Informationslage AIDS/HIV

Hallo alle da draußen,

ich habe mal eine Frage (oder besser eine Umfrage). Mich würde interessieren wie ihr die Informationslage zu HIV einschätzt.
Sind die Menschen hier in Deutschland/Europa aufgeklärt?
Wissen sie wie HIV übertragen wird?
Wie es behandelbar ist?
Sind sie der Meinung es ist heilbar?
Wie man sich schützt?

Bin mal gespannt auf eure Meinungen/Erfahrungen in diesem Bereich.

Viele Grüße,
Martin

Meine Meinung

Wie es behandelbar ist?
Wie man sich schützt?

Kurz: Ja zu allen Fragen, bis auf die nach der Heilbarkeit. AIDS wird heute wohl eher als chronische Erkrankung gesehen, was sie bei uns wohl auch ist. Mit den heutigen Medikamenten kann ein Ausbruch relativ sicher verhindert werden. Die dahinterstehenden gewaltigen Kosten, sind ein ganz anderes Problem.

Was vielleicht viel zu kurz kommt, ist die Tatsache, daß Kondome keinesfalls ein sicherer Schutz vor einer Infektion sind. Die Versagerquote ist viel höher, als wohl von den meisten Menschen angenommen. Das steht sinngemäß auch auf jeder Packung, aber wer liest die sich schon durch. Da aber gerade der Gebrauch von Kondomen fälschlicherweise den Leuten als praktisch sicherer Schutz propagiert wird, sehe ich hier die größte Gefahr.

Benni

Hallo Martin,

Du machst Dir Sorgen um Deutschland bzw. Europa? Ums Forum solltest Du Dir sorgen machen. Mir stellen sich immer noch die Nackenhaare auf, wenn ich an so manchen Thread denke.

Prinzipiell kann ich sagen, daß die Jahrgänge von 1980 an miserabel bis gar nicht informiert sind (übrigens nicht nur über HIV/AIDS sondern auch über Verhütung und Geschlechtskrankheiten). Das ist jetzt bitte in puncto HIV nicht als Vorwurf gegen die besagten Jahrgänge zu verstehen: sie waren, als die HIV-Problematik aufkam, gerade einmal 5, 6 oder 7 bzw. noch gar nicht geboren. Irgedwann legte sich die Panik und es gab AIDS nur noch ‚irgendwo in Afrika‘. Dann flackerte das Thema durch einige TV-Berichte über Prostituierte aus dem Ostblock noch einmal kurz auf und heute lebt man wieder unbekümmert und zieht blank, während die Infektionszahl in Deutschland steigt.

Aber laß uns auf Deine Frage zurück kommen…

Prompte Antwort: Ja! Blöd nur, daß es lediglich Theorie ist. Ja, es wird in der Schule gelehrt. Ja, man kann sich online schlau machen. Ja, die meisten Eltern führen die legendären ‚von Frau zu Frau‘- bzw. ‚von Mann zu Mann‘-Gespräche. Ja, es wird bisweilen eine Unterrichtsstunde ‚geopfert‘, um den Blagen durch Leute von der AIDS-Hilfe zumindest Grundsätzliches zum Thema einzubleuen.
Die böse Realität: Deutschland hat keine Ahnung; in anderen Ländern ist es genauso schlimm.

Aber ja doch! Durch Händeschütteln, durch die Benutzung desselben Geschirrs/Glases/Bestecks uuuuuund natürlich desselben Klos.

Wie es behandelbar ist?

Nein und schon gar nicht womit.

Ja, weil viele der Meinung sind, eine HIV-Infektion sei 'sowas wie ‚ne Grippe‘ ist und beruft sich dabei z. B. auf die wundersame ‚Heilung‘ von E. ‚Magic‘ Johnson.

Wie man sich schützt?

Jaein. Klar hat der Großteil schon mal den Spruch ‚Kondome schützen‘ oder ‚Gib AIDS keine Chance‘ gehört bzw. auf einem Riesenplakat gelesen. Wie man damit umgeht, ist eine andere Frage.

Grüße
Renee

PS. Die älteren Semester sind bisweilen auch nicht viel ‚schlauer‘ als die 1980+.

Hi Benni,

Was vielleicht viel zu kurz kommt, ist die Tatsache, daß
Kondome keinesfalls ein sicherer Schutz vor einer Infektion
sind.

Gibt es irgendwo den 100% Schutz? Nö! Wobei die Versagerquote bei Gummis zu 99,9 % beim Anwender liegen dürfte (falsche Lagerung, falsche Handhabung, falsches Gleitmittel, etc.). Ansonsten sind Kondome (für beide Geschlechter) bzw. Dental Dams bei richtiger Anwendung schon relativ sicher.

Grüße
Renee

Hi,

Du machst Dir Sorgen um Deutschland bzw. Europa? Ums Forum
solltest Du Dir sorgen machen. Mir stellen sich immer noch die
Nackenhaare auf, wenn ich an so manchen Thread denke.

Mich wundert es ein wenig, dass hier so wenig Antwort auf die Frage kommt. Also entweder wissen alle alles :wink: Oder es macht sich keiner Gedanken…
Sorgen mach ich mir schon lange keine mehr, hätte wenig Sinn, nur ärgern werd ich mich immer wieder :wink: Bin nur letzlich bei so einem Tesportal auf ein kleines Quiz gestoßen und hab das dann auch mal aboslviert. War dann etwas geschockt, als ich die durchschnittlich richtigen Antworten sah. Daraufhin setzte ich mich mit der Erstellerin in Verbindung (ich glaub 1980+ :wink: ) und sie meinte eben auch, dass kaum einer informiert sei. Daher dieser Thread.

