Stich

hallo guten Abend Leute,

heute habe ich 2 merkwürdige Stiche eingefangen. In der Mitte war ein winziger schwarzer Punkt, dass war das Tier das gestochen hat, ich konnte es recht schwer entfernen. Ich denke, dass das eine winzige Zecke war, habe bei der Zeckenberatungsstelle angerufen, die sagten, es sind sogenannte Nymphen. Nun sind die beiden Stellen grosse Quaddeln geworden und es juckt etwas. Ich fühle mich so ein bisschen krank. Ich hatte das letztes Jahr schon einmal. Nun kommt es : Ich bin nicht geimpft gegen diese Zeckenborreliose. Habe zur Vorsorge eine alte Penicillintablette eingenommen, um die Borrelien, oder wie diese Krankheitserreger heissen, abzutöten. Aber Penicilin hilft ja nur gegen Bakterien und das sind ja bestimmt Viren. Ich bin verunsichert, kann ich jetzt eine Hirnhaut entzündung bekommen ?

viele Grüsse

chatboy

Hi

geh zum Arzt. Eine ALTE Penicyllin zu schlucken ist sowieso humbug.

HH

Hi,

ich würde zum Arzt gehen, du bekommst dann wahrscheinlich prophylaktisch Doxicylin für 14 Tage.

Zecken können Verursacher zweier Hauptkrankheiten sein:

• Borreliose (Bakterien), dagegen gibt es eine Impfung
  • Hirnhautentzündung, dagegen gibt es keine Impfung

Alles Wissenswerte dazu gibts hier:
http://www.borrelioseforum.de/cms/html/modules.php?n…

Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

herzlichen Dank für Deine Antwort und den angegebenen link. Ich war schon beim Arzt, weil ich im Mai schon man so einen Stich hatte, habe mir Blut abnehmen lassen, die Ergebnisse habe ich aber noch nicht. Und heute wieder diese 2 Stiche.

viele Grüsse

chatboy

.

hallo,

herzlichen Dank auch für Deine Antwort. Warum findest du das Humbug eine Penicillintablette zu nehmen, wenn man nichts anderes hat ? Ich war schon bei einem Arzt, der hat mir aber nichts gegeben, von den alten Penicillintabletten habe ich noch welche gefunden, die werd ich noch einnehmen. Sie heissen COTRIM 960 mg, das sind Hammer, die helfen bestimmt …

viele Grüsse

chatboy

geh zum Arzt. Eine ALTE Penicyllin zu schlucken ist sowieso
humbug.

HH

Zeckenbiss / Borreliose
Hallo Chatboy,

vorab: ich habe mir erlaubt, Deinen nicht besonders aussagekräftigen Titel ‚archivtauglich‘ zu machen. :wink: Aber zum Thema:

Nun sind die beiden Stellen grosse
Quaddeln geworden und es juckt etwas.

Zeckenbisse bzw. die daraus resultierenden ‚Quaddeln‘ haben ein spezifisches Aussehen: roter, kreisförmiger Hof und eine blasse Mitte (sog. Wanderröte); die ‚Quaddeln‘ können, müssen aber keinesfalls auftreten und wenn sie es tun, dann meistens erst nach einigen Tagen oder gar Wochen. Wie sehen Deine denn aus? Wohin wurdest Du gestochen (Hintergrund: Nymphen können nur bis ca. 50 cm Höhe krabbeln, also wäre bei einem Stich in z. B. den Oberarm eher anderes Viehzeugs im Spiel)?

Wohnst Du überhaupt in einem Risikogebiet? Braunschweig habe ich nicht wirklich als Zecken-Hochburg in Erinerung… Ich frage nicht wegen Borreliose (die kann man sich überall einfangen), sondern wegen der anderen Möglichkeit, nämlich FSME (die Hirnhautenzündung nach einem Zeckenbiss).

Ich fühle mich so ein
bisschen krank.

Soooooo schnell geht es nicht. Du mußt den Drecksviechern schon eine Inkubationszeit zwischen ein paar Tagen und ein paar Wochen zugestehen. Vermutlich brütest Du gerade einen stinknormalen blöden grippalen Infekt aus (wie viele andere Menschen zur Zeit auch).

Ich bin nicht geimpft gegen diese Zeckenborreliose.

Kunststück! Im Gegensatz zu den USA, in denen praktisch nur ein Borrelientyp vorkommt, gibt es in Deutschland bzw. in Europa so viele genetisch unterschiedliche Typen, daß es hier schlicht und ergreifend keine Impfung gibt. Auch gäbe es auch nach einer Impfung keine Immunität. Du könntest Dich immer wieder anstecken und sogar zwei Borreliosen (in unterschiedlichen Stadien) gleichzeitig haben.

