Knie verdreht

Heute morgen ist mir was dummes passiert.
Bei uns im Pferdestall ist ein hoher Futtergang so wie man es von den Kuhställen her kennt links und rechts tiefer gelegen Futtertröge ca 40 cm tief,
ich rutsche aus und falle rein, das rechte bein nach vorne im Trog das linke noch oben im Gang nach hinten verdreht Knie etwa auf Kante vom Gang, ich habe es hell knacksen gehört, ich habe nur gedacht jetzt ist etwas gerissen, kann das sein?
Habe sofort mit Sportgel behandelt und bandagiert und Traumeel gelutscht, bis jetzt ist nichts dick oder blau kann aber nicht so gut laufen.
Vom gefühl her finde ich das Knie etwas instabil, aber da mein hinteren Kreuzbänder auch schon angeknackst waren weis ich jetzt nicht ob es schlimmer geworden ist.
Was ist bei euch der erste gedanke, nur verdreht? oder was?möchte natürlich nicht krank machen, da ich dieses Jahr schon 3 Wochen einen gelben Schein hatte.

Hallo,

ich bin für „etwas ist gerissen“, wenn Du schon so ein Geräusch gehört hast.

Ist das während der Arbeit passiert? Dann wäre es ein Arbeitsunfall. Da dürfte der Arbeitgeber nicht „sauer“ sein.
Egal ob Arbeits- oder Freizeitunfall. Geh umgehend zum nächsten Unfallarzt, der kennt sich mit so etwas gut aus und hat ein Röntgengerät, falls es nötig ist.

Wenn nichts Gravierendes passiert ist - was ich ich Dir wünsche - dann kannst Du morgen wieder arbeiten.

Viele Grüße
Mara

Hallo.

Was ist bei euch der erste gedanke, nur verdreht? oder
was?möchte natürlich nicht krank machen, da ich dieses Jahr
schon 3 Wochen einen gelben Schein hatte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Kreuzband verabschiedet hat, ist nicht gering, so, wie Du das schilderst. Und das Gemeine bei Kreuzbändern ist : wenn das nicht subito reparoren wird, ist das Band futsch (Resorption). Dann bekommst Du eine Plastik …

also : schnellstens in die Unfallklinik. Und in Sachen Krankmachen ist das m.W. ein Arbeitsunfall, also Meldung an Arbeitgeber und BG (Du wirtest doch Pferd, oder?). Es sei denn, Du möchtest gern in drei bis zwei Jahren berufunfähig sein, weil Dein Knie nix mehr mitmacht und Du beim Eimertragen alle Englein gleichzeitig jubilieren hörst.

Wenn’s denn kein Kreuzbandriss ist, haste Schwein gehabt. Aber dreist und gottesfürchtig darauf spekulieren wäre mir zu riskant. Und glaub mir, ich weiß, was ich rede, mit Kreuzbandplastik rechts + Arthrose sowie Wackelknie links mit Patellasehnenschaden + Arthrose. An guten Tagen laufe ich damit ungefähr so wie diese Aufziehmännleins für auf den Tisch. Und wenn mich einer fragt, wo ich hin will, bekommt er die Antwort : „Ich muss Deiner Schlampe von Schwester einen Expressbrief bringen“. Nett, wenn einen die Gletscher überholen …

Gruß Eillicht zu Vensre

Ohoh!
Das klingt nach Kreuzbandriss!
Ich hatte genau die gleichen Syptome und meine Position nach meinem Sturz war etwa so, wie ich mir deiner mit Hilfe deiner Beschreibung vorstelle

War abends gleich beim Durchgangsarzt, er meint nur gestaucht- gezerrt
ich hoffe er hat recht, bin erstmal 8 Tage krank geschrieben, mal sehn. Danke Euch, gruß Freckle

Hallo,
Gutgemeinter Rat: Gehe trotzdem noch einmal zu einem Orthopäden und zwar bald.Röntgenbilder sind bei einem Kreuzbandriss nicht aussagekräftig.Hat der Arzt das Schubladenphänomen geprüft?
Da es ein Arbeitsunfall ist,würde ich auf alle Fälle noch eine zweite , orthopädische Meinung einholen.Weise bei der Befragung besonders auf den Unfallhergang hin. Gruss Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]