Kann Blutwerte umrechnen / vergleichen

Hallo,

ich habe heute meine Blutwerte bekommen und dabei ist mir aufgefallen das verschiedene Normwerte genommen wurde. Da ich neugierig bin und die gerne vergleichen will frage ich mich folgendes: Warum ist beim einen Bluttest ein Cholesterin bis 220 als normal beim anderen einer bis 200? Ebenso beim Gamma GT einmal bis 32 dann wieder bis 39, auch bei MCHC bei dem bin ich z.B. beim einen Test mit 32 grade in der unteren Norm beim anderen -1 drunter?

Kann man das irgendwie umrechnen / vergleichen, sonst kann ich doch sicherlich nicht feststellen ob sich meine Blutwerte verändert haben, oder?

Danke Ute

Hi!

Beim Cholesterin scheiden sich noch die Geister, welcher Wert denn nu noch normal ist :wink:

Bei den anderen Werten liegts daran, daß nicht jedes Labor die gleiche Auswertungsmethode benutzt. So kann es, je nach Methode, unterschiedliche Normalwerte geben. Die Zahlenwerte sind nicht direkt vergleichbar, die Aussage dagegen schon eher: wenn also der Wert bei einer MEthode gerade ncoh normal ist, wäre er bei der anderen MEthode auch gerade ncoh normal - es würde aber eine andere Zahl da stehen.

Vergleichbar werden Laborwerte nur, wenn das Labor selbst standardisierte Methoden verwendet und/oder die Werte in internationalen Standardeinheiten angegeben werden.

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon,

danke für deine Antwort. Meine Ärztin hat leider die Praxis geschlossen und ich bin jetzt bei einem anderen. Die Blutwerte sind bis auf den einen zu niedrigen alle ok, aber gerade bei dem hats mich halt gewundert, da er beim einen Labor im Normbereich ist aber beim anderen dann halt einen Punkt darunter. Im Grunde genommen ist es ja aber auch egal, da ja alles ok ist. Und beim nächsten bei dem neuen Arzt kann ich ja vergleichen, ich denke er arbeitet ja immer mit dem gleichen Labor zusammen.

Viele Grüße

Ute

Hi!

Die Blutwerte sind bis auf den einen zu niedrigen alle ok,

Du meinst den MCHC?
Der hat nicht sooo viel Aussagekraft, ich zitiere:

_Das MCHC beschreibt, wie oben erklärt, wie konzentriert das Hämoglobin im roten Blutkörperchen ist („wie rot er ist“). Das MCHC ist eine sehr stabile Größe, nur bei wenigen Erkrankungen ist es verändert. Niedrige Werte werden besonders bei schwerer Eisenmangelanämie, erhöhte Werte bei der erblichen Kugelzellanämie (hereditäre Sphärozytose) und bei schwerer Austrocknung (Exsiccose) gefunden.

Da das MCHC bei den meisten Erkrankungen nicht verändert ist, wird es im Laborbereich gewissermaßen als Kontrolle des Hämatologiegerätes verwendet: Ist das MCHC zu hoch oder zu niedrig ist ein Fehler bei der Bestimmung wahrscheinlicher als das Vorliegen einer der oben genannten Erkrankungen._

Quelle: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ery_indizes.htm

Da bei dir der Wert praktisch normal ist, würde ich mir keine Gedanken drum machen :wink:

Gruß,
Sharon