Habe zur Vorsorge eine alte Penicillintablette eingenommen, um
die Borrelien, oder wie diese Krankheitserreger heissen,
abzutöten. Aber Penicilin hilft ja nur gegen Bakterien und
das sind ja bestimmt Viren.

Wir sehen mal davon ab, daß man keine Antibiotika ‚auf Verdacht‘ mampft (Gefahr der Resistenzausbildung) und daß eine einzige Pille kaum reichen wird… Borrelien-Bazillen lassen sich aber gut mit Antibiotika bekämpfen, nur solltest Du die Frage ‚welches‘ einem Arzt überlassen.

Ich bin verunsichert, kann ich
jetzt eine Hirnhaut entzündung bekommen ?

Jetzt schmeißt Du zwei Sachen in einen Topf… Das eine ist FSME (Verursacher: Viren, die sich über Antibiotika kaputt lachen), das andere ist Borreliose (Verursacher: Bakterien). Prinzipiell: ja, Du könntest eine Hirnhautentzündung bekommen. Aber nur prinzipiell… Das würde voraussetzen, daß a) Du in einem FSME-Risikogebiet lebst und b) eine infizierte Zecke tatsächlich das Virus an Dich weitergegeben hat.

Wenn Du Dir Sorgen machst: geh zum Doc und laß Dich durchchecken.

Grüße
Renee

hallo chatboy, es ist wirklich nicht sinnvoll, jetzt auch noch weitere tabletten von deinem antibiotikum zu nehmen, denn du weißt ja gar nicht, um was es sich bei diesem stich handelt…
hast du deinem arzt erzählt, das du schon eine genommen hast und das auch weiterhin tun möchtest?
wenn er dir nichts gegeben hat, dann hat das schon seinen grund
sei bitte trotzdem vorsichtig, solltest du rasch hohes fieber bekommen, evtl. übelkeit und einen steifen nacken dann sieh zu, das du schnell zu einem arzt kommst bzw. einen rufst, denn das sind meist die ersten symptome einer meningitis (hirnhautentzündung)
auch wennn es dir morgen nicht gut gehen sollte, du dich nicht fühltst, kannst du deinen arzt zur sicherheit nochmal konsultieren
trotzdem: mach dich erstmal nicht verrückt, denn dann gehts dir ganz schnell noch schlechter

LG Yvonnsche (die schon ne meningitis durchgemacht hat)

Hallo Renee,

herzlichen Dank für Deine lange ausführliche Antwort. Ich werfe die Krankheitsbilder wohl durcheinander, weil ich im Moment total verunsichert bin. Also diese Wanderröte habe ich nicht, es sieht nur aus wie ein Mückenstich, bei den anderen Stichen war auch keine Wanderröte. Die Stiche sind im Oberschenkel und in der Kniebeuge. Vor diesem FSME habe ich Angst. Kann das im Blut nachgewiesen werden, ob man FSME hat ? Das andere diese Borrelien kann man ja im Blut nachweisen. Nur auf mein Drängen wurde überhaupt eine Blutabnahme bei dem Arzt gemacht. Ich fühle mich schon seit einigen Wochen ziemlich schwach und krank. Ich habe dem Arzt gesagt, dass ich einen Zeckenbiss hatte und heute eben wieder diese 2 Stiche. Kann sich das Krankheitsbild durch die zusätzlichen Stiche verschlimmern ? Ich bin gegen dieses FSME nicht geimpft. Aber ich glaube Braunschweig ist kein FSME Risikogebiet. Was soll der Arzt alles durchchecken ?

viele Grüsse

chatboy

hallo Yvonnsche,

herzlichen Dank auch für Deine Antwort. Nein, der Arzt weiss nicht, dass ich schon eine COTRIM 960 genommen habe. Hohes Fieber hatte ich nicht, ein paar Mal nur 37,5°C. Übelkeit ist ab und zu, eher selten. Nur so Schwäche und Schwindel und Krankheitsgefühl.

viele Grüsse

chatboy

hallo chatb.

