Leistenbruch-OP

Hallo,
werde in 3 Wochen am Leistenbruch operiert und hab mal ein bisserl „gegoogelt“ und jetzt echt Angst bekommen!Meine OP wird (auf meinen Wunsch) ambulant gemacht und ich bekomme ein Netz eingesetzt.
Nun lese ich das man danach kaum laufen kann, ziemliche Schmerzen hat etc. Hat einer von Euch die OP auch schon hinter sich oder kann mir vielleicht ein Doc weitere Info`s geben ?
War sehr blauäugig beim Infogespräch und hab gedacht das sei ein Klacks und nicht weiter gefragt,dumm gelaufen !Ist man lange krank geschrieben ?

Mein Vater hat sich vor ca. 5-7 Jahern Netze auf beiden Seiten einsetzen lassen. Durch zwei Mini Schnitte in der Bauchdecke. Er war knapp eine Woche im Krankenhaus und konnte sich zuhause nach 3 Tagen wieder fast normal Bewegen. Allerdibgs hatte er bestimmt noch zwei Wochen ein Gefuehl von einem GANZ starken Muskelkater. Wenn du wirklich ambulant behandelt werden moechtest, solltest du auf jedenfall jemanden haben, der sich zuhause um dich kuemmert. Ich wuerde allerdings 2-3 Tage im Krankenhaus bleiben. Arbeiten kannst du ja eh nicht und deine Kasse bezahlt doch, oder?

Egal wie du dich entscheidest: Viel Glueck!

Ich habe eine Leisten O. P. nach der alten Methode machen lassen. So 3-4 Tage hat es schon gedauert bis ich wieder einigermaßen rumlaufen konnte. Aber Du kannst dann immer noch nicht viel Tragen oder im Haushalt machen. Da es immerhin eine Operation bleibt, wirst Du auch 1-2 Wochen brauchen um einigermaßen fit zu werden. Durfte drei Monaten keinen Sport machen und nichts schweres (ich glaube die Grenze war 5 KG) tragen oder heben.

keine Angst
Hallo,

die Leistenhernienoperation ist auch ambulant gut durchzustehen, vor allem, wenn ein Netz eingesetzt wird. Die Schmerzen entstehen meist dann, wenn die Leiste bei der Operation unter Spannung kommt, was sich ohnen Netz manchmal nicht vermeiden läßt. Das Netz verhindert den Spannungsaufbau und dadurch wird die ganze Nachbehandlung mit handelsüblichen Schmerzmitteln (Novamin, Paracetamol) gut erträglich. Noch besser ist die laparoskopische Operation, da braucht man fast gar keine Schmerzmittel - wird aber nur in wenigen Praxen ambulant gemacht, meist machen das die Krankenhäuser stationär.

Dr. J. Sauer