Äquvalent für MCP-Tropfen

Hallo,

ich habe einen sehr langsame Darmtätigkeit, aufgrund eines extrem verwinkelten Darms, was irreparabel ist. Ich habe vor einiger Zeit MCP-Tropfen bekommen, die die Darmtätigkeit anregen und die auch gut geholfen haben. Um nun nicht andauernd zum Arzt rennen zu müssen, was ich nicht oft kann, da ich nicht immer in Deutschland bin, wollte ich mal Fragen, ob es ein Medikament mit einer ähnlichen Wirkung gibt, das nicht verschreibungspflichtig ist. Vielen Dank.

Hi!

ob es ein Medikament mit einer ähnlichen Wirkung gibt, das
nicht verschreibungspflichtig ist.

Da fällt mir nur das auf pflanzlicher Basis basierende Iberogast ein (–>Google). Alle anderen, die ich kenne, sind leider verschreibungspflichtig.

Ferner könntest du aber auch andere Mittel probieren, die die Darmtätigkeit anregen, allen vorran Quell- und Füllmittel wie Kleie, Leinsamen, Flohsamen - mit viel Flüssigkeit!
Und nicht zu vergessen: ausreichend sportliche Aktivität!

Auch recht gut, weil der Dauergebrauch nicht schädlich ist, ist die Einnahme von Movicol. Ist ein Pulver in einzeln verpackten Beutelchen. Regt bei regelmäßiger Einnahme den Darm an und hilft sanft gegen Verstopfung (–> Google).

Gruß,
Sharon

Hallo silverfish!

MCP ist in D frei verkäuflich!!!

Was auch gut helfen könnte: Iberogast.
http://www.iberogast.de/index2.htm

Auf rein pflanzlicher Basis. Frei verkäuflich!

LG Doreen

Stop! Nicht frei verkäuflich!!
Hallo nochmal!

Ich habe mir diese Tropfen schon so aus der Apotheke geholt- ohne Rezept!

Aber in den Beschreibungen steht Rezeptpflichtig! Komisch!!??

Tschuldigung!

LG Doreen

Aber dann nicht rezeptfrei in der Apo oder? Hab da angerufen und man sagte mir, dass ich ein Rezept bräuchte. Das wundert mich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ah ja. Das Movicol kenne ich auch. Das hatte ich mal. Füllstoffe sind bei mir immer problematisch. Da alles aufgrund der Verwinkelung nicht so gut durchrutscht sozusagen. Wenn dei Stoffe länger im Darm verharren, wird es also wieder unangenehm. Sport mache ich viel. Ich krieg halt immer nur die Panik, wenn ich wieder wegfahren muss und dann nicht weiß, wie ich das Essen vertrage etc. Da brauche ich dann ein paar Tropfen und wenn es nur der psychische Effekt ist :wink: Aber viielen Dank für die Antwort

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Silver,
MCP (Paspertin, Gastronerton u.ä.) ist hauptsächlich gegen Übelkeit gedacht; es gibt bei höherer Dosierung/längerem Gebrauch Nebenwirkungen, da das Medikament auch „ins Hirn geht“, Gleichgewichtsstörungen, worst case Krämpfe. Domperidon hat diese Nebenwirkungen nicht, dürfte Dir aber ähnlich helfen (rezeptpflichtig). Rezeptfrei bekommst Du, wie oben bereits erwähnt, Iberogast oder auch Gastricholan, Rephalysin, Nux vomica (homöopathisch) und Gastrovegetalin (Tropfen nund Drg.)
gute Besserung wünscht synapse