Warum kann man nur bis zu einer bestimmten frequez

Hallo!

Ich muss dringend wissen, warum der Mensch nur bis zu einer bestimmten Frequenz auf- und abwärts hören kann, bzw. ob die schallwellen trotzdem vom trommelfell registriert werden.

mit freundlichen grüßen, jonas

Hallo!

Ich muss dringend wissen, warum der Mensch nur bis zu einer
bestimmten Frequenz auf- und abwärts hören kann,

Er braucht nicht mehr!

Mit tiefen Tönen könnten wir uns zwar über größere Distanzen unterhalten, die wären aber von einem so kleinen Körper mit so kleinen Stimmbändern und Resonanzräumen kaum zu erzeugen.

Mit höheren Frequenzen hätten wir evtl. mehr Energieaufwand und würden aber die wichtige Fähigkeit der räumlichen Ortung nicht haben.

bzw. ob die

schallwellen trotzdem vom trommelfell registriert werden.

Nein, werden sie nicht. Die maximale Empfindlichkeit des Ohrs bei 2,4 kHz (Sprachmitte) wird von 2 Resonanzeffekten bei 1 kHz und 4 kHz (Impedanstransformation und Lambda/4-Resonanz) erzeugt. Drüber und drunter geht schlichtweg die Übertragung des Schalls aus der „weichen“ Luft in das schallharte Trommelfell nicht mehr.

Gruß

Stefan

mit freundlichen grüßen, jonas

Zusatz
Moin,

Nein, werden sie nicht. Die maximale Empfindlichkeit des Ohrs
bei 2,4 kHz (Sprachmitte) wird von 2 Resonanzeffekten bei 1
kHz und 4 kHz (Impedanstransformation und Lambda/4-Resonanz)
erzeugt. Drüber und drunter geht schlichtweg die Übertragung
des Schalls aus der „weichen“ Luft in das schallharte
Trommelfell nicht mehr.

und das liegt u.a. an der Anatomie unserer Hörknöchelchen im Mittelohr.
Dazu kommt, die Hörschnecken im Innenohr von Säugetieren unterschiedlich angelegt sind. Beim Menschen hat die Hörschnecke, wenn ich mich richtig erinnere, nur zweieinhalb Windungen. Bei Tieren, die besser hören als wir, ist sie häufiger gewunden. Je mehr Windungen, desto mehr Frequenzen, banal gesagt.

http://www.onmeda.de/lexika/anatomie/ohr_anatomie.ht…

http://www.medizinfo.de/ohren/anatomie/anatomie.shtml

Gruß
Cess