Cotrim ist kein Penicillin, sondern eher ein Sulfonamid-Gemisch, was aber auch gar nicht gegen Borreliose hilft.Es ist geeingnet gegen Blasenentzündungen und ggf. noch gegen Salmonellen, sonst eher wenig.
Das Mittel der Wahl gegen Borreliose ist Doxycyclin 200 20 Tage lang, aber auch nur bei bestätigter Borreliose (lt. strenger Lehrmeinung).
Befindlichkeitsstörungen, die jetzt schon auftreten, haben mit Borreliose nix zu tun, dazu ist die Zeit zu knapp.
Warum lässt Du Dich nicht jetzt noch gegen Frühsommer-Meningitis impfen? Wenn Du Deinem Doc sagst, Du willst Urlaub im Bayerischen Wald machen, ist es eine Kassenleistung, kostet noch nicht einmal Praxisgebühr…
Erforderlich sind 3 Impfungen, eine jetzt, eine in 4-12 Wochen (außer beim Schnellschema) und eine letzte in ca 9 Monaten, dann alle 5 Jahre, wenn Du zwischen 12 und 50 Jahre alt bist.
Wenn ich so Deine Beiträge der letzten Monate durchschaue, habe ich den Eindruck, dass Du schnell zur Panik neigst; also: cool down!
Gruß leloup

Hallöchen noch einmal,

total verunsichert bin.

Immer mit der Ruhe - sooooo schnell stirbt es sich nicht. :wink:

Die Stiche sind im
Oberschenkel und in der Kniebeuge.

Hmmm… Wie groß bist Du? Ich habe gerade (wegen der Kletterhöhe der Nymphen) die 50 cm an meinen Stelzen nachgemessen: mit gaaaaaanz viel Mühe und 'ner Räuberleiter kämen die Viecher mit Ach und Krach gerade einmal so an den untersten Rand meiner Kniekehle und ich bin barfuß nur 1.75 groß. Bist Du sicher, daß es diese Nymphen waren? Die klettern normalerweise nicht unter Hosen, sind ja schließlich keine Nymphomaninnen. :wink: Vermute ich wenigstens…

Vor diesem FSME habe ich
Angst. Kann das im Blut nachgewiesen werden, ob man FSME hat ?

Klar, schau mal, hier ist alles ausführlich beschrieben: http://www.medizinfo.de/waldundwiese/fsme/fdiagnosti…

Nur
auf mein Drängen wurde überhaupt eine Blutabnahme bei dem Arzt
gemacht.

Na ja… So manchem Doc muß man mit einem Tritt in den Allerwertesten ein bissl auf die Sprünge helfen… :wink: Es steckt allerdings keine Bösartigkeit dahinter - die Symptome sind so verdammt unspezifisch (dieses ‚Och, mir ist irgendwie nicht gut - ich weiß auch nicht…‘), daß es alles mögliche - von einer handelsüblichen Verkühlung bis zu einer ernsthaften Geschichte - sein kann. Deswegen ist auch eine sorgfältige Anamneseerhebung so wichtig.

Ich fühle mich schon seit einigen Wochen ziemlich
schwach und krank.

Das kann, muß aber nicht zwangsläufig etwas mit den Zeckenviechern zu tun haben. Hattest Du Stress in letzter Zeit (Stress ist manchmal unbewußt bzw. wird nicht als solcher wahrgenommen)? Hast Du Dir einen Infekt eingehandelt (ken größeres Unterfangen im Moment)? Hast Du Deine Ernährung geändert? Ein großes Blutbild kann in den meisten Fällen schon einmal die grobe Richtung für weitere Nachforschungen vorgeben.

Ich habe dem Arzt gesagt, dass ich einen
Zeckenbiss hatte und heute eben wieder diese 2 Stiche. Kann
sich das Krankheitsbild durch die zusätzlichen Stiche
verschlimmern ?

Das hängt jetzt davon ab, welches Krankheitsbild Du meinst… Bei FSME eher nein. Bei Borreliose ja, weil man - wie ich bereits schrieb - zwei Borreliose-Infektionen gleichzeitig an der Backe haben kann. Im Klartext (als Beispiel): 2005 hat Dich eine Zecke angeknabbert und Dich infiziert; die Infektion ist bisher (das kann sogar Jahrzehnte dauern) ohne Symptome geblieben bzw. Du hattest ab und an unspezifische Symptome, die Du als ‚verflixte Erkältung‘ abgetan hast, sie schlummert aber weiterhin als ‚Borreliose Nr. 1 im Stadium I/II‘ in Deinem Körper. Nun schlägt 2006 wieder so ein Mistviech von Zecke zu, wobei er sich einen Dreck darum schert, daß sich da bereits vor einem Jahr ein Kollege breitgemacht hat. Erwähnte ich, daß es hier (in Europa) zahlreiche Genotypen bei Zecken gibt und die Entwicklung einer eine Impfung daran scheitert? Gut. Jedenfalls interessiert es ‚Zecke 2006‘ nicht im gerinsten, was der Kollege vom Vorjahr da treibt (Immunität gibt es ja nicht), er gesellt sich dazu und startet ‚Borreliose Nr. 2 im Frühstadium I‘. 2007 kann locker noch so ein Knabe dazukommen.

Ich bin gegen dieses FSME nicht geimpft. Aber
ich glaube Braunschweig ist kein FSME Risikogebiet.

