Geburt: Statistiken gesucht (bes. Position)

Hiho,

ich suche für eine Recherche Zahlen zum Thema alternative Geburt / natürliche Geburt.

Gibt es Zahlen über Kaiserschnitthäufigkeit in Krankenhäusern / Geburtshäusern?

Besonders wichtig wäre eine Statistik darüber, in welcher Position Frauen (in der westlichen Welt) heutzutage ihr Kind gebären: Liegend, stehend, hockend etc… gibt es so etwas?

Herzlichen Dank, Nike

Moin Nike,

Gibt es Zahlen über Kaiserschnitthäufigkeit in Krankenhäusern
/ Geburtshäusern?

das dürfte ein Problem werden, da in Geburthäusern keine Kaiserschnitte durchgeführt werden dürfen.
Kommt es im Verlauf der Geburt zu Problemen, kommt ein RTW und fährt die Mutter ins Krankenhaus, wo der Kaiserschnitt vorgenommen wird.

Gandalf

sorry
Hiho,

das dürfte ein Problem werden, da in Geburthäusern keine
Kaiserschnitte durchgeführt werden dürfen.
Kommt es im Verlauf der Geburt zu Problemen, kommt ein RTW und
fährt die Mutter ins Krankenhaus, wo der Kaiserschnitt
vorgenommen wird.

Jaaa, klar, mein Fehler: Also, Statistiken darüber, wie oft Frauen doch noch zur Sectio abtransportiert werden?

Cheers, Nike

Hi Nike

vielleicht kann Dir der BDH weiterhelfen…
http://www.bdh.de/

Ich habe aber so meine Zweifel ob man zum Thema Geburten wirklich gute Vergleichsstatistiken aufstellen kann.
Die Vergleiche Geburtshaus / kleines Krankenhaus / Uniklinik hinken alle weil die Klientel auch eine andere ist.

Viele Grüße
Susanne

Hallo

Ich weiß nicht, ob Dir das hilft… Aber es gibt von der Zeitschrift Eltern immer ein Sonderheft zum Thema Geburt (liegt oft beim Gyn aus…). Darin gibt es Statistiken über Kaiserschnitthäufigkeit, Dammschnittrate und, und, und für die Krankenhäuser In Deiner Region. Aber eben nicht bundesweit…

Ansonsten würde ich einfach mal bei der Zeitschrift „Eltern“ nachfragen. Die haben bestimmt noch ne Idee, wo man noch nachfragen könnte. Oder vielleicht bei Berufsverbänden für Geburtshelfer/Hebammen/Geurtshäuser?

Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen!

Anne

Huhu Nike!

Wo Du sie finden kannst, weiss ich leider nicht mehr, aber ich weiss, dass es solche Statistiken definitiv gibt!
Zumindest die, die Kaiserschnitt/natürliche Geburt betreffen.

Bei den Geburtspositionen stelle ich es mir etwas schwieriger vor, zumal viele Frauen ja während der Geburt die Haltung mehrmals wechseln. Zudem ist das „Klientel“ für so eine Statistik wesentlich geringer als das für den „groben“ Ablauf, sprich OP oder nicht.

Ich habe im Internet mal eine Seite gefunden, auf der man sich für sehr viele Kliniken in Deutschland die verschiedensten Daten in Bezug auf Geburten ansehen konnte. Leider ist mir der Link verlorengegangen :frowning:

Also, leider kein konkreter Tipp, nur der Hinweis, es gibt, was du suchst!

Liebe Grüsse und viel Erfolg wünscht
Bine :smile: