatboy,
vorab: ich habe mir erlaubt, Deinen nicht besonders aussagekräftigen Titel ‚archivtauglich‘ zu machen.
Aber zum Thema:
Nun sind die beiden Stellen grosse
Quaddeln geworden und es juckt etwas.
Zeckenbisse bzw. die daraus resultierenden ‚Quaddeln‘ haben ein spezifisches Aussehen: roter, kreisförmiger Hof und eine blasse Mitte (sog. Wanderröte); die ‚Quaddeln‘ können, müssen aber keinesfalls auftreten und wenn sie es tun, dann meistens erst nach einigen Tagen oder gar Wochen. Wie sehen Deine denn aus? Wohin wurdest Du gestochen (Hintergrund: Nymphen können nur bis ca. 50 cm Höhe krabbeln, also wäre bei einem Stich in z. B. den Oberarm eher anderes Viehzeugs im Spiel)?
Wohnst Du überhaupt in einem Risikogebiet? Braunschweig habe ich nicht wirklich als Zecken-Hochburg in Erinerung… Ich frage nicht wegen Borreliose (die kann man sich überall einfangen), sondern wegen der anderen Möglichkeit, nämlich FSME (die Hirnhautenzündung nach einem Zeckenbiss).
Ich fühle mich so ein
bisschen krank.
Soooooo schnell geht es nicht. Du mußt den Drecksviechern schon eine Inkubationszeit zwischen ein paar Tagen und ein paar Wochen zugestehen. Vermutlich brütest Du gerade einen stinknormalen blöden grippalen Infekt aus (wie viele andere Menschen zur Zeit auch).
Ich bin nicht geimpft gegen diese Zeckenborreliose.
Kunststück! Im Gegensatz zu den USA, in denen praktisch nur ein Borrelientyp vorkommt, gibt es in Deutschland bzw. in Europa so viele genetisch unterschiedliche Typen, daß es hier schlicht und ergreifend keine Impfung gibt. Auch gäbe es auch nach einer Impfung keine Immunität. Du könntest Dich immer wieder anstecken und sogar zwei Borreliosen (in unterschiedlichen Stadien) gleichzeitig haben.
Habe zur Vorsorge eine alte Penicillintablette eingenommen, um
die Borrelien, oder wie diese Krankheitserreger heissen,
abzutöten. Aber Penicilin hilft ja nur gegen Bakterien und
das sind ja bestimmt Viren.
Wir sehen mal davon ab, daß man keine Antibiotika ‚auf Verdacht‘ mampft (Gefahr der Resistenzausbildung) und daß eine einzige Pille kaum reichen wird… Borrelien-Bazillen lassen sich aber gut mit Antibiotika bekämpfen, nur solltest Du die Frage ‚welches‘ einem Arzt überlassen.
Ich bin verunsichert, kann ich
jetzt eine Hirnhaut entzündung bekommen ?
Jetzt schmeißt Du zwei Sachen in einen Topf… Das eine ist FSME (Verursacher: Viren, die sich über Antibiotika kaputt lachen), das andere ist Borreliose (Verursacher: Bakterien). Prinzipiell: ja, Du könntest eine Hirnhautentzündung bekommen. Aber nur prinzipiell… Das würde voraussetzen, daß a) Du in einem FSME-Risikogebiet lebst und b) eine infizierte Zecke tatsächlich das Virus an Dich weitergegeben hat.
Wenn Du Dir Sorgen machst: geh zum Doc und laß Dich durchchecken.
Grüße
Renee