Mit 20 Milchzähne? Zähne weißer?

Hallo,
ich bin 20 Jahre und habe 4 Milchzähne. Unter dreien davon, sind noch weitere Zähne aber unter dem 4. keiner. Wie kann das passieren?
Ausgerechnet der 4. ist in sichtbaren Bereich beim lächeln und die Wurzel ist entzündet und muss mit Medikamenten behandelt werden. Wie lange halten in der Regel Milchzähne?

ich bin zwar relativ zufrieden mit meinen Zähnen (bis auf die Hasenlücke) aber ein tick weißer könnten die schon sein. Was gibt es für Möglichkeiten (kostengünstige Produkte z.B.)?

Vielen Dank im voraus!

LG Dawn

Hi Michelle,

also mit dem Problem bist du nicht allein, ich habe auch eine sogenannte „erbliche Nichtanlage“ meiner beiden unteren 4er.

Ich schätze das Problem, worauf dich bestimmt auch dein Zahnarzt hingewiesen hat, ist, dass sich die Zähne verschieben können. Also der Milchzahn sinkt ab in den Kiefer, und da den benachbarten Zähnen dann der seitliche Halt fehlt, stellen sie sich langsam schräg.

Auf Dauer brauchst du wahrscheinlich auch einen prothetischen Ersatz würde ich tippen, und da ist es am Beste, das schon vorzunehmen bevor sich irgendwas verschiebt, da du bei der „besseren“ Methode, nämlich den Implantanten das brauchst (Nachteil teurer) und sonst eventuell sogar eine Kieferorthopädische Behandlung brauchst. Oder du nimmst eine Brücke, wobei das wohl kein Arzt gerne machen wird, wenn die benschbarten Zähne gesund sind, da diese nicht unwesentlich beschliffen werden müssen.

Und wenn du jetzt schon ein Wurzelbehandlung hast, dann würde ich (bei vorhandenem Geld) die Behandlung schon ~bald anfangen.

Also mit dem Milchzahn noch irgendwelche kosmetischen Sachen anzustellen lohnt sich glaube ich nicht.

Also IANAD (= I am not a Dentist :wink: ) glaub aber, dass das gar nicht so verkehrt ist was ich geschrieben hab. (hoff ich doch mal ^^)

mfg
Matze

Hi!

Experte bin ich auch nicht, aber in einem kieferorthopädischen Forum aktiv (da selber in Behandlung). Dein Problem haben dort recht viele. Kurz beschrieben: Milchzähne halten nicht ewig, die verfaulen dir wörtlich irgendwann mal wenn du 40 bist. Viele aus dem Forum haben das Problem schleifen lassen und stehen jetzt dumm da! Also nehme ich an, daß es besser ist, das jetzt anzugehen. Das würde bedeuten (soweit ich das nachvollziehen kann), daß die Milchzähne gezogen, die erwachsenen Zähne herausgehoben und der fehlende Zahn am Ende der Behandlung prothetisch ersetzt wird (Implantat). Die Hasenlücke ist dabei willkommener Kollerateralschaden, sprich du hast am Ende auch ästhetisch ein perfektes Gebiß.

Grüße
datafox