Prinzipiell kann ich sagen, daß die Jahrgänge von 1980 an
miserabel bis gar nicht informiert sind (übrigens nicht nur
über HIV/AIDS sondern auch über Verhütung und
Geschlechtskrankheiten). Das ist jetzt bitte in puncto HIV
nicht als Vorwurf gegen die besagten Jahrgänge zu verstehen:
sie waren, als die HIV-Problematik aufkam, gerade einmal 5, 6
oder 7 bzw. noch gar nicht geboren.

Na da hab ich ja nochmal Glück gehabt, bin gerade ein 1080er :wink:

Irgedwann legte sich die
Panik und es gab AIDS nur noch ‚irgendwo in Afrika‘. Dann
flackerte das Thema durch einige TV-Berichte über
Prostituierte aus dem Ostblock noch einmal kurz auf und heute
lebt man wieder unbekümmert und zieht blank, während die
Infektionszahl in Deutschland steigt.

Eben, ich finde, dass AIDS/HIV in Europa zu wenig in den Medien behandelt wird. Kleiner Tipp für jeden den es interssiert, www.who.int , hier gibts die Möglichkeit sich AIDS/HIV-Fälle nach Staaten sortiert anzuschauen. Es lohnt sich, und hin und wieder erlebt man eine (böse) Überraschung…

Aber laß uns auf Deine Frage zurück kommen…

Prompte Antwort: Ja! Blöd nur, daß es lediglich Theorie ist.
Ja, es wird in der Schule gelehrt. Ja, man kann sich online
schlau machen. Ja, die meisten Eltern führen die legendären
‚von Frau zu Frau‘- bzw. ‚von Mann zu Mann‘-Gespräche. Ja, es
wird bisweilen eine Unterrichtsstunde ‚geopfert‘, um den
Blagen durch Leute von der AIDS-Hilfe zumindest
Grundsätzliches zum Thema einzubleuen.
Die böse Realität: Deutschland hat keine Ahnung; in anderen
Ländern ist es genauso schlimm.

Hmm, ich muss mal überlegen was ich dazu in der Schule gelernt hatte…viel wars glaub ich nicht. Ist aber schwer abzugrenzen, da ich mich inzwischen selber mit Mikroorganismen und auch Viren beschäftige…

Wie es behandelbar ist?

Nein und schon gar nicht womit.

Ja, weil viele der Meinung sind, eine HIV-Infektion sei 'sowas
wie ‚ne Grippe‘ ist und beruft sich dabei z. B. auf die
wundersame ‚Heilung‘ von E. ‚Magic‘ Johnson.

Glaub ich auch. Viele sind der Meinug HIV ist heilbar. Viele kennen auch den Begriff chronisch nicht oder ordnen ihn falsch ein…

Viele Grüße
Martin

Gibt es irgendwo den 100% Schutz? Nö!

Ja, Enthaltsamkeit vor einer monogamen Beziehung bietet einen 100 %igen Schutz.

Wobei die Versagerquote
bei Gummis zu 99,9 % beim Anwender liegen dürfte (falsche
Lagerung, falsche Handhabung, falsches Gleitmittel, etc.).
Ansonsten sind Kondome (für beide Geschlechter) bzw. Dental
Dams bei richtiger Anwendung schon relativ sicher.

Naja, die offizielle Versagerquote liegt um die 2 % und die von der amerikanischen Gesundheitsbehörde ermittelten Werte belegen ein Restrisiko von 15 %. Siehe hier: http://www.hhs.gov/news/press/2001pres/20010720.html

Realtiv sicher ist sehr relativ.

Benni

Hallo,

Ja, Enthaltsamkeit vor einer monogamen Beziehung bietet einen
100 %igen Schutz.

Das ist ein rein theoretischer Schutz.
In Afrika, wo z.B. der nigerianische Kardinal, der
zeitweilig als Johannes Paul II. Nachfolger gehandelt
wurde, genau das fordert, sieht man, dass die Neuinfektionen
wesentlich höher sind, als dort, wo - wie z.B. in Uganda -
die Benutzung von Kondomen aktiv propagiert wird.

Die totale Vermeidung von allem Essbaren schützt
auch vor Lebensmittelvergiftung.

Gruß
Elke

Die totale Vermeidung von allem Essbaren schützt
auch vor Lebensmittelvergiftung.

Sicher, aber man stirbt, weil man verhungert. Sich auf monogame Beziehungen zu beschränken schützt nicht nur vor einer „Vergiftung“, sondern führt auch nicht zum „Hungertod“.

Benni

Hi,

Sich auf
monogame Beziehungen zu beschränken schützt nicht nur vor
einer „Vergiftung“, sondern führt auch nicht zum „Hungertod“.

Aber es ist für viele nicht lebbar. Weshalb die Alternative
Kondom nicht verschwiegen werden darf.

GRuß
Elke

Aber es ist für viele nicht lebbar. Weshalb die Alternative
Kondom nicht verschwiegen werden darf.

Von Verschweigen sagt ja auch niemand etwas. Nur werden Kondome nicht nur regelmäßig als der einzige Schutz gegen AIDS dargestellt, sondern auch noch als ein besonders sicherer Schutz. Und das ist einfach falsch. AIDS ist eine tödliche Krankheit. Da regen sich Leute über die sicheren deutschen KKWs auf, deren Unfallquote weit geringer als die Wahrscheinlichkeit ist, morgen von einem Meteroiten erschlagen zu werden, nachdem man einen Sechser im Lotto gewonnen und Bigfoot einem dazu gratuliert hat, sehen aber keine Probleme, Kondomen zu vertrauen, deren Versagerquote technisch bei etwa 2 % liegt und praktisch bei etwa 15 %.

Benni