Hallo,
Ich hatte vor ca. einem Monat eine Wurzelspitzenresektion wegen einer Entzündung in der Zahnwurzel (Am Zahn 25). Dort hatte sich eine Zyste gebildet, die entfernt wurde.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass genau an der gleichen Stelle wieder eine Schwellung ist.
Ist das möglich, obwohl da ja jetzt eine Wurzelfüllung drin ist?
Die Stelle ist sehr weit oben,in Richtung Kieferhöhle. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass ständig die Nasennebenhöhle auf der Seite geschwollen ist, da ich auf der Seite nicht durch die Nase einatmen kann (hab aber keinen Schnupfen) Kann das miteinander zusammenhängen. Auch habe ich manchmal das Gefühl, dass etwas auf das Auge drückt.
Es wäre nett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, ob dies alles Zusammenhängen kann, oder ob ich mir das nur einbilde, oder überempfindlich reagiere.
es kann tatsächlich sein, dass die Entzündung an der Wurzelspitze von Deinem 25er immer noch im Gange ist - das, was Du an Beschwerden beschreibst, spricht dafür. Eine Wurzelspitzenresektion ist in sofern problematisch, als dass es ziemlich schwierig ist, den Entzündungsherd vollständig zu entfernen bzw. durch die OP nicht noch neue Keime da reinzubringen. Es ist also nichts Ungewöhnliches, wenn das schiefgeht - der Chirurg sollte Dich darüber aufgeklärt haben, dass es keine Garantie für einen Erfolg gibt. Es kann aber auch sein, dass Bakterien im Kanal verblieben sind und von hier aus die Wieder-Infektion ausging.
Ich würde Dir raten, so schnell wie möglich wieder zum Zahnarzt/Oralchirurgen zu gehen. Vielleicht kann man die Entzündung mit Antibiotika in Griff bekommen, aber das ist schwer aus der Ferne zu sagen.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte irgendwie gehofft da nicht wieder hin zu müssen, aber geht wohl nicht anders.
Zum vierten Mal in einem Jahr wegen der Zähne Antibiotikum nehmen fänd ich auch nicht so toll, aber ich sollte wohl erst mal hingehen.
Muss ich nur noch entscheiden, ob ich zu meinem Zahnarzt oder gleich wieder zu Kieferchirurgen gehe. Was wäre wohl besser?
Muss ich nur noch entscheiden, ob ich zu meinem Zahnarzt oder
gleich wieder zu Kieferchirurgen gehe. Was wäre wohl besser?
Also, ich würde eher zum Chirurgen gehen, denn er hat Dich operiert und kann am besten einschätzen, was es jetzt für Komplikationen geben kann.
Man könnte diese Operation auch wiederholen, das nennt sich dann Nachresizieren. Wird aber selten gemacht, weil der Zahn danach eine noch schlechtere Prognose hat (seine Verankerung im Knochen würde sich noch mehr verringern).
Alles Gute für Deinen Zahn! Ich hoffe, sie können ihn Dir erhalten!