Eben… Es gibt zwar ein paar Ecken in Niedersachsen, in denen zur Vorsicht geraten wurde, aber Braunschweig war meiner Erinnerung nach nicht dabei.

Was soll
der Arzt alles durchchecken ?

Fürs Erste: ein großes Blutbild + mal in dem Link stöbern (die komplette FSME-Diagnostik habe ich nun auch nich im Kopf). Und während der klinischen Untersuchung mal auf die typischen Meningitis-Zeichen wie Brudzinski achten.

So und nun mach Dich nicht verrückt.

Grüße
R.

3 „Gefällt mir“

Hmmm… Wie groß bist Du? Ich habe gerade (wegen der
Kletterhöhe der Nymphen) die 50 cm an meinen Stelzen
nachgemessen: mit gaaaaaanz viel Mühe und 'ner Räuberleiter
kämen die Viecher mit Ach und Krach gerade einmal so an den
untersten Rand meiner Kniekehle und ich bin barfuß nur 1.75
groß. Bist Du sicher, daß es diese Nymphen waren? Die klettern
normalerweise nicht unter Hosen, sind ja schließlich keine
Nymphomaninnen. :wink: Vermute ich wenigstens…

Hallo Renee,
ich hab grad einen Zeckenbiss in ca. 40 cm Höhe am Unterschenkel (und natürlich Borrelien… *grmpf*. Und da ich immer knallenge Jeans trage, frage ich mich echt, wie dieses Mistvieh da hin gekommen ist. Mit der Räuberleiter, das scheint doch zu funktionieren.
Grüße
Almut

Hallo Renee,

herzlichen Dank für Deine 2 te Antwort. Heute habe ich erfahren, dass meine Blutwerte ( Speziallabor ) nicht in Ordnung sind. Welche weiss ich leider nicht. Ich habe Doxycylin 200 mg verschrieben bekommen. 20 Tabletten für 20 Tage. Mal sehen wie es weiter geht …

viele Grüsse

chatboy

hallo leloup31,

herzlichen Dank auch für Deine Antwort und die Info über Cotrim 960
Dieses Doxycyclin habe ich heute verschrieben bekommen. Lohnt denn eine Impfung noch, wenn man schon infiziert ist ? s.o Blutwerte nicht in Ordnung …

viele Grüsse

chatboy

&=

Holla Du Angsthase,

Dieses Doxycyclin habe ich heute verschrieben bekommen. Lohnt
denn eine Impfung noch, wenn man schon infiziert ist ?

OK, das Ganze noch einmal von vorn… Doxy ist ein Antibiotikum und Du hast es gegen - ob nun bereits bestehende oder evtl. im Anmarsch befindliche - Borreliose verschrieben bekommen, n i c h t gegen Meningitis. Und noch einmal ausdrücklich: Gegen Borrelien gibt es keine Impfung.

Was die FSME-Impfung angeht: ja, es besteht in der Tat (ähnlich wie bei Tetanus) die Möglichkeit der passiven Immunisierung mit Antikörpern, die ist allerdings innerhalb von maximal 96 Stunden nach einem Zeckenbiss möglich und keinesfalls mit einer Garantie, daß eine FSME nicht doch ausbricht, verbunden. Auf Borreliose-Erreger macht sowohl die aktive als auch die passive FSME-Impfung nicht den geringsten Eindruck, weil hier ganz andere Antikörper (ob nun nach einer aktiven Impfung gebildet oder mit einer passiven ‚mundgerecht‘ serviert) erforderlich sind.

Was die Laborwerte angeht (‚nicht in Ordnung‘ ist ein seeeeehr dehnbarer Begriff). Von wem hast Du es erfahren? Doc? Arzthelferin? Labor? Unbedingt beim Doc nachhaken! Da die Untersuchungsergebnisse durch EDV-Programme ausgewertet werden, ist ein Plus (= erhöht) bzw. ein Minus (= erniedrigt) im Befund zunächst einmal wenig aussagekräftig. Die Maschine hat ihre Vorgaben in Form von Normal- bzw. Referenzwerten und haut Plus oder Minus artig raus, sobald der gemessene Wert auch nur um eine Nachkommastelle von den ‚Normalwerten‘ abweicht. Laborbefunde müssen immer als Ganzes und durch einen Fachmann ausgewertet werden.

Beruhigende Grüße
Renee

1 „Gefällt mir“

Hallo Renee,

vielen Dank noch mal für Deine Aufklärung. Am Montag nächste Woche habe ich einen Termin zur Sprechstunde bei dem Arzt. Dann weiss ich was Sache ist …

viele Grüsse und ein schönes Wochenende für Dich

